Wie App installieren vor der Erstbenutzung des Tablets?

bwxa8199

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
514
Hallo liebe Community,

mein Chef hat mich heute vor eine (für mich) knifflige Aufgabe gestellt, ich soll bei rund 1000 Tablets eine App installieren die nach der Ersteinrichtung direkt auf dem Homescreen erscheinen soll. Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe das hier jemand mehr Ahnung von der Materie besitzt als ich, denn ich darf die Geräte weder rooten noch den Bootloader entsperren.

Greetz
 
Nja, normalerweise hat man für sowas ein MDM.
Man kann bei Android aber auch Apps sideloaden, wenn man den Haken für alternative Appstores setzt. Bei 1000 Firmentablets fällt manuell aber bestimmt raus^^
 
Geht um Huawei Mediapad's T2, sofern keine automatische Lösung möglich ist komme ich um die manuelle Installation nicht herum.
 
Dann mal schleunigst nach einer umschauen. AirWatch oder Telekom MDM um mal zwei zu nennen.

Andere Möglichkeit: Nach 3 Praktikanten umsehen :evillol:

Edit: Aber selbst da musst du die Geräte erst mal aufnehmen. Dafür hast du es dann in der Zukunft deutlich leichter.
 
Ohne MDM wird da nicht viel gehen.
AirWatch wurde bereits genannt. MobileIron wäre eine weitere Alternative.
Deinem Chef ist hoffentlich bewusst, dass sowas nicht eben in 2 Wochen geht und durchaus ein riesiges Projekt ist? Da gehört Netzwerk, Security, Compliance, Infrastructure etc dazu.
 
Die Frage is ja auch - is das ne einmalige Aktion, oder kommen da zukünftig mehr apps dazu?
Bei ner einmaligen Aktion kann man auch eben schnell n paar Wordseiten oder Powerpoint erstellen wie man die apk installiert und ggf was wo eingetragen werden muß.
Das macht dann jeder Mitarbeiter selber und is je nach app in paar Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben