Ich soll durch ein Onlinechat verklagt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
35
Hallo.

Mir wurde in einem Onlinespiel in einem Privatchat vorgeworfen, ich hätte illegale Mods. Ich kann durch ein Replay und einen Screenshot beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Dann wurde noch ein wenig beleidigt auf beiden Seiten. Dann sagte ich, ich würde den Chat im Internet veröffentlichen, um diese Person abzuschrecken. Daraufhin meinte diese Person, sie sei Anwalt und wird mich auf alles verklagen. Jedoch habe ich rein gar nichts veröffentlicht, der Chat liegt als Textdatei auf meinem Desktop und in meiner Cloud, jedoch nicht öffentlich irgendwo. Anhand meines Nicknames hat dieses Person meinen Wohnort herausgefunden. Er meint, er würde mich am Samstag besuchen wollen. Des Weiteren wolle er mich in meiner ehemaligen freiwilligen Feuerwehr blamieren. Das hat er herausgefunden, weil mein Nickname mit einem Post auf Facebook verbunden ist. Dort steht auch wo ich arbeite, da will er wohl auch anrufen und mit meinem Chef telefonieren.

Was soll ich tun? Ich bin Azubi und kann mir nie im Leben einen Anwalt leisten. Was kann auf mich zu kommen?

Mir läuft es eiskalt dem Rücken runter.
 
Private Chats dürfen nicht veröffentlich werden. Als Beispiel nehmen wir mal eine Facebooknachricht: http://www.teltarif.de/private-nachricht-facebook-veroeffentlichung-verboten-gericht/news/51636.html

Solange Du diesen Chat allerdings nicht veröffentlicht hast, hast Du Dich nicht unbedingt strafbar gemacht. Die Frage hier wäre, ob Du mit der Drohung ihn genötigt hast. Ebenso macht er sich ggf. strafbar, wenn er Dich da nun überall schlecht machen will (üble Nachrede, etc.). Das kann aber nur ein Rechtsanwalt richtig einschätzen oder ein Gericht. Nicht Leute wie ich in einem Internetforum.
Ich würde ihm schreiben. dass der Chat nicht veröffentlicht wurde und den Kontakt abbrechen, wenn ich in so einer Situation wäre. Ebenso wähle deine Nicknamen so und stelle dein Facebookprofil so ein, dass nicht einfach ein normaler Internetnutzer persönliche Sachen ohne weiteres über Dich herausfinden kann.
Die Welt geht von sowas nicht unter und ich glaube, da passiert nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand meines Nicknames hat dieses Person meinen Wohnort herausgefunden

Des Weiteren wolle er mich in meiner ehemaligen freiwilligen Feuerwehr blamieren. Das hat er herausgefunden, weil mein Nickname mit einem Post auf Facebook verbunden ist. Dort steht auch wo ich arbeite, da will er wohl auch anrufen und mit meinem Chef telefonieren.

Den Fehler merkste selber?

Was Du machen kannst?
Erstmal Sicherheits/Privacy Einstellungen überarbeiten.
Noch is nix passiert, brauchste keinen Anwalt und Dir auch keinen Kopf machen.

Daraufhin meinte diese Person, sie sei Anwalt und wird mich auf alles verklagen.
Der is wohl eher 14 und Schüler ;)
 
Der is wohl eher 14 und Schüler
Sowas dachte ich auch, aber er hat so schnell geantwortet in Form von irgendwelchen Paragraphen, die er gar nicht so schnell ergoogln konnte (und die Paragraphen ergaben auch immer Sinn, nachdem ich sie gegooglet habe).

Was Du machen kannst?
Erstmal Sicherheits/Privacy Einstellungen überarbeiten.
Habe ich heute morgen erstmal direkt gemacht.

Wie alt bist du? Um diese Uhrzeit solltest du doch schlafen?
Das kann dir beides vollkommen egal sein und hat mit dem Thema nichts zu tun. Danke.
 
ToastZumEssen schrieb:
Das kann dir beides vollkommen egal sein und hat mit dem Thema nichts zu tun. Danke.
Erstes Online Spiel? Erster Chat mit jemanden in Rage? :rolleyes:

Aber ich hoffe Du lernst wenigstens eine Lektion: in privaten Chats nicht flamen und auf (Mod-)vorwürfe einfach nicht eingehen. :cool_alt:
 
Ich bezweifle sehr stark, dass ein Rechtsanwalt, insbesondere in einer schriftlichen Konversation, beleidigt oder damit droht, deinen Chef anzurufen, dich bei der freiwilligen Feuerwehr zu blamieren oder dich zu "besuchen".

Natürlich kann man einwenden, dass das Chatprotokoll unter Umständen gar keinen ausreichenden Nachweis darstellt, nur gilt das im umgekehrten Falle genau so.

Fazit: Ignorieren, weniger leichtfertig mit privaten Informationen umgehen.
 
Also ich denke das du dir da nicht viele Sorgen machen musst. Einfach mal abwarten was passiert. Ich denke aber es wird nichts passieren :)
 
Erstes Online Spiel? Erster Chat mit jemanden in Rage?
Weder noch... Nur noch nie in diesem Ausmaße. Da ich weiß wo er arbeitet habe ich ihn auch auf Facebook gefunden. Alle seine Angaben stimmen. Er hat zBsp Wirtschaftsrecht studiert in Kassel...
Naja. Ich werde jetzt mal abwarten. Mit meinem Chef habe ich auch schon gesprochen, der hat auch erstmal gelacht...:D
 
Schreiben kann man viel.

Wobei es schon stimmen kann. Es gibt auch Anwälte/Ärzte/whatever die sich oft unmöglich aufführen. Alles schon erlebt.
 
Wann erfüllen denn "illegale" Mods in einem Online Spiel den Tatbestand einer Strafttat??! :freak:

Für solche Leute gibt es doch die gute alte Igno Liste :D
 
Darum geht es ja nicht.

Das war quasi der Anstoss.

Der TE hat "gedroht" den Chat zu veröffentlichen und dadurch kam dann das alles.
 
Der Chatpartner des TE tapsert wegen seiner Drohungen mit dem Anruf beim AG und der Freiwilligen Feuerwehr auf so dünnem Eis, dass er selbst der Gelackmeierte wäre. Da steht nämlich der Straftatbestand der Nötigung (§240 StGB) im Raum. Völlig unabhängig davon, dass die Veröffentlichung des Chatprotokolls natürlich nicht zulässig wäre.
 
(Rechts)Anwalt ist eine geschützte Berufsbezeichnung, zum Führen dieser reicht der alleinige Abschluss eines Wirtschaftsrechtsstudiums nicht aus.
 
Die ganze Story ist so lächerlich, von beiden Seiten.
Ändere Deine Privacy-Einstellungen in FB, wie kann man nur so fahrlässig sein sodass eine fremde Person an Deine Echten-Daten wie Wohnort etc kommt.

Ich hoffe Dein Kackstift hat Dich erinnert wieder etwas Erwachsener auf solche Dinge zu reagieren. Zum Beispiel einfach ignorieren.
 
was ich nun machen würde.
den typen ignorieren, maximal wenn er noch rumstresst schreiben das nix veröffentlicht wurde und wird.
alles was er dir geschrieben hat sichern für den fall der fälle das da etl. doch noch was kommen sollte.
wenn da wirklich was kommen sollte anzeigen aufgeben wegen nötigung mit hilfe deiner gesicherten beweise.
 
Die ganze Story ist so lächerlich, von beiden Seiten.
Ändere Deine Privacy-Einstellungen in FB, wie kann man nur so fahrlässig sein sodass eine fremde Person an Deine Echten-Daten wie Wohnort etc kommt.

Ich hoffe Dein Kackstift hat Dich erinnert wieder etwas Erwachsener auf solche Dinge zu reagieren. Zum Beispiel einfach ignorieren.

Mein Facebook hat nirgends auch nur Ansatzweise meine persönliche Anschrift, jedoch wo ich arbeite und es gibt ein nur ein Bild das auf meinen generellen Wohnort zurück führt.

Nachdem ich ihm alles geschrieben habe und auch notfalls zum Anwalt gehe, hat er sich nicht mehr gemeldet. Hat mich wohl jetzt geblockt. Wäre schlecht für seinen Ruf als Geschäftsführer bei einer Hilfsorganisation, wenn ich er wegen sowas vor Gericht kommt...
 
Auf Wunsch des TE geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben