i7 6700K oder i7 6800K?

Satheno

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin nun am überlegen ob ich einen i7 6700K @ 4Ghz oder einen i7 6800K @ 3,4Ghz nehme. Das ganze wird mit einer GTX 1080, 16GB DDR4 hauptsächlich für 1440p Gaming benutzt werden mit allen möglichen neuen Spielen.
 
gaming reicht die auch der i5 6600K...

wenne es ausgeben willst nimm den i76700K... der 6800 ist quatsch
 
...kommt auf Deine Anwendungen an.
Ich benötige viele Kerne, da ich auch mal Videos kodiere bzw. es auch nicht mag stundenlang zu warten, bis der Virescanner mal wieder durch ist - mit 6 Kernen plus HT/SMT geht das nunmal schneller.
Beim gamen wird es wohl kaum Unterschied geben.
Da beide zu übertakten gehen, spielt der Taktunterschied keine Rolle......

6-Kerner ist auf jedenfall langlebiger.

gaming reicht die auch der i5 6600K...
nee, das auch nicht, 4 Threads sind heute schon hier und da zu wenig und kosten Leistung die man teuer bei der Graka zukaufen muss!
 
Wenn der Hauptaspekt Gaming ist - definitiv der 6700k.

Ist bei reinem Gaming sogar oft schneller, da er höher taktet.
 
Also i7 wirds auf jeden Fall, das steht nicht zu Debatte. Aber da ich zwar ab und zu Videos bearbeite und rendere, aber es mich nicht juckt ob das ne halbe stunde oder ne stunde dauert und da mir auch die Sache mit dem Virenscanner ziemlich egal is passt wohl der i7 6700K besser, oder?
 
Kommt drauf an was Du erreichen willst.
Hängt von Software und Settings ab.

Es gibt Software (auch heute) die läuft auf genau einem Thread, und es gibt Software (ebendso heute) die nutzt alle 16 (oder mehr) Threads aus.
Woher sollen wir wissen was für Software Du hast? Und ob Du sie im CPU- oder im Graka-Limit betreibst?

Das neue BF1 z.b. skaliert über 16 Threads. Solange Du es im CPU-Limit betreibst.

Was jetzt "reicht" ist eine reine Definitions/Standpunkt-Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Dir ist aber klar das. dass zwei komplett verschiedene Systeme sind?
Falls Du viel Power für Video bearbeitung, oder encoding etc. benötigst ist der i7 6800K eine alternanive.
Falls Du Dich für die 2011 variante entscheiden solltest, gibt es noch z. B. den I7 5280k oder den i75930K wenn Du mehr als 28 lanes benötigst! z.B. für mehrere Grafikkarten etc.
 
Oh man HisN ist da, ich bin raus :D

Ne Spaß aber da können meine Tipps nicht mithalten :)
 
Der Prozessor wird größtenteils für Gaming benutzt werden. Spiele wie Arma 3, BF 1,4, Gw2, Ashes of the Singularity, No Mans Sky, usw.
Videobearbeitung wird auch genutzt, aber eher seltener und es ist mir dann auch eher wichtiger, dass die Spiele alle flüssig laufen.
 
Arma3 nutzt 3 Kerne. Da bringen mehr (zur Zeit nix)
BF1 kann 16 Kerne nutzen (mehr noch nicht probiert)
BF4 Skaliert bis zu 8 Kernen
GW2 nutzt einen Kern
Ashes nutzt alle Kerne die im System sind
usw kenn ich leider genau so wenig wie No Mans Sky.

Flüssig ist eine absolut leere Worthülse.
Bei denen einen sind das 30 FPS, bei einem anderen sind es 120 FPS.
 
Wenn ich eine größere Investition planen würde, dann würde ich entweder jetzt einen i7 5820k mit GTX1070 kaufen oder ich würde mindestens mal AMDs Zen abwarten und die GTX1080ti kaufen. Alles dazwischen ist in meinen Augen halbgar.
 
ohne OC ist der 6700K zum zocken meistens die erste wahl, taktet einfach höher. sparsamer ist er auch. wenn der stromverbrauch egal ist und übertaktet werden soll würde ich wohl zur X99-plattform greifen. beim RAM für 2011-3 dann aber bitte ein quadkit mit 2400-2666MHz nehmen, für 1151 ein dualkit mit 3000MHz, evtl auch gleich 32GB.
 
Also kann ich annehmen, dass der i7 6700K da die bessere Wahl ist, da von den genannten Spielen nur BF1 und Ashes of the Singularity mehr als 8 Kerne nutzt.
Flüssig heißt bei mir min. 60fps, besser wären sogar die 120fps (jeweils bei 1440p versteht sich).
 
@HisN
grundsätzlich kann ein Spiel X viele Thread am laufen haben, aber trotzdem kann ein oder mehrere dieser Threads limitieren. Einfach gesagt, wenn 1-2 Threads Physik berechnen und ans Leistunglimit eines Kernes kommen dann bringt meistens in dem Fall nur noch mehr Takt etwas.

Will sagen, wenn Battlefield 1 16 Threads am laufen hat können, zum Beispiel, vier, sechs, etc., leistungskritische Threads sein die dann das gesamte System limitieren.

Den 6700K würde ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann. Wenn ich es denn nicht ausprobiert hätte.

Ashes

BF1 (wenn ich nix ändere, außer der Anzahl der Kerne, die BF1 zur Verfügung stehen, und die FPS jedesmal hochgehen, wenn die Kern-Anzahl steigt, dann spricht das doch eine deutliche Sprache, oder?)
https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Was natürlich auch nix heißen muss, wenn Du in UHD unterwegs bist, und die Graka nur 90 FPS darstellen kann, von den 160 die die CPU liefern könnte^^


Software + Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit wie lange soll dein System laufen ?
E gibt kein Richtig oder Falsch nur klare Definitionen ein 6800k ist fett. Keine Butter wie 6700k.
Vergleiche Äpfel mit Birnen nutzt du Mehrkernperformance dann pro 6800k hast du geringere Ansprüche reicht ein 6700k.
Nachkaufen ist nicht schwer sich vorher klar zu sein f.m.B. auch nicht.
 
@HisN
Supreme Commander, Arma 3, Prison Architect

Sind eventuell gute gegen Beispiel die weniger umfangreiche multithread Optimierung erfahren haben wie die großen Games like BF 1 oder Ashes als das vorzeige Spiel was Performance angeht.

Es war auch eher als allgemeine Aussage zu verstehen, dass mehrere Threads die ein Game nutzt nicht gleich bessere Performance bedeuteten muss. Auch wenn es dass in Ashes, BF1 und anderen Games doch so ist. Entwickel selber bei Java Physik Games im mobile Segment deswegen hab ich mich mal gemeldet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist denn im Moment überhaupt für ein Rechner vorhanden?
 
@cooldiman1
Aber die hat der TE nicht erwähnt, und wir wollen doch keine Grundsatzdiskussion führen? *g*
Ich hätte auch genug Fallbeispiele für aktuelle Software die nur einen Kern benutzt. Ist ja nicht unüblich. Aber solange der TE sie nicht nutzt ist sie irrelevant.
 
@HisN Die Spiele die ich aufgelistet habe waren nur ein paar von denen die ich spiele. Die Liste ist bei weitem länger und umfasst neue, als auch alte bzw ältere Titel. Nur um wieder Beispiele zu nennnen Witcher 3,2,1,Assassins Creed alle Teile, Diablo 3, Just Cause 2,3, Far Cry 3,4,Primal, und und und...

@PcTüftler Momentan ist in meinem Pc eine GTX 660 mit einem i5 2400 @3,1Ghz und 12Gb DDR3 Ram. Aufrüsten will ich den PC nicht mehr, falls du darauf hinaus willst. Es soll auf jeden Fall ein neuer her.

Ich denke aber mal, dass es der 6700K werden wird.
 
Zurück
Oben