Test Thermaltake View Gull-Wing im Test: Durch den Knickflügel alles im Blick

Also ich persönlich finde es begrüßenswert (und somit definitiv keinen Negativ-Punkt), wenn Gehäuse ab Werk wenige Lüfter verbaut haben. Üblicherweise sind die Serien-Lüfter sowieso unterste Schublade (oder 120mm, obwohl Bohrungen für 140mm vorhanden sind) und werden zu 90% ausgetauscht. Somit muss man eigentlich immer extra Lüfter einkalkulieren, zahlt aber die im Gehäuse mit und produziert zusätzlich Elektro-Schrott.

Insbesondere bei einem Gehäuse wie diesem, welches ja auch gerade für aufwändige WaKüs interessant ist (auch für diese macht der GraKa-Riser wesentlich mehr Sinn), wären mehr Lüfter doch totaler Quatsch!
 
Echt Schade.
Ich finde das Konzept echt gut, aber die Umsetzung ist ja mal für den Arsch.
45mm für Radi + Lüfter? Nicht mal Platz für 2x 360 Radis?
Wie soll ich mein Noctua NH-D15 (o.a.) zur Schau stellen?
Persönlich finde ich auch das zu viel Plastik verwendet wurde.
Lieber für >200€ verkaufen aber mit ordentlichem 3M Riserkabel, ordentliche Ausstattung, ordentliche Materialwahl und eine Flügeltür! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung und die Materialwahl schreckt ab. Mit einem Fenster aus Verbundglas, dem Rest aus (gebürstetem) Aluminium und Stahl sowie mit etwas mehr Platz, wäre es ein Showcase, welches vermutlich auch für ~250€ abnehmer finden sollte.

Oder einfacher: Ein Gehäuse aus vernünftigen, hochwertigen Materialien mit einem Fenster in dieser gebogenen Form wäre was feines ;)
 
Sticht schon mal vom Design positiv aus der großen Masse heraus.
Wie ist denn eigentlich Thermaltake hinsichtlich der Qualität mittlerweile ? Die hatten ja bei Cases damals keinen tollen Ruf !
 
Von der Idee her eigentlich gar nicht schlecht, auch die erleichterte Montage durch den zwangsweise mit abgenommenen Deckel gefällt (was hab' ich schon rumgeflucht beim Versuch, die CPU-Stromversorgung hinter einem größeren CPU-Kühler draufgefummelt zu bekommen).

Nicht so ganz einleuchten will mir allerdings die Materialwahl in Zeiten, in denen Echtglas überall angesagt ist (wobei ich nicht weiß, ob oder wie problematisch es wäre, entsprechende Scheiben herzustellen). Wenn das Plexiglas Kratzer bekommt, ist das ganze Showcase ziemlich schnell dahin ... Wie Picrin schon sagte: Mit anderer Materialwahl könnte das interessant sein bzw. wäre wesentlich interessanter also so.
 
Stormfirebird schrieb:
Geklaute Designs werden noch zu Thermaltakes Markenzeichen (EK Vulture).

Ganz ehrlich, ist doch vollkommen egal.
Ich finde Thermaltake hat immer ein recht interessantes und abwechslungsreiches Angebot. Heute noch eine Idee zu finden, die wirklich noch nie jemand hatte ist auch extrem schwierig.

Lieber einen Hersteller, der auch weniger verbreitete Ideen aufgreift und somit breiter verfügbar macht, als überall nur Hersteller, die ihre 1-2 Designs unendlich lange weiter fahren und dauernd nur Kleinigkeiten ändern.
 
Das schlimmste daran: Wenn das Case für die Graka im Riser designt ist... erstmal ist da nur Platz für eine Dual Slot Karte (also 2,0 Slots) und zweitens kleben selbst dann die Lüfter voll an der Scheibe. Wer denkt sich sowas aus?

Also ich persönlich finde es begrüßenswert (und somit definitiv keinen Negativ-Punkt), wenn Gehäuse ab Werk wenige Lüfter verbaut haben. Üblicherweise sind die Serien-Lüfter sowieso unterste Schublade (oder 120mm, obwohl Bohrungen für 140mm vorhanden sind)

So sehe ich das auch, es sei denn das Case hat direkt eine Lüftersteuerung verbaut und die Lüfter sind schon vorverkabelt.
 
An sich sieht das ja gar nichtmal sooo schlecht aus. Allerdings finde ich den Platz unten schlecht genutzt, ergo Netzteil und zwei 3,5'' Festplatten. Hätte man dort etwas höher gebaut, hätte man vielleicht bis zu 6 3,5'' Platten in vertikaler Richtung reinbekommen. Oder zumindest noch eine Möglichkeit, einen Festplattenkäfig anstelle von einem Radi an der Front zu befestigen.
 
ZeusTheGod schrieb:
und werden zu 90% ausgetauscht.
Das stimmt aber auch nur für die ganzen Freaks hier.
Otto Normal Käufer, sofern er sich denn überhaupt ein eigenes Case kauft, stellt das hin und ändert da nix dran.

Da werden idR keine zusätzlichen Lüfter gekauft und verbaut. Lautstärke ist da oftmals auch "egal".
Und gerade für diese Käuferschicht (die mit sicherheit den Grossteil der Käufer ausmachen), sind mehrere verbaute Lüfter gut, da die auch auf ihre restliche hardware nicht so achten. Da wird sich dann nur gewundert wenn irgend nen Bauteil wegen Hitze durchbrennt.

Und wie oft wird auch hier in der Kaufberatung ein Case empfohlen, ohne zusätzliche Lüfter die noch gekauft werden müssen. Auch wenns Teilweise schlicht am Budget liegt.

Gerne würde ich natürlich sehen, wenn mehrere gute Lüfter verbaut sind, aber lieber mehrere laute, als keine/nur einer.
Wer sich dann an der Lautstärke stört, kann das ja ändern. Die Probleme mit der Hardware hingegen merkt man erst wenn sie verreckt.

Hübsch find ich das Case insgesamt dazu auch nicht. Verarbeitung dazu noch schlecht. Also empfehlen würd ich das Teil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern und ohne gehobene Wünsche:

Am Preis gemessen ist die Ausstattung mit nur einem Lüfter OK wenn dieser entsprechend hochwertig ist. Jeder von uns weiß, wie teuer Noctua, Noiseblocker, etc. sind. Das hätte den Preis vom Gehäuse mit Sicherheit dreistellig werden lassen können.
Wasserkühlungen sind für normale Systeme irrelevant. Daher kann man diese Negativpunkte schnell mal streichen.

Mir gefällt das Design und die Freizügigkeit bei den Steckkarten.
Für einen einfachen Multimedia-PC im Bereich 600-800€ sicherlich nicht das schlechteste Zuhause.

@Silverjaak:

Worte die von mir stammen könnten. Sehe ich genau so!
 
ZeusTheGod schrieb:
Üblicherweise sind die Serien-Lüfter sowieso unterste Schublade (oder 120mm, obwohl Bohrungen für 140mm vorhanden sind) und werden zu 90% ausgetauscht.
Ich hatte für kurze Zeit ein Thermaltake Commander MS-I und der Lüfter war das einzig gute an dem Teil. Hat sogar ein zweites Leben in meinem anidees bekommen, im Deckel. (ich habe hinter dem Gehäuse kaum Platz)
Bei 5V sind die insgesamt 5 Lüfter wirklich nur aus nächster Nähe (Ohr am Glas) hörbar.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, selbst bei meinem letzten Lian Li habe ich die Lüfter getauscht, da die ab Werk montierten einfach laut waren.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Ein Gehäuse, welches ich mir sofort gekauft hätte, wenn es Platz für ein ODD hätte...

Welches 5,25er ODD würdest du dann dort einbauen? Bei welchem sieht die innenliegende Blechkiste gut aus, damit man diese durch ein derartiges Sichtfenster sieht? Zumeist verschlechtern die hässlichen Aufkleber diesen Anblick noch mehr.

@ Micha der erste: Habe bereits einige neuartige TT Gehäuse im Einsatz gesehen, die sich vor Fractal, Nanoxia usw. nicht verstecken müssen: https://geizhals.de/?cmp=1461685&cmp=1168492&cmp=1376915&cmp=1215068&cmp=1273418&cmp=1098969

Freezehead schrieb:
Echt Schade.
... Nicht mal Platz für 2x 360 Radis? Wie soll ich mein Noctua NH-D15 (o.a.) zur Schau stellen? ...
Wo willst du bei dem Konzept einen zweiten 360er Radi montieren?
Den Kühler (schonmal von oben angeschaut?) könntest du beleuchten, sonst siehst du doch eh nur Blech und Lüfter mit hässlichen Farben, die zu dem Case mal gleich garnicht passen.

@Test: Noch günstiger als den 1. Preis, den man vor fast 2 Monaten finden konnte.
Da sollte die Kritik bei 65,- Euro eher positiv ausfallen, dass man eigene Frontlüfter dazu erwerben kann und preislich im Rahmen bleibt.
Hier die News:
https://www.computerbase.de/2016-08/thermaltake-view-27-gull-wing-midi-tower/
Eche Schade, dass die schlechte Verarbeitungsquali so stark auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

also mir gefällt das Design sehr gut. Daß man bei diesem Low-End-Preis keine gute Verarbeitungsqualität erwarten kann sollte jedoch einleuchtend sein. Dann aber so etwas wie das Fehlen einer Riser-Karte zu bemängeln, gerade beim dem Preis, ist schon mehr als grenzwertig, es läßt schlichtweg die nötige Objektivität vermissen, wie so oft bei CB Case-Tests. Auf der anderen Seite werden offensichtliche Mängel bei anderen Marken wie BeQuiet! im Fazit nicht erwähnt, stattdessen das Case mit nicht zutreffenden Superlativen überhäuft.

Auch das nur ein Lüfter im Lieferumfang dabei ist, ist bei dem Preis doch eine Selbstverständlichkeit. Das machen andere Hersteller ebenfalls, selbst bei Cases die das dreifache kosten. Und wer wirklich Wert auf einerseits perfekte Kühlung, andererseits auf geringe Lautstärke legt, kann sich jederzeit dementsprechende Lüfter zulegen.

Also ich persönlich würde es mir nicht zulegen, doch wenn man jeden Cent umdrehen muß, und sich nicht leisten kann 200€ oder gar mehr für ein Case auszugeben, dann liefert das Thermaltake eine brauchbare Grundsubstanz mit schönem und extravagantem Design. Wenn man das Gebotene in Relation zu dem verlangtem Preis setzt, hat das Case mMn eine Empfehlung der Redaktion verdient.
 
Also für 70€ bekomme ich ein DS3 mit 3 vorinstallierten guten Lüftern und ordentlicher Ausstattung. Alles für ein Aufpreis von 5€
 
Freezehead schrieb:
Also für 70€ bekomme ich ein DS3 mit 3 vorinstallierten guten Lüftern und ordentlicher Ausstattung.

Das mag ja sein. ich sagte ja auch nicht, daß es kein Case gibt in dieser Preisklasse mit mehr als einem Lüfter, sondern daß es auch Cases gibt die das dreifache kosten und auch nur mit einem Lüfter ausgeliefert werden. Erkennst Du nicht den Unterschied in der Logik? Und in dieser Preisklasse gibt es wahrscheinlich sogar sehr viele Cases mit nur einem Lüfter.

Wie auch immer Serienlüfter, vor allem in dieser Preisklasse, taugen sowieso in den allermeisten Fällen nichts und sollten ersetzt bzw. ergänzt werden. Ob man jetzt einen oder drei unbrauchbare Lüfter rausschmeißt, was macht das für einen Unterschied?

Aber Leute generell, war erwartet ihr für 65€? Wunder? Wenn man hohe Ansprüche an Design, Qualität und Verarbeitung hat, dann kann man ja 1200€ ausgeben für ein In-Win. Für 65€ ist das Case sicher kein Wunder, aber ein ziemlich seltenes und schönes Design. Und die meisten Schwächen lassen sich mit geringem Aufwand beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben