I5 3570 bei Spiele Belastung (UT alpha, LoL) über 70 °C

Azuro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
422
I5 3570 - Ein Kern defekt? (Siehe Post #3)

Guten Abend

Ich habe seit gestern das Problem, das das Bildsignal nach einer unbestimmten Zeit verloren geht und nur mit einen Neustart erst funktioniert. Natürlich hab ich danach reproduziert und mit den Afterburner mitgelogt. Was mir teilweise auffällt ist das sowohl die CPU- Belastung, als auch die Temperatur ziemlich hoch sind, teilweise über 70° C, währenddessen meine Asus R9 290, in LoL, bei 40 ° C sich langweilt. Damit fällt der Augemerk bei mir auf den CPU oder das Mainboard. Bei einen jetzigen Dauertest mit Unreal Tournament Alpha sind sowohl der CPu als auch die Grafikkarte lauter geworden aber außer ein paar Framedrops ist nichts arges passiert (beide waren um die 70 ° C heiß).

CPU: Intel i5 3570 (nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: Boxed Lüfter
Grafikkarte: Asus R9 290
Netzteil: BeQuiet Systempower 500 W

Züsätzlich noch zwei Lüfter bei den Festplattenköfigen, einen großen oben und einen etwas kleineren hinten oben.

Ich hoffe ich krieg es mit eurer Hilfe wieder hin, den sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Azuro
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues mögliches Problem herausgefunden)
Die Temps unter Last für die CPU sind vollkommen in Ordnung. Wenn es zuviel wird dann taktet die eh zurück.

Aber hier wird so wie so gleich der Schlüssel klingeln, da es für die Temps einen Sammler gibt. ;)
 
Obwohl die Mainboardsoftware mir eine Warnung ausgibt, kann ich voerst den CPU als Problem ausschließen. Danke.

Der Fehler scheint mit einem Eintrag in der Win Regestry erledigt zu haben. Aber beim vorletzten Ram Test, mit Memtest 86, ging ich, mit der Taste F2, auf den Multicore Ram Test und dabei hat er sich beim letzten Kern aufgehängt. Sollte ich mir darüber sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller gehen bei den Temperaturen sehr konservativ vor. Die Grenzwerte kannst du selbst einstellen.
Nimm die Temps einfach 5 oder 10 Grad höher und Ruhe ist.
Wenn Test am Laufen ist sollte man in eigentlich nicht unterbrechen oder verändern. Immer einen Test erst mal abschließen und dann den nächsten starten.
 
Ich hab ihn schon am Anfang auf F2 (Mulitcore-Berechnung) gedrückt, wo er sich nach einer bestimmten Zeit aufgehängt hat weil er keine Antwort vom 4. Kern bekommen hat. Nachher lief er im Single Core Modus ohne Probleme und Fehler 2 Stunden durch. Gibt es sonst noch irgendwelche Kerntests um festzustellen ob ein Kern defekt ist?
 
Liegt dein Kühler auch richtig auf? Nicht das der nur einseitig auf der CPU aufliegt und dann bekommt ein Kern nicht genügend Kühlung.
 
Sollte richtig aufliegen, da ich in der Nähe des CPU nie etwas gemacht habe, d.h. seit 2013 wurde der CPU und der Kühler nicht verändert.
 
Zurück
Oben