Upgrade auf 1607 keine Aktivierung mehr

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
'Nabend liebe Forumuser,

ich habe ein kleines Problem, ich hatte mir damals Win 8 (non .1) im Original für 30€ ergattert, hatte damit auch das UG auf 8.1 sowie 10 durchgeführt, soweit alles Prima, auch nach mehrmaligem Clean Install hatte ich keine weiteren Probleme gehabt.

Nun möchte aber Win 10 (RTM) das UG auf 1607, soweit gut, aber nach dem UG besitzt mein Windows keine "gültige" Lizenz mehr obwohl das ein Original ist, habe auch ein Clean Install mit der 1607 probiert - mit selbigen Misserfolg.

Wenn ich jetzt die alte Sicherung vom Anfang Okt. einspiele habe ich auf einmal wieder eine gültige Lizenz und kann Windows ganz normal nutzen.

Woran liegt das dass mit dem UG keine "gültige" Lizenz mehr vorhanden ist? DIe Hardware ist nach wie vor die gleiche.

Gruß

Red-John
 
Woher weißt du daß dein Windows 8.1 original ist/war? Hast du da einfach so einen Key per EMail bekommen? Hast du eine gepresste DVD der ein CoA Aufkleber?
 
ich habe Win 10 bei Microsoft runtergeladen und brauche überhaupt nichts zu aktivieren bei Win 10
 
Dann solltest Du bei Microsoft anrufen. Eine MediaMarkt Retail Version für +- 250€?
 
Vllt. hast du mich missverstanden, aber ich habe bereits Win 10 auf dem Rechner, jedoch möchte Win 10 das Upgrade auf das anniversary mit der Buildnr. 1607 durchführen - das klappt auch soweit, allerdings ist nach dem Upgrade meine Aktivierung dahin, das ist meine Frage woran das liegen könnte bzw. wird.

@BlubbsDE: Nein, damals als Win 8 (ohne 1) raus kam war es eine Zeit lang für 30€ zu haben, da habe ich auch zu geschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung für BlubbsDE)
hast du schon mal Probiert, win10 nach dem Update einfach wieder imt dem Win8 Key zu aktiveren?
 
Das waren Upgrade Lizenzen, keine eigenständige Win 8 Lizenz.

Dann rufe die Aktivierungshotline an. Das sollte helfen. Wenn der Key eben nicht hundertfach aktiviert wurde.
 
Hast du Windows mit einem live-account verknüpft?
Ich stand damals auch etwas planlos rum, weil der Key nicht mehr ging, aber nach Login mit dem MS Account lief alles korrekt.

Ansonsten die Hotline, wir schon gesagt, habe dort auch schon angerufen und sogar kompetentes Personal (und freundlich) gehabt... Im Gegensatz zu o2, und unity media und Telekom
 
Windows 10 war doch schon mal aktiviert, da braucht er nur bei der Clean Installation von 1607 Key überspringen, Später eingeben anklicken.
Aktiviert muss dann automatisch werden.
So funktioniert es bei Jedem anderen User auch.

Man brauch nicht mal das neue Gerät übertragen über ein MS Konto.
Ich melde mich aber eh bei der Installation mit dem gleichen MS Konto an.
An dem 30 Euro Windows 8.0 Upgrade Key der direkt bei Microsoft gekauft wurde liegt es bestimmt auch nicht.
Den habe ich auch, auch wenn den hier anscheinend keiner kennt.

Mal Windows Update ausführen.
Eventuell besteht ja ein Verbindungs Problem mit dem MS Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Viel geschrieben, Null Inhalt. Fange wieder oben an. Verstehe den Text und dann überarbeite mal deins.
 
Also, spiele dein Backup mit dem aktivierten Windows 10 ein.

Nach dem reboot prüfe die Aktivierung ob sie wieder da ist. Nun wechsle den Benutzer und melde dich mit deinem Windows Live Account in Windows an, dadurch wird deine Install bei MS registriert.

Jetzt lass das Update durchlaufen. Wenn die Aktivierung weg ist, melde dich mit deinem Windows Live Account erneut an und warte einen Moment.

Anschließend sollte die Aktivierung wieder erfolgt sein.

Du kannst dich auch mal direkt bei MS anmelden mit deinem Live-Account anmelden (nach der ganzen Prozedur)und siehst unter Geräte deinen PC. ;)

Hintergrund für diese Vorgehensweise:

Durch das kostenfreie Update wird dir eine digitale Lizenz verpasst (und deine Konfig des PC bei MS gespeichert), mit der du spätere Neuinstallationen NICHT aktivieren kannst, wenn du den Key eintippst. Die Aktivierung erfolgt nur noch über den Windows LIve Account sobald du dich damit anmeldest.

Ohne eine Anmeldung mit dem Windows Live Account wird das nix mit der Aktivierung nach dem Update auf 1607. Das Problem hatte ich auch und konnte es mittels Live-Account beheben, da ich ansonsten mit dem Lokalen Account unterwegs bin wie du scheinbar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben