KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Alle Hersteller benutzen micron ram. Lediglich die Testsamples und paar erste Karten hatten Samsung.
Das Micron problem betrifft also alle Hersteller. Aber nur sehr wenige im Auslieferungszustand. Und wenn die Karte da schon rumzickt, egal welcher Hersteller, sollte man die Karte sowieso direkt tauschen. Und ob man dann +200 Mhz mehr Ram OC betreiben kann oder nicht (das ist ja hauptsächlich das "eigentliche" Problem, was also garkeins ist), macht für den normalen Spieler keinerlei Unterschied. Wir reden hier von vllt. 2 Fps.
Wer kein OC Betreibt, für den ist das also in 98% der Fälle sowieso egal.
Und die letzten 2 Prozent sind halt Probleme im Auslieferungszustand. Und die gibts nun mal überall und sollte getauscht werden.

Ich erreiche nicht mal 70 grad, da ich OC und Undervolting betreibe mit eigener Lüfterkurve.
Bis 60-65% ist die karte meiner meinung nach nicht zu hören. Ab 70% leicht wahrnehmbar und erst ab über 80% hört man sie.
60% entsprechen etwa 1400 rpm.

Hier mal Typische Szenarien(Max Grafik Settings, Hairworks off):
Das ist standard Profil der Karte:
Witcher3gputestnormal.jpg
Und hier mit Lüfter auf 60%:
Witcher3gputest60.jpg
Und hier mit meinem OC und Undervolting(eigene Lüfterkurve):
witcher3gpymyset2.jpg

Je nach eigener Belüftung vom Gehäuse kann das natürlich besser od. schlechter sein.
Hier sind die FPS auf 60 begrenzt. Mehr braucht man ja nicht in dem Spiel.

Bei Vollast siehts natürlich anders aus und die Karte wird selbstverständlich noch etwas wärmer. Kostet dann nochmal 1-2 Booststufen.
Im Auslieferungszustand und normalen Szenarien, erreichst du die 60% Lüftergeschwindigkeit aber nie. Ausser du würdest die Karte auf 100% dauerhaft laufen lassen.
Selbst hab ich meine aber Übertaktet und undervolted, so dass sie mit 2000 Mhz läuft und weniger Strom verbraucht, was wiederum noch kühler heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverjaak danke für die ausführliche Antwort. Krass, dass der Chip über 2 GHz erreicht bei weniger als 1V... womit undervoltest du? Mit MSI Afterburner kann man Nvidia Karten ab Maxwell soweit ich weiß nicht mehr undervolten.

Ja die Karte scheint in Ordnung zu sein, was die Kühlung und Lautstärke angeht, wobei Witcher 3 in Full HD bei gelockten 60 fps und damit nicht mal 70% GPU Last natürlich nicht so aussagekräftig ist. Das schaffen ja auch eine 1060 oder RX 480. Die 1070 ist meiner Meinung nach eher eine 1440p Karte, genau wie eine 980TI die sie ersetzt.

Hat denn KFA2 jetzt ein BIOS Update veröffentlicht um das Speicherproblem zu beheben?

Es ist nicht leicht sich zu entscheiden, soll ich bei einer 1060 bleiben oder doch diese KFA bestellen. Jedenfalls scheint sie größere Qualitätsschwachnkungen zu haben. Laut Mindfactory (Bewertungen) kann man fiepende Spulen und ratternde Lüfter erwischen.
 
Ja, ist mit dem MSI Afterburner und Curve Editor gearbeitet.

Ich kann dir auch gerne noch nen Screen in 1440p nachreichen wenn du willst. DSR sei dank :)
Ich mach später mal einen mit meinen persönlichen Einstellungen.

Und ich hab mir die Karte hauptsächlich wegen einigen anderen Titeln gekauft(GTA, FO4, Total War, usw.) und bin froh zum Teil noch reserven zu haben. Die Karte soll ja nicht nächstes jahr schon wieder getauscht werden.Hatte vorher die r9 390 drin und für mich hat sich die 1070 halt gelohnt. Auch wenn "nur" FHD. Das muss eh jeder selbst entscheiden was er braucht oder nicht. Für mich war die Entscheidung zur 1070 zu greifen genau richtig. ;)

Wann KFA da das Update bringt, keine Ahnung. Oni hatte ja mal nachgehakt mehrmals und angeblich werden sie das auch bringen. (Vllt ist das auch bei neuen bereits enthalten, weiss ich aber nicht).

Spulenfiepen hat wie gesagt in der Regel mit anderen Faktoren oft zu tun. Netzteil ist da der Hauptpunkt.
Und "Qualitätsschwankung" im sinne von ratternde Lüfter und so, hast du bei jedem Hersteller.

Egal welchen Hersteller du letzten Endes kaufst, Spulenfiepen, ratternde Lüfter oder probleme @ Stock (Artefakte, freezes usw.) sind alles Gründe direkt die Karte zu tauschen. Passieren kann dir das bei JEDEM Hersteller. Und innerhalb der ersten 2 Wochen brauchst ja auch nichtmal nen Grund um ne Karte zu tauschen. Und z.b. Lüfterrattern wäre auch danach noch ein Umtauschgrund.

Dass man mal eine Karte erwischt wo mal Probleme macht, kann immer passieren. War vor vielen Jahren schon so, und ist heutzutage immer noch so.
Ergänzung ()

So hier mal noch der Screen in der City mit 1440p. So circa nach 15 mins aufwärmen.

witcher3_2016_10_30_22_13_23_971.jpg

Dir lagen ja vor allem die 60% (ca 1400 rpm) am herzen.
Deswegen hab ich mal noch 4k gemacht bei 60% Lüfter.
Standard (@stock):
witcher3_2016_10_30_23_59_12_828.jpg
Mein Setting:
witcher3_2016_10_30_23_51_50_622.jpg
Und daran arbeite ich gerade:
witcher3_2016_10_30_23_48_02_688.jpg

Dürfte sogar schon ein Setting für 0,900v aber dann halt 1950 Mhz haben :D

Dauerhaft 100% hat man in der Regel eh nicht(weniger auslastung würde dann wieder Kühler heissen), ausser man wills halt so erzwingen wie ich gerade.
Hoffe das dir die Übersicht jetzt hilft.
Ergänzung ()

Hier noch der Versuch mit 0,900v :freaky: Obs stabil ist kann ich noch nicht genau sagen. Aber sieht gut aus bisher.
witcher3_2016_10_31_00_14_18_155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ziemlich gut aus @Silverjaak

Meine KFA müsste morgen auch ankommen, bin gespannt wie gut sich meine Undervolten lässt bei gleichzeitigen Übertakten.
 
Die normale Ex oder die OC? Wenn die Ex, dann würde mich (abseits vom speicher) deine Biosversion interessieren. Ob sich da schon was getan hat. Wahrscheinlich ja nicht, aber wer weiss.
Wenn KFA das BiosUpdate so vllt nicht raushaut, dann aber vllt später automatisch in den Grakas. Und dann über techpowerup laden und selber flashen :D Ich hoffe also zur Not auf die Hintertür.
Aber läuft ja auch so einwandfrei.
 
Also mit dem Undervolting ist auch so eine Sache, vor allem wenn man dann noch den Speicher dazu übertaktet. Mit 0,950 Volt und 2000 MHz geht bei mir gar nicht, 0,975 Volt geht, aber es kommt dann in Games mal vor, das die Grafikkarte mitten drin mal aussteigt und ich einfach auf dem Desktop lande, ich bekomme weder einen Freeze noch einen Absturz. Vermutlich steigt der Treiber einfach aus wegen, weil die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt. Hängt auch immer stark vom Game ab, wie scheinbar die Lastspitzen sind.
 
Ja das man nicht direkt von stable reden kann is klar. Ich teste ja gerade was geht. Solltest doch bei mir langsam wissen, dass ich das auch ausgiebig mache ;) Benches + verschiedenste Games.
Und das es zudem von Graka zu Graka unterschiedlich ist, sollte klar sein.
Komplett das OC und Undervolting wollt ich jetzt nicht hier rein verlegen. Hat nur grad gepasst weil zeedy ja wissen wollte was da so geht mit der KFA Karte.
Zum rest sag ich dir mal im OC Thread noch was. Sonst müllen wir hier zu :D

P.S.: Hast halt nen MSI Krüppel :evillol: *duck & renn*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverjaak

Die normale "EX". Übertakten kann ich auch selber und Spare so den aufpreis.
 
aLca schrieb:
Aber ist sie auch Silent im Idle?

Hä? Da sind alle Karten Silent weil sie Zero Fan Modus haben

(Ok beim neuen Biosupdate von KFA ist der ZeroFan Modus weg, aber man muss ja nicht updaten, und hören tut man sie dann trotzdem nicht.)
 
Weiss nur das ein paar erste Karten den Zero Fan modus nicht hatten (betrifft auch paar andere Hersteller).
Wurde dann aber geändert.
Ich hatte den Zero Fan Modus von Anfang an. Und hab die Karte jetzt auch schon was länger.

Wie gesagt, ist es halt bei dem Biosupdate jetzt wieder Fall. Aber das braucht man eh nur wenn @stock die bekannten Probleme auftreten.
 
Jo dann würd ich eh nicht Updaten. Klar ich mein kannst versuchen ob bei dir dann mehr +Ram geht als vorher. Mir hats nix gebracht. Wer weiss ob das wirklich nur @stock stabilisiert.
Ergänzung ()

Hab direkt mal bei KFA das neue Bios bemängelt :D
Mal sehen was bei rum kommt. Bin da schon am schreiben und Problemdetails austauschen.
 
Silverjaak schrieb:
(Ok beim neuen Biosupdate von KFA ist der ZeroFan Modus weg, aber man muss ja nicht updaten, und hören tut man sie dann trotzdem nicht.)
Watt? Wo steht das? Ja warum würde man den Zero Fan Modus wieder entfernen, was macht das für einen Sinn? Da habe ich mich fast entschieden zum ersten Mal 400€ für eine Grafikkarte auszugeben und dann sowas. Dass der Speicher Probleme macht ist ja schon schlimm genug.

@Silverjaak warum ist deine von dem Problem eigentlich nicht betroffen? Hat doch auch Micron Speicher. Oder hast du ihn noch nur cht übertaktet?
 
so, zu mir ist auch son ein teil (kfa2-ex) unterwegs :)

zum bios: es wurde doch gesagt, dass kfa2 noch am bios update arbeitet. von daher, wird das demnächst verfügbar sein- zumindest wüsste ich nicht wieso es anders sein sollte?

woher kommt die information, dass dabei der zero-fan modus wegfällt? das problem damit ist wohl, dass der lüfter beim anlaufen immer nochmal mehr geräusche macht, als wenn er einfach langsam und quasi lautlos weiterläuft. letzteres würde ich mir auch genauso in speedfan optimal einstellen, hängt ja auch immer noch von anderen faktoren ab, welche lüftergeschwindigkeit man wann braucht.

@zeedy: der micron speicher muss nicht soviel schlechter als der samsung sein, wenn das bios problem gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Watt? Wo steht das? Ja warum würde man den Zero Fan Modus wieder entfernen, was macht das für einen Sinn?
Siehe Imperato.
Kann mich entsinnen das bei nem anderen hersteller nach dem Update auch der Zero Fan Modus weg war.
Vielleicht wurds vergessen, vllt isses aber absicht um sicher zu stellen, dass auch alle komponenten immer ausreichend frischluft bekommen.
Nicht das jemand die Karte überhitzt weil er zu doof ist und auf 0% Lüfter dauerhaft stellt. (Ja auch solche Menschen gibts)

Auf jeden Fall laufen sie jetzt momentan (vllt. ändern sie das ja noch) mit mind. ca 990 RPM. Und meiner Meinung nach ist das Unhörbar! Für mich also egal ob "Zero Fan" oder Lautloser betrieb.

@Silverjaak warum ist dine von dem Problem eigentlich nicht betroffen? Hat doch auch Micron Speicher. Oder hast du ihn noch nur cht übertaktet?
Klar hab ich übertaktet. Ist alles auf den Screens mit zu sehen. Je nach Screen sind da +400 und auch +500 Mhz Ramtakt.
 
Zurück
Oben