Medion Probleme

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Halo

Ich habe ein All in One PC Medion Akoya E5000 D.
Seit ein paar Tagen mein PC wenn ich einschalte und hochfahre, Bild flackert je ein paar Minuten. Die Pausen dauern Ca. 2-3 Sek. Manchmal Bildschirm ist schwarz und zeigt sich Schrift kein Signal.
Ich vermute das die fest eingebaute Grafikkarte bald kaputt werden wird.
Vor einiger Zeit habe ich Innenraum komplett gereinigt, also Staub ist nicht drin.
Hat Jemand Vorschläge was es sei kann? Ich bin sehr zufrieden mit dem PC, und möchte noch ihn retten. Drauf ist Windows 10 und funktioniert eigentlich einwandfrei.

Hat jemand Vorschläge

MFG
 
Glaube eher, dass das Kabel zwischen iGPU und Bildschirm defekt oder locker ist. Oder der Bildschirm selbst.
Wenn der PC schwarz ist und du mit einer Lampe drauf leuchtest, siehst du was? Falls ja wäre es die Hintergrundbeleuchtung.

Kabel wäre kein großes Problem. iGPU und Bildschirm wären wohl wirtschaftlicher Totalschaden.
 
wie sah der pc den vor dem entstauben aus? dicke staubschichten verhindern ein kühlen der komponenten und eine dauerhafte schädigung..

flackert es nur beim starten oder sind striche oder farbige pinke pixel zu sehen?

nach dem schwarzen bildschirm (nur beim starten?) kommt das normale bild?
 
Der PC war nicht stark verstaub, nur geringe Staubspuren. Ich weiß das der Staub für Elektronik sehr gefährlich ist.
Lockere Kabel: das kennte sein. Muss ich prüfen. Es sind keine Pixel Fehler bzw. keine Striche.
Es ist sehr unterschiedlich, manchmal flackert sofort nach einschalten und dann verschwindet das Bild für Ca. 2 Sek. Je ein paar Minuten wiederholen sich die Geschichte unterschiedlich oft. Manchmal auch schwarze Bild mit Beschriftung „kein bild“
Obwohl das Bildschirm Touch Funktion hat , nutze ich die Funktion nie.

Übrigens ich habe bemerkt, wenn ich Internetseiten wechsle dann verschwindet Bild kurzzeitig, aber wenn ich Videomaterial zum Beispiel YouTube schaue dann ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
das deutet eher auf ein treiberproblem hin... überprüfe mal bei medion.de, ob es neuere treiber gibt.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gabs damals eine Lösung?

Meine Lösungsversuche: Neues BIOS, neuste Treiber, alte Treiber von der Medion Seite.

Für Ideen bin ich dankbar.
Wo finde ich das neuste BIOS? Zur Zeit verwende ich Version BTDDW08.213 07/01/2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo!
Habe genau so gleiche Lösungsversuche ausprobiert, alles ohne positive Ergebnis.
Ich habe mit Firma Medion Service Kontakt aufgenommen.
Bis 15.04.2017 habe ich noch Garantie. Habe ich RMA Nummer bekommen und Gerät zum Medion als Garantiefall geschickt. Nach Ca eine Woche bekam ich E-Mail, das Mainboard defekt ist. Es ist auch festgestellt worden das, die Gehäuse habe selbst bzw. unprofessionell geöffnet, was überhaupt nicht stimmt, deshalb ein Garantieanspruch habe ich verloren. Groszügig haben Sie mir vorgeschlagen das dass Gerät kann entgeltlich repariert werden, und die Reparatur soll 187 Euro kosten. Ich habe mir doch für die Reparatur entschieden. Das Gerät habe ich innerhalb 14 Tagen zurückbekommen. Nach mehreren Recherchen ist mir klargeworden, das bei Medion übliche Praktik ist die Garantieansprüche abzuwenden. Medion Service extrem schlecht ist. Oft ist Display zerstört obwohl er heil war, dann Verpackung nicht richtig war usw.usw. Auf Verpackung muss man achten. Ich werde nie wieder ein Medion kaufen, nie, nie. Einzige Möglichkeit ist mit einem Anwalt zu kämpfen was manchmal Erfolg hat. Hotline ist auch nicht billig. Medion Geräte selbst, sind nicht ganz schlecht. Jeder Gerät kann defekt werden.
 
Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps.

Ich habe jetzt testweise wider Windows 8.1 installiert. Laut Eigentümer das PC trat der Fehler vorher nämlich nicht auf.

Ich Versuche es noch weiter. Der Fehler trat nur sporadisch auf, was die Diagnose erschwert. Zur Zeit tritt er nicht auf, und ich weiß nicht ob ich mich schon darüber freuen soll.

Und das Gerät läuft jetzt fehlerfrei mit Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich PC gekauft habe, war Win 8.1 drauf. Läufte ganz gut. Danach bin ich auf Win 10 migriert. Weiter hin funktioniert noch perfekt. Irgendwann nach vielen Monaten später, gab es erste Probleme, wie du es beschrieben hast. Bild flackert je ca 2, 3 Sek..
Habe ich dann wieder zum Win 8.1 wie bei Kauf drauf war, zurückgekehrt weil ich glaubte das dass Problem ist. Hat es nicht geholfen. Alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.Treiber, Internet, Wlan Karten,usw. Testweise habe Linux installiert auch die gleiche Fehler.
Manchmal Unterbrechungen erfolgen aufeinander, manchmal länger. Ich glaube nicht das Windows verantwortlich für die Sache ist. Kann es sein, das bei dir anders ist. Nach Reparatur lauft er problemlos. Die von Medion, nach Reparatur haben mir Win 8.1 installiert. Nach Überlegung Win 10 installiere ich mit Absicht nicht. Er gefehlt mir einfach besser, und ist genauso gut. Das ist aber Geschmacksache.

Viel Erfolg.
 
Also mit Windows 8.1 tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Scheint ein Treiber-Problem mit Windows 10 gewesen zu sein.
 
Halo!

Ich freue mich das der Fehler nicht mehr da ist. Mein Medion läuft zur zeit einwandfrei. Ich dachte auch damals das der Treiber - Probleme machte. Hatte auch zum Testzwecken Win 8.1 installiert ohne Erfolg. Nach Mainboard tausch, habe keine Probleme. Auch kurzzeitig hatte auch Win 10 drauf ebenso Problemlos.

Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben