Test Thermaltake View Gull-Wing im Test: Durch den Knickflügel alles im Blick

In der Preisklasse gibts mehrere Gehäuse (auch in versch. Designs) wo mind. 2-3 Lüfter bereits installiert sind.
Von Selbstverständlichkeit bei nur 1 verbautem Lüfter kann da sicher nicht die Rede sein.
Zum warum es besser ist das mehrere direkt vom hersteller verbaut werden hab ich in Beitrag 13 ja schon was geschrieben.

BlackWidowmaker schrieb:
Ob man jetzt einen oder drei unbrauchbare Lüfter rausschmeißt, was macht das für einen Unterschied?

Für dich? Garkeinen.
Für die Freaks im Forum hier? Auch egal.
Für Otto Normal verbraucher? Definitv ein Unterschied. Die wollen sowas kaufen, hinstellen und fertig. nicht noch dran rumbasteln müssen.
Und wie bereits gesagt, ist letzteres mit grosser Wahrscheinlichkeit die grösste Käuferschicht.

Geht mal bitte nicht von euch bei sowas aus. Dass die Computeraffinen hier im Forum eh andere Ansprüche haben sollte klar sein.
Da käme das Gehäuse bei den meisten wahrscheinlich eh nicht mal ansatzweise in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Ein Gehäuse, welches ich mir sofort gekauft hätte, wenn es Platz für ein ODD hätte...

Naja, ein 5,25er wäre schon hässlich in dem Ding.
Aber man hätte ja ein Slimline Slot im Frontpanel machen können mit Auswurf zur Fensterseite hin. Also da wo die ganzen Lüftungschlitze sind.
Hätte man sogar so im "Muster" verstecken können dass es gar nicht auffällt.
Aber dann kostet so ein Case auch nicht nur 65€
 
Raumaufteilung und Anordnung sind schon mal ok. Abstriche: kein Platz für zwei Radiatoren für zwei CPUs. Platz für SSI-EEB wäre allemal. Auch die zwei zusätzlichen Slots für Addon-Anschlüsse finde ich ok.

Minuspunkt: Das Fenster, es raubt die Möglichkeit, im Deckel die Radiatoren unterzubringen. weiterhin negativ: kein Platz um das IO-Shield. Wenn man hier mal ein Netzwerkkabel lösen will, wird das erreichen des Widerhakens am Stecker quasi unmöglich gemacht.

Mit etwas mehr Hirnschmalz hätte das ein richtig nettes Case werden können, aber so isses wieder mal nur Verschwendung von Ressourcen.
 
wie über mir schon gesagt wurde: ein riesen gehäuse, aber e-atx boards passen nicht rein.. fail..

der staubschutz bei den front anschlüssen ist zwar nett gemeint, aber bringt wirklich nur was, wenn man das teil täglich in der hosentaschen mit rumträgt, ich hatte noch nie staub im frontpanel
 
Stormfirebird schrieb:
Aber sowas, plus noch die Fractal und Caselabs Kopie innerhalb kürzester Zeit, die Frotzelei muss man sich dann halt anhören

Finde ich auch, gerade weil es so langsam auffällt mit dem kopieren. Thermaltake hatte mal super Gehäuse mit tollen Ideen in den anfänglichen 2000er.
 
Habe das Case letzte Woche für einen Freund geordert und mit dessen alter Hardware und seiner ersten Wakü bestückt. Klar gibt es hochwertigere Gehäuse, aber für 64€ war das Teil dafür eben auch nicht teuer.
Das Blech ist dünn, genau wie der Lack und die Scheiben sind halt nur aus Plexi, aber wen das nicht stört und wer ein bisschen darauf aufpasst, bekommt meiner Meinung nach ein günstiges Case, das trotzdem ein richtiger Hingucker sein kann. Verabeitungsfehler sind mir keine aufgefallen, auch keine Fehler im Plexi und das Seitenfenster war ebenfalls sauber eingepasst.
Dank der großzügig verteilten Kabeldurchführungen und dem Platz hinter dem Tray und unter der Netzteilabdeckung, war auch das Verkabeln mit seinem non-modularen Netzteil kein Problem.

In die Front passt übrigens auch ein 55mm Radi locker rein und PCIe-Riser gibt es bereits ab 10€. Wird sich noch zeigen, was das taugt.
Seine R9 290 hat noch einen Acrylkühler spendiert bekommen und sitzt jetzt direkt an der Scheibe. Ein genialer Anblick für so ein günstiges Case!

Auch ich sehe die fehlenden Lüfter als Vor- und nicht als Nachteil.

Mal schauen wie lange es ohne sichtbare Kratzer bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich setze das Leben meiner GPU aufs Spiel. Das einzigste Riserkabel was gut ist, ist das von 3M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gehäuse mit gutem Preisleistungsverhältnis. Was will man mehr!?

Dass sich in horizontal verbauten USB Anschlüssen kein Staub ansammeln KANN halte ich für ein Gerücht. Ich finde die Idee gut, da bei den sonst so üblichen Klappen alle Anschlüsse offen liegen, auch wenn man nur einen benötigt.

Und laut dem Test ist ein Lüfter nicht optimal, aber doch ausreichend. Es kann also auch jemand dem "die restliche Hardware egal ist" das Gehäuse problemlos in Betrieb nehmen.
 
Silverjaak schrieb:
Das stimmt aber auch nur für die ganzen Freaks hier.
Otto Normal Käufer, sofern er sich denn überhaupt ein eigenes Case kauft, stellt das hin und ändert da nix dran.

Da werden idR keine zusätzlichen Lüfter gekauft und verbaut. Lautstärke ist da oftmals auch "egal".
Und gerade für diese Käuferschicht (die mit sicherheit den Grossteil der Käufer ausmachen), sind mehrere verbaute Lüfter gut, da die auch auf ihre restliche hardware nicht so achten. Da wird sich dann nur gewundert wenn irgend nen Bauteil wegen Hitze durchbrennt.
...

Das stimmt nicht nur für die Freaks hier. Leute mit 0 Ahnung kaufen einen Fertig-PC. Jemand der ein nacktes Gehäuse + HW kauft und selber schraubt, hat schon ein gewisses Verständnis und wird sich auch eher informieren und somit häufig auch die Kühlung anpassen. Wenn jemand sich den PC zusammenbauen lässt, im PC-Laden um die Ecke, sollte der Verkäufer entsprechendes Know-How haben und auf fehlende Lüfter/ zusätzliche Lüfter hinweisen (wir haben die Kunden immer darauf hingewiesen).

Wenn nur ein Office-Rechner daraus werden soll (was ich bei so einem extravaganten Gehäuse und bei dem Preis anzweifle), reicht der eine Lüfter. Wenn ein stylischer (wassergekühlter), gemoddeter Rechner draus werden soll, werden höchstwahrscheinlich auch dem Stil angepasste Lüfter ins Gehäuse kommen.
 
mackenzie83 schrieb:
wie über mir schon gesagt wurde: ein riesen gehäuse, aber e-atx boards passen nicht rein.. fail..

Wieso sollten da keine E-ATX Boards rein passen, wenn Platz für SSI-EEB ist? SSI-EEB ist 13" breit und 12" hoch, Wenn man das Board so hält, dass links die Slots sind.
Wenn die 479mm aus dem Artikel die Bautiefe sind und man vorne und hinten in Summe nochmal 10cm abziehen würde, wären immer noch knapp 38cm lichtes Maß übrig. und 13" entsprechen gerade mal gut 33cm. da würde also sogar noch normal Satastecker und Lüfter vor das Brett passen, bevor einem der Platz ausgeht.

Und nun nochmal zurück zu E-ATX ... huch, das ist ja genauso groß wie SSI-EEB.


Schlag lieber noch mal nach, bevor du beim nächsten Mal wieder "Nein" brüllst und dann doch wieder dasselbe Argument auspackst! Klugscheißen will gelernt sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Wenn ein stylischer (wassergekühlter), gemoddeter Rechner draus werden soll, werden höchstwahrscheinlich auch dem Stil angepasste Lüfter ins Gehäuse kommen.
Ich wiederhole mal meine Frage: wieso nimmt man ein 65€ Gehäuse als Basis für einen (wassergekühlten) gemoddeten Rechner? Ne ordentliche Wakü kostet doch locker 300€, da tun doch weitere 50€ mehr für ein hochwertiges Gehäuse nicht mehr weh?
 
fromdadarkside schrieb:
Ich wiederhole mal meine Frage: wieso nimmt man ein 65€ Gehäuse als Basis für einen (wassergekühlten) gemoddeten Rechner? Ne ordentliche Wakü kostet doch locker 300€, da tun doch weitere 50€ mehr für ein hochwertiges Gehäuse nicht mehr weh?
Mein Gehäuse hat sogar nur 50€ gekostet, trotzdem liegen die Kosten für Komponenten und Rechner derzeit bei 3000€.
Jeder wie er will. :D
 
fromdadarkside schrieb:
Ich wiederhole mal meine Frage: wieso nimmt man ein 65€ Gehäuse als Basis für einen (wassergekühlten) gemoddeten Rechner? Ne ordentliche Wakü kostet doch locker 300€, da tun doch weitere 50€ mehr für ein hochwertiges Gehäuse nicht mehr weh?

Mein Kumpel, zum Beispiel, kam im Luxx für 140€ an eine komplette Wakü und hat sich darauf hin das Case geholt, weil darin für kleines Geld der 360er Radi intern verbaut werden kann, was in seinem alten Billigcase nicht gegangen wäre. Geld für ein 200€-Gehäuse hatte er nunmal nicht und warum sollte er dass dann nicht so lösen?
Soll halt Leute geben denen tut hier und da tatsächlich mal ein 50er weh ;)

Updates:

1) der 10€-Riser funktioniert ohne Probleme

2) leider ist das Plexi im Seitenteil UV-Aktiv...die komplette Scheibe leuchtet blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist nun hier und die Spaltmaße sind doch weitaus besser als angenommen.
Teilweise feht zwar in Höhe 1mm bei abnehmbarem Glas-Deckel, bzw. Rückwand in Tiefe, dies ist aber vertretbar. Hatte es mit schlimmer vorgestellt.
Der Mitgelieferte Lüfter 120mm Thermaltake Modell:
weiss nicht so recht was davon zu halten, und das Verbauen der 3 Front-Lüfter kostet auch noch einiges an Euro´s

Da kommt wohl Zen im März rein, zusammen mit Vega und 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher.

Die Glasfront sieht echt klasse aus .
Bei Fragen einfach kurz melden.
 
Habe nun ein mal das Gehäuse verpackt zu Hause stehen,-
und ebenso NEUEN Rechner komplett bestellt mit selbem Thermaltake View 27
und sollte in 7 bis 10 Tagen eintreffen
RyZen+ System mit View 27 und 2600X zusammen mit X470 Gigabyte Gaming 7 - WiFi
 
Was hast Du denn in dem Gehäuse verbaut und welche Temperaturen und Lautstärke hast Du beobachet? Ich stelle mir das schwer vor, da ein System mit leistungshungriger Grafikkarte unterzubringen, da der Deckel geschlossen und die Front nur durch Luftschlitze an den Seiten belüftet ist. Wunderschön ist es auf jeden Fall.
 
RyZen+ 2600 X
Gigabyte Gaming 7 Wi-Fi
Dark Power Pro 11 650 Watt
1x SSD 512 GB und 1x HD 3TB
und RX Vega 64 Referenz
 
Zurück
Oben