AMD Overdrive OC werte bleiben im System angezeigt obwohl im BIOS zurückgesetzt?

crowblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
440
Hi zusammen,

habe gestern mal die Autoübertaktung vom AMD Overdrive getestet, nur um (eigentlich wie erwartet) enttäuscht zu werden.
Irgendwann bei 4400 MHz gabs nen freeze. Also reboot und Win direkt wieder gecrashed.

Also ins BIOS und alles wieder zurückgesetzt, optimierte Werte geladen und BIOS zeigt mit jetzt 4000 MHz an (CPU ist AMD FX-8350) und Windows (Windowstaste + Pause) auch.
Aber im CPU-Z und im AMD Overdrive steht als aktueller Takt immernoch der letzte (wohl funktionierende Takt) von 4334 MHz an.

Habe auch mal gebenched und CPU Stress test. Läuft stabil.

Ich würde jetzt den Angaben im BIOS mal mehr vertrauen, aber wieso kriegt CPU-Z jetzt so komische Werte?

Einer ne Erklärung?
 
Software im Autostart die den Takt softwareseitig anhebt?

Im BIOS evtl. eine "Feature" aktiviert das die CPU automatisch übertaktet?

Mainboard wäre noch interessant.

Lg
 
BIOS/UEFI resetten, die Einstellungen werden teilweise direkt dort übernommen, bzw. andere Settings verstellt.
Hatte ich mit einem Tool von Gigabyte auch.
 
AMD Overdrive greift ja erst nach Systemstart drauf zu und übertaktet dann.

Hat am Ende nichts mit dem BIOS zu tun.

Übertakten von nem FX 8350 -> hoffentlich überhaupt ein gutes Mainboard was das auch ab kann.
 
Mainboard ist ASUS M5A99X EVO R2.0.

Hatte dann im Overdrive auch alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend deinstalliert. Selbes lied.
Also ich habe im BIOS halt auf "LEISTUNG" gestellt. Da kannste wählen zwischen sparsam, normal und power. Das war aber schon immer an. Es sei denn, Overdrive hätte im BIOS jetzt den "Leistungs"regler auf den höheren takt eingestellt.
Aber wieso zeigt mir das BIOS selbst den aktuellen Takt dann als 4Ghz an und Windows auch?


EDIT: Ok, softwareseitig, jo. Aber selbst wenn ich im OD zurücksetze und deinstalliere lässt der mir den Takt drin?
Das ja echt ne Schrottsoftware...
D.h. ich fahr aktuell mit den 4334 MHz aber erstaunlich stabil...
 
Also, habe nun nochmal alles untersucht, tatsächlich hat Overdrive den Takt im BIOS verstellt. Ich hatte ja dann zurückgesetzt, dann aber im BIOS wieder "optimierte Werte laden" und von ASUS auf den "Power" button geklickt. Damit hat er wohl den alten Takt wieder geladen.

Könnte jetzt das BIOS zurücksetzen um das zu beheben, aber ehrlich gesagt hab ichs jetzt mal gelassen und gestern mal 2h mit dem Takt gezockt (4334MHz). Läuft ohne Probleme.
Ganz so schlecht war OD dann doch nicht. Auch wenns natürlich blöd is, dass dir der Rechner 2x abschmiert bis das läuft.
Allerdings gehts anders wohl auch kaum.
 
Auch wenns natürlich blöd is, dass dir der Rechner 2x abschmiert bis das läuft.

Das gehört zum Übertakten dazu, wenn man die Obergrenze ausloten möchte. So lange den Takt/die Spannung erhöhen, bis die Kiste abschmiert und dann zur letzten stabilen Konfig zurück.

Aber schön, dass es nun geht!
 
Zurück
Oben