• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Von 970 auf 1070: BF1 zeigt brutal verwaschene Texturen

@-Cordoba-
Einfach TAA & FXAA deaktiviert lassen und sich an der besseren Bildqualität erfreuen.

Ob man das verwaschene Bild ganz raus bekommt weiss ich nicht^^

 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Ich habe TAA mal eine Stufe runtergeschraubt, als ich mit BF1 angefangen habe. Damit hatte mir das überhaupt nicht gefallen und ich habs wieder angemacht. Wie es ohne aussieht muss ich mir mal genauer anschauen.

Womit machst du das Overlay oben links? Genau sowas möchte ich auch haben und habe es bislang nicht geschafft.
Würde gerne CPU Load und Clock und GPU Load und Clock sehen.
 
Afterburner
 
Ok. Dann nehme ich mal den Afterburner.

Ich hab BF mal kurz mit deaktiviertem Post-Anti-Aliasing angemacht und muss sagen, dass mir das gar nicht gefällt. Das Kantenflimmern stört mich doch sehr und mit TAA sieht das ganze viel geschmeidiger aus.
 
Weiß zwar nicht warum MSAA mittlerweile in der Frostbite 3-Engine nicht mehr unterstützt wird, aber FXAA und TAA mögen zwar wenig Leistung kosten, aber mein lieber Schwan, ist das unscharf. Dass muss man als alter Hase mal verkraften, dass man glaubt, die Brille langt nicht mehr.

Einzig und alleine Downsampling scheint ein glattes und scharfes Bild zu bringen.
Bin ich zu kritisch oder die Jungen kennen's nicht anders?
 
<-- ist in UHD unterwegs und hat Anti-Aliasing deaktiviert. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.
 
Wurde TAA nicht als "mit Abstand das beste" bezeichnet oder irre ich mich da?

Meine ich hätte das bei dem Test hier auf CB so gelesen? :D
 
xPrimatic schrieb:
Wurde TAA nicht als "mit Abstand das beste" bezeichnet oder irre ich mich da?

Meine ich hätte das bei dem Test hier auf CB so gelesen? :D

Ja, das Beste aus Pest und Cholera vielleicht ...
Natürlich braucht MSAA viel Leistung, aber bis auf einige Fälle zeichnet es wesentlich besser, als FXAA und TAA ... ich glaube bei Transparenzen gibt's Probleme (Zäune, etc.).
Wobei, Leistung ist relativ, mit dem seit Maxwell eingeführten MFAA konnte man MSAA um eine Stufe zurückstellen und hatte zu 98 % das selbe Ergebnis am Monitor (in meinem Fall von 4x --> 2x noch in GTA V damals mit GTX 980 sehr erfreut darüber).


Gut, mir soll's mit Downsampling recht sein, aber macht das Weglassen von MSAA so viel weniger Arbeit?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
<-- ist in UHD unterwegs und hat Anti-Aliasing deaktiviert. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

Na ja, wenn die Monitorgröße eine hohe PPI erlaubt, dann ist das klar! Auf 40" könnt's dann aber bei entsprechendem Abstand schon wieder ein Thema sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem System geht UHD, aber für den MP war es mir zu langsam, bzw. hatte ich zu grosse Einbrüche. Unter Umständen reicht auch 125%, aber bei normalen FHD habe ich nie unter 80 fps im MP und im Schnitt über 100 fps. Könnte ich mal testen, dann könnte ich auch auf die AA-Weichmacher verzichten.
 
Ich bin bei 150 % und stellenweise sehe ich wohl durch die nicht ganz 1:1-Darstellung feines Aliasing bei harten Kontrastkanten wie bei Büschen gegen den Horizont. Aber nur, wenn man im Gefecht ruhig und still bleibt und die Grafik genießt. :p

Wunderlich bei BF1, bei 1920x1200 auf Ultra nie über 4 GB VRAM ...
 
Bei welcher Hardware?
Ja BF1 ist eigentlich nicht wirklich VRAM-hungrig.
 
i7 4790k @4.6 GHz, 32 GB RAM, Titan X (Pascal), Windows 7.:)
Anders als bei Mirror's Edge Catalyst, das ordentlich auf Hyper zieht (7 GB Höchststand) und leider nicht so gut optimiert in der freien Stadtwelt.
 
Hab jetzt TAA auch aus und dafür 150% Auflösung. Läuft sehr gut mit allem auf Ultra. Derzeit habe ich mind. 64 FPS und im Mittel zwischen 95 und 100. Die Kanten sind nicht ganz so gut geglättet wie mit TAA, aber das Bild ist dafür auch deutlich schärfer. Ich bin zufrieden, vor allem auch mit meiner GTX1070 und dem i7 4770k.
 
bender83 schrieb:
Hab jetzt TAA auch aus und dafür 150% Auflösung. Läuft sehr gut mit allem auf Ultra. Derzeit habe ich mind. 64 FPS und im Mittel zwischen 95 und 100. Die Kanten sind nicht ganz so gut geglättet wie mit TAA, aber das Bild ist dafür auch deutlich schärfer. Ich bin zufrieden, vor allem auch mit meiner GTX1070 und dem i7 4770k.

Ja, wie gesagt, an feinsten Kanten gibt's wohl durch das 1,5-fache Downsampling sporadisch Aliasing, aber 200 % ist dann schon eine andere Hausnummer. Und wie gesagt, alles, nur kein verwaschenes FXAA/TAA-Bild mehr ... mir ist das schleierhaft, ich krieg' davon Kopfweh und denke echt, ich hab' den Monitor mit defektem Kabel angeschlossen.
 
Ich hatte es zu beginn einfach mal an, da es in den meisten Tests für gut befunden wurde. Ist mir aber auch schleierhaft und wenn die Leistung ausreicht, würde ich jedem empfehlen dies über Downsampling zu lösen. Zudem lassen sich so gegnerische Spieler besser erkennen.
200% hatte ich zu beginn auch mal an. Im Singleplayer wäre spielen für mich noch ok gewesen. Aber im MP habe ich doch gerne 60+. Und trotz 150% Downsampling sind die Frameraten nicht so stark eingebrochen wie erwartet. Mit 100% hatte ich minimal 75-80 fps und im Mittel 110-120 fps. Bei 150% sinds immer noch min. 64-70 fps und im Mittel um die 100 fps.
 
Ja, ich denke, das ist alles in allem eine gute Lösung mit ausgezeichneter Darstellung und vielen Bildern! ;)
 
Ich hab auch die verwaschenen Texturen und alles mögliche probiert wie in dem Thread beschrieben. Nix hat geholfen ...
Was is denn das Vanilla für Bf1 ?
 
Du klickst im Treiber auf "Standard Wiederherstellen" (oder so ähnlich)



Früher hieß der nur Wiederherstellen bei den 3D-Settings. Aber ich glaube den haben sie inzwischen umbenannt.
 
HisN schrieb:
Du klickst im Treiber auf "Standard Wiederherstellen" (oder so ähnlich)



Früher hieß der nur Wiederherstellen bei den 3D-Settings. Aber ich glaube den haben sie inzwischen umbenannt.

Danke, hab ich auch schon gemacht.
Da bringt leider auch nix :(
Schaut ja wirklich scheisse aus mit den Texturen ...
 
Nach ändern im Treiber und einem Neustart des PC's scheint der Fehler behoben worden zu sein.
Sry hab ich vergessen zu schreiben :)
 
Zurück
Oben