GTX 760: Heute noch brauchbar?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Kann man diese Karte heute noch gebrauchen? Momentan ist ja wieder ein Generationswechsel bei den Grafikchips angesagt. Ist die 760er heute keine Empfehlung mehr wert oder kann man als Gelegenheitsspieler damit noch zurecht kommen? Die Auflösung sollte nach Möglichkeit in allen etwas älteren Spielen (Tomb Raider etc.) bei FullHD liegen.

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX760DC2OC2GD5/

Was wäre dafür ein fairer Gebrauchtpreis, wenn sie sich in astreinem Zustand befindet?

Gruß LE
 
Geschenkt würde ich sie nehmen.
Nein. Also schon deutlich unter 100 Euro sollte sie kosten, damit es sich auch wirklich lohnt.
 
bei aktuell(er)en games wird der speicher schnell knapp, für "ältere" games (vor release der aktuellen konsolen) ist die karte noch durchaus brauchbar, FC3, AC4 und das 2013er TR konnte ich mit ner etwas schwächeren 660ti noch gut in FHD zocken. ob ich mir jetzt noch eine gebraucht kaufen würde... naja. was kannst/willst denn maximal ausgeben?
 
So wenig wie möglich, so nach Möglichkeit 50 - 80 Euro, je nach Typ und Zustand der Karte. Mir ist so eine Art Twin Frozr Kühler wichtig. Den sollte die Karte schon serienmäßig haben.
 
Viel Geld würde ich nicht mehr in die Hand nehmen, sicher (eher deutlich) unter 100.-... zum hi und da etwas daddeln reicht Sie. Einfach nicht zu viel Erwarten ;)

Gruss Orc
 
Hatte die 760 (2GB Version) und damit ließ sich ja alles Spielen aber einige Spiele wie bsp. GTA 5 kam es bei zu hohen Einstellungen durch mangel an Vram zu rucklern. Deswegen auf jeden fall die 4 GB Version wenns möglich ist kaufen.

Hab meine Gigabyte 760 vor 2 Wochen für 80 € bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Auf Ebay liegt der Preis auch schon öfters darunter so durchschnitt war da 70 €.
 
wobei man GTA5 auch problemlos mit 2GB videospeicher zocken kann, muss man halt die texturen etwas runterdrehen. settings muss man mit ner 760 eh reduzieren.
 
Naja ich hab alles auf Max.+ erweiterte Einstellungen +1080p gehabt (ausser hochauflösende Schatten und Gras auf Hoch) und es lief super.
Bei 4k waren dann nur noch ne mischung aus Hohen und mittleren für dauerhafte spielbare fps (ab 40fps für mich) möglich. Aber lief.
 
so um die 100€. Mehr nicht. Ich habe meine vor ca. 4 Monaten für 125€ verkauft.

Ob die für dich reicht kann ich dir nicht sagen. Das kommt drauf an was genau du für Spiele spielen möchtest. Für DOOM zb reicht sie mit Abstrichen noch. Für Witcher 4 z. b. sind 2gb RAM eindeutig zu wenig.
 
Lord Extra schrieb:
Kann man diese Karte heute noch gebrauchen? Momentan ist ja wieder ein Generationswechsel bei den Grafikchips angesagt. Ist die 760er heute keine Empfehlung mehr wert oder kann man als Gelegenheitsspieler damit noch zurecht kommen? Die Auflösung sollte nach Möglichkeit in allen etwas älteren Spielen (Tomb Raider etc.) bei FullHD liegen.

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX760DC2OC2GD5/

Was wäre dafür ein fairer Gebrauchtpreis, wenn sie sich in astreinem Zustand befindet?

Gruß LE


die 1050 ti mit 4GB gibt es um 150€ (UVP) und ist so schnell wie eine 960 in etwa.
 
@ sunday: ~150€ sind ja auch nur minimal mehr als "50-80€"...
 
Bei dem Preisverfall kaufe ich keine neue Karte. Ich spiele, wenn überhaupt, nur schon etwas ältere Titel und bin heute nicht mehr so PC-affin wie früher. Es ist heute in erster Linie ein Arbeitsgerät. Die Basis meines "Office-PCs" reicht aber für die Erweiterung mit einer Grafikkarte aus. Von daher möchte ich schlicht eine brauchbare Karte einbauen, die günstig zu haben ist und mit der man noch halbwegs vernünftig spielen kann. Eine neue Karte direkt nach Marktstart zu kaufen, das habe ich mir abgewöhnt. Bis vor kurzem werkelte hier noch eine HD6850! ;) Soviel dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Einstellung :-). Genauso halte ich es auch. Aus dem Grund hab ich mir vor ein paar Tagen hier eine gebrauchte MSI 280x für 85 € gekauft. Hat 3 GB VRAM und sollte für die meisten Spiele in vernünftiger Auflösung ausreichen. Hab mich gegen Nvidia entschieden da dort in der Preisklasse eigentlich nur 2GB VRAM erhältlich sind. Die 4GB Varianten sind meist unverhältnismäßig teurer. Für eine 760 mit 2GB würde ich keine 70 € mehr ausgeben..ich würde sie mir gar nicht kaufen wenn es bessere Alternativen gibt wie bspw. die 280x.
 
Deathangel008 schrieb:
wobei man GTA5 auch problemlos mit 2GB videospeicher zocken kann, muss man halt die texturen etwas runterdrehen. settings muss man mit ner 760 eh reduzieren.

bei ansehnlicher optik wird auch das schwer. gerade gta5 füllt mit andauernder spielzeit den ram und auch den vram, so dass mit 2gb es zu derben rucklern kommen kann. gta5 verliert bei zu sehr verringerten details seinen charme.

es geht wohl mit 2gb, spaß macht es aber nicht unbedingt. bei einer karte mit 2gb vram sollte eine ssd verbaut, min. 8gb ram und die auslagerungsdatei um die 14 gb sein, einfach um andere nachladeruckler zu vermeiden.

die cpu und die graka sollten halbwegs up to date sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt hier unter dem Budget Aspekt nach einer günstigen Lösung und z. T. entgleitet das Thema. Es wird über relativ aktuelle Top-Titel und wesentlich neuerer Hardware zum höheren Preis, der über meinem Budget liegt, diskutiert. Das ist unter diesen Umständen keine Hilfe für mich. Was ich hier aber schon mal an Essenz aus einzelnen Posts rausziehe ist, dass man eher noch unterhalb von 80 Euro nach so einer Karte schauen sollte. Vielen Dank schon mal für die Infos bisher.

Ach so, was mir noch einfällt: Seit der GTX 650 (Kepler) sollen die NVIDIA-/Partnerkarten mit entsprechendem Bios die UEFI-GOP Funktion unterstützen, um die erweiterten Stromsparfunktionen nutzen zu können. Weiß hier jemand, ob das hier konkret bei diesen 760er Karten von MSI und Asus der Fall ist?
 
Leistungsklasse GTX 1050 mit höherem Verbrauch. Noch brauchbar, wenn auch kein High-End.... 😉
 
Ich habe vor zwei Wochen eine GTX 770 bei einem Bekannten eingebaut. Er stieg um von einer HD 7770 und ist begeistert. Der Preis war 70 Euro für die Karte, das war eine MSI Twin Frozr mit 2GB.

Wer keine großen Ansprüche stellt, kann damit jedes Spiel gut spielen (reduzierte Details vorausgesetzt).
Selbst Mafia 3 lief bei ihm sehr gut mit 30fps auf niedrig, wovon ich mich persönlich überzeugen konnte (das war auch der Grund für einen Umstieg von der HD 7770).

DIe GTX 770 ist ja ungefähr so schnell wie die 1050 TI hat eben nur die Hälfte Ram und einen höheren Stromverbrauch. Für mich wird das Ram Problem etwas gehypt, denn wer auf Hoch oder Ultra zockt braucht natürlich großen Speicher. Bei niedrigen Details sollte das aber gut laufen, bisher zumindest.

Wer mehr will muss eben in die Tasche greifen....Ältere Spiele wie Crysis 3, GTA 5 oder andere Spiele laufen auch mit der Karte ziemlich gut auf High. Für 70 Euro kein schlechter Deal

Und eins was hier viele auch falsch interpretieren: Viel Ram ist nicht alles, das Gesamtpaket muss stimmen. Ich erinnere mich an absolute Schrottkarten die mit viel Speicher rauskamen und trotzdem Schrott sind, z.b. eine GT 630 mit 4GB

Deswegen schüttel ich hier manchmal den Kopf wie irgendwelche "Experten" großen Speicher als das Non Plus Ultra anpreisen.

Hatte das Beispiel mit der GT 630 selbst erlebt, da hatte ein Bekannter große Augen gemacht als ein Spiel praktisch unspielbar war, und seine Aussage " Ich hab doch 4GB auf der Grafikkarte, wieso läuft das so langsam" brachte mich zum Schmunzeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon Recht, aber die 770 hat mehr Rohleistung, als die Speicherausstattung vermuten lässt . Die GTX 1050Ti liegt bei einer 960,welche wiederum so schnell wie eine GTX 670 ist. Die 770 ist eine übertaktete GTX 680 und sollte eher unterhalb einer RX 470 landen und oberhalb der 1050Ti. Wenn das Problem mit dem RAM nur nicht wäre.
 
Ich will nur eine Grafikkarte nachrüsten und keinen reinrassigen Gamingrechner bauen. Von daher soll die Karte auch mit meinem vorhandenen Netzteil laufen. ;) Um hier das Ganze nicht in eine Netzteildiskussion abdriften zu lassen, lass ich mal den Typ offen.
 
Zurück
Oben