CPU-Fehler: CPU is unworkable oder has been changed - WAS TUN?

rupip

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo,

mein etwas älterer PC ist auf Win 10 und zeigt nun eine CPU-Fehler beim Hochfahren.
Motherboard ist ein ABIT IP35.

Das Hochfahrend dauert bis zu diesem Fehler ca 1 Min.
Bitte schau dir den Screenshot an!

Zu 95% kann mit F1 den PC zum normalen Starten bringen.

Einige Male musste ich jedoch einen Kaltstart vornehmen.

Bitte um Info, was das Problem ist und wie ich es am besten beheben (lassen) kann.

DANKE
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    662,6 KB · Aufrufe: 484
Geh mal ins BIOS und lade die Standard Einstellungen (F7 isses denk ich...)
 
CMOS Clear durchführen und danach das BIOS so einstellen wie es benötigt wird (z.b.: AHCI,...)
 
Hast du die BIOS-Batterie schonmal gewechselt?
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldung - spitze!!!

BIOS auf "fault safe default" zurücksetzen brachte folgendes Ergebnis - Keyboard (Logitech wireless) wurde nicht mehr erkannt.
nach einigen Versuchen machte ich somit den klassischen Motherboard-Stromlos-Reset.
Habe also die Batterie am MB entfernt.

Nach dem Restart wurde das Keyboard erkannt. es kam jedoch folgende Meldung:
"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Erneuter Restart hatte wieder genau die gleiche Meldung zur folge wie ich sie ursprünglich hatte.
CPU is unworkable.


Batterie ist somit denke ich OK, oder?

bzgl. dem Tipp CMOS Clear durchführen. Das würde ich machen, wenn ich wüsste, welche EInstellungen das BIOS benötigt. "AHCI" sagt mir leider gar nichts...
Ergänzung ()

(die Batterie habe ich nach dem entfernen natürlich wieder eingesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS ist ein clear des Bios Speichers.

Der per Jumper durchgeführt werden kann oder über andere Alternative. Siehe Mainboard Doku.

Sei mir nicht böse, ich denke dein Core2 hat es hinter sich dort viel Zeit zu investieren macht für m. Begriffe wenig Sinn kauf was sinnvoll neues.
Wir schreiben das Jahr 2016 eine Nutzungszeit von 9 Jahren ist mehr als geil.

Irgendwann geht alles kaputt. Ein schnelleres Sytem @Stand2016 kostet nicht die Welt.

Grüße
 
ja - ich bin mit dem PC auch superduper-zufrieden und selber verblüfft, dass die Leistung eigentlich total stabil ist und für mich immer noch ausreicht (Video-rendern ist das einzige was mir zu lange dauert, aber das halte ich aus).
Hatte mir den PC bei einem Komponenten / HW-Versand konfigurieren und zusammenbauen lassen.

Für mich die Frage:
reicht es "nur" das Motherboard zu ersetzen, oder macht es nur im Paket Sinn?

Auch möchte ich keine funktionierenden Komponenten entsorgen...
 
Naja, versuch einfach mal BIOS Settings zu speichern... zB. einfach mal Uhrzeit ändern.
Wenn dann die Fehlermeldung wiederkommt, erstmal eine CR2032 kaufen und dann vlt. mal BIOS updaten.
Du hast BIOS V11, letztes für das Brett war die V18 hier zu finden: http://soggi.eu/motherboards/abit.htm
 
rupip schrieb:
reicht es "nur" das Motherboard zu ersetzen, oder macht es nur im Paket Sinn?

Auch möchte ich keine funktionierenden Komponenten entsorgen...

In solch alte Hardware lohnt es sich nicht Geld zu stecken mMn.... Der Ersatz ist so oder so schon alt und wird über kurz oder lang auch Mängel aufweisen. Mache den DDR-2 Speicher noch zu Geld solange man noch was dafür bekommt und steige um auf ein neues System (i3 6xxx) oder wenn das Budget nicht so hoch ist auf etwas Gebrauchtes auf Haswell Basis. Das wäre meine Empfehlung. Dazu müsste man aber auch einen Blick auf das Netzteil werfen.

Willst du aus welchen Gründen auch immer auf dem alten System bleiben sei dir halt nur dessen bewusst dass du schon mangelhafte Ware bekommen kannst (neu gibt es so etwas ja nicht mehr) und bei dem Alter ist es bei Gebrauchtwaren auch nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (dummen Tippfehler gefunden... grmpf)
Wenn es für dich reicht ist das i.O.
Befrage Ebay für Ersatz, solange du dein Pc nur für Office etc. einsetzt mag das langen.
Sei dir dennoch sicher der Austausch wegen Defekten der Hardware im hohen Altern nimmt überproportional zu.
Kosten/Nutzen Rechnung gemessen an aktuellen Preisen für wesentlich schneller HW rechnet das nicht.
Wer gern kostenlos bzw. sinnlos bastelt jeden das seine.

Da bin ich leider raus ;-)
 
herzlichen Dank für die Infos!!

für mich ist die Sachlage klar. Werde mich in den nächsten Wochen um einen neuen PC umsehen.
Denke der 325-EUR Office-PC passt grundsätzlich... oder ein Haswell

Da ich nicht selber zusammenbauen möchte, werde ich wieder so einen Service in Anspruch nehmen.
Gibt es da Empfehlungen? (meinen früheren HW-Versand gibt es jetzt nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
rupip schrieb:
Da ich nicht selber zusammenbauen möchte, werde ich wieder so einen Service in Anspruch nehmen.
Gibt es da Empfehlungen? (meinen früheren HW-Versand gibt es jetzt nicht mehr)

Schau mal in meine Signatur, rechts....
 
rupip schrieb:
herzlichen Dank für die Infos!!

für mich ist die Sachlage klar. Werde mich in den nächsten Wochen um einen neuen PC umsehen.
Denke der 325-EUR Office-PC passt grundsätzlich... oder ein Haswell

Da ich nicht selber zusammenbauen möchte, werde ich wieder so einen Service in Anspruch nehmen.
Gibt es da Empfehlungen? (meinen früheren HW-Versand gibt es jetzt nicht mehr)

Da du Video rendern willst, würde ich eine AMD APU nehmen. Mehr Kerne sind da immer gut und AMD bietet 4 statt wie Intel 2. Bei Office und Co. schenken die sich nichts. Im Preisbereich unter 100 Euro für die CPU, wie bei dir, würde ich immer AMD bevorzugen.

https://www.computerbase.de/2016-05/amd-a10-7860k-7890k-athlon-x4-880k-test/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben