kostenloses eBook wenn man Buch bereits besitzt?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine Bücher, die bei mir im Regal stehen, gerne digitalisiert haben.
Aktuell lese ich z.B. Metro 2033, welches mit ca. 700 Seiten nicht gerade dünn und leicht ist. Daher wäre es ja schön wenn man die Bücher auch als eBook hat.
Gibt es evtl eine Seite oder eine Möglichkeit, dass man Bücher, die man bereits physisch besitzt, als eBook kostenlos beziehen kann?
Natürlich legal!

Ich weiß, dass sowas wahrscheinlich schwer oder evtl auch unmöglich ist, da man ja keinen Nachweis hat über das Buch. Aber fragen kosten ja nichts.

MFG
 
Du hast ein Recht auf Privatkopie.
Du darfst dir, solange du das Buch noch besitzt natürlich eine digitale Kopie als e-book davon anlegen.
Ebenso darf dir ein Freund von seinem e-book eine Privatkopie anlegen und weitergeben.

Ein (e-book) Händler darf dir das ebook aber natürlich nicht einfach so weitergeben (höchstens schenken, aber wer macht das schon).
 
Und wie verschenkt man ebooks?
 
Das kommt auf den Verlag an... Beim Aufbau Verlag bekommt man das E-Book zur Druckausgabe geschenkt.
Nachträglich macht das aber glaube ich keiner...
Evtl. das Digitalisieren bei einem Copyshop in Auftrag geben, würde aber vorher dennoch beim Verlag nach einer Erlaubnis fragen.
 
hmmm, verdammt.
Wüsste jetzt keinen der die entsprechenden Bücher sonst noch als ebook drm frei besitzt. Sehr schade.
Ein Kopie anlegen wird natürlich schwer...
Da bliebe dann nur der Ausweg über einschlägige dunkle websites.

Edit: in einem Kopie shop in Auftrag geben xD Oh man. Da kann ich auch gleich das ebook kaufen und bin damit wahrscheinlich günstiger dabei.
 
Das thema errinert mich gerade an, wieso bekomme ich nach dem Kinobesuch nicht die DVD geschenkt? Schließlich habe ich für das anschauen ja bereits bezahlt...
 
Beim Kinobesuch geht es eher um das einmalige Anschauen. Der Vergleich hinkt, merkste selber, nicht? ;)

Passender wäre die Frage, ob man zu seiner legalen VHS-Aufnahme eine entsprechende DVD dazu bekommt. Kriegt man natürlich nicht, aber man darf seine VHS-Aufnahme auf eine DVD digitalisieren. Die Frage ist, ob man einen bereits (fremd-)digitalisierten VHS-Film aus dem Internet legal herunterladen darf.

Wäre ja nur eine Dienstleistung die man eigentlich selber machen kann/darf und anderen übertragen hat. (Copy Shop)


Meine Leserattenzeit ist vorbei, aber bevor ich ein Gerät mir zulege was automatisch meine Bücher digitalisiert kann ich es auch gleich aus dem Internet laden. Für die Rechteinhaber gibt es keine Nachteile dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kinovergleich...lol...schlechter gehts es nicht. Kino = einmaliges ansehen, DVD = so oft ich will. Wieso sollte man letzteres also geschenkt bekommen?
Bei gekauften BDs gibts inzwischen immer noch die Ultraviolet Version dazu. Das wäre auch vergleichbar.
Im Falle von Metro 2033 könnte ich mir noch die Kindle version von meinem Vater holen und dann mit Calibre umwandeln.

Bei den anderen Büchern muss ich dann eben drauf verzichten oder eben in dunklen Ecken des Internets suchen.
Doppelt zahlen sehe ich irgendwie nicht ein wenn ich bereits das Buch besitze.

Danke für eure Antworten!
 
Die Frage ist, ob man einen bereits (fremd-)digitalisierten VHS-Film aus dem Internet legal herunterladen darf.
Ich meine im Urheberrecht gabs n Passus, dass man quasi auch andere mit dem erstellen einer Privatkopie beauftragen kann.
Ich mein ob man jetzt selber das Buch einscannt und als pdf klar mach, oder sich das pdf zieht is an sich kein großer Unterschied.
Wie gut das bei ebook Formaten geht weiß ich nicht.

Aber ganz ehrlich - wer kümmert sich darum?
Ich hab von meinen ganzen pen&paper RPG Büchern die pdfs gezogen.
Die Originale hab ich, aber wer hat heute noch n scanner und die Muße da tausende Seiten zu scannen? :evillol:
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich mein ob man jetzt selber das Buch einscannt und als pdf klar mach, oder sich das pdf zieht is an sich kein großer Unterschied.
Wie gut das bei ebook Formaten geht weiß ich nicht.

Offiziell geht das in Europa NUR in der Schweiz ;-)
(Downloads von "kostenlos" auf diversen Seiten angebotenen E-Books und Musik etc. ebenfalls)

Ansonsten muss man das Buch im Original in den Händen halten, wenn man (oder irgend jemand) ein PDF davon machen möchte.
Allerdings ist das Kopieren größerer Seitenzahlen oftmals (offiziell) verboten, selbst für den Privatgebrauch, - steht in vielen Fachbüchern drin. Aber daran stört sich ja niemand wenn man es doch mach. Ist ja auch bei Schülern und Studenten seit Jahrzehnten gang und gebe ;-)
 
Ah stimmt das war das mit der Reform des Urheberrechts.
O.K dann muß ich demnächst mal Urlaub in der Schweiz machen um meine pdfs zu legitimieren :evillol:
 
Ich mein ob man jetzt selber das Buch einscannt und als pdf klar mach, oder sich das pdf zieht is an sich kein großer Unterschied.

Rechtlich schon.

Allerdings ist das Kopieren größerer Seitenzahlen oftmals (offiziell) verboten, selbst für den Privatgebrauch

Das Kopier"verbot" in Fachbüchern eher eine Art AGB ist als ein Gesetz.
Kopieren für den Privatgebrauch und Privatkopie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Privatkopie:
Du kopierst dein eigenes Buch für den Zweitwohnsitz oder z.B. für deinen Kumpel.

Kopie für den Privatgebrauch:
Du kopierst dir aus einem Bibliotheksbuch Seiten raus um sie z.B. fürs Studium zu verwenden.
 
Zurück
Oben