Stromsparender PC für Batteriebetrieb

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

für unsere Werkstatt soll ich einen PC besorgen, der mobil betrieben werden kann.

Nun habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht:

1. Einen Stromsparenden Desktop PC, der an eine 24V Batterie über einen Spannungswandler (auf 120V oder 230V) angeschlossen wird. Dazu ein normaler sparsamer Bildschirm.

Variante 2 wäre ein Mini-PC. Diese Geräte werden schließlich mit einem externen Netzgerät betrieben. Das heißt wenn ich einen Mini-PC finde dessen Netzteil eine Ausgangsspannung von zB. 12V hat, kann ich den PC direkt an eine 12V Batterie anschließen. Das selbe dann beim Bildschirm.


Anforderungen:
Office Betrieb und Darstellen von 3D Inhalten (Autocat, Solide Edge Viewer, 3D PDF)
Laufzeit im Batteriebetrieb min 12h


Ein Laptop wird leider nicht in Frage kommen, da Laptops nicht an diese Laufzeit heran kommen. Außerdem ist das Arbeiten mit einem normalen Bildschirm gewünscht. Kosten: "So günstig wie möglich" wurde mir gesagt, aber ich denke um die 500-700€ werden drinnen sein...

Was meint ihr? Ist das realisierbar?


Bezüglich den PCs habe ich einmal folgendes rausgesucht:
Variante 1:
Intel i3-6100T
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Samsung 850 Evo 250GB
Gigabyte GA-Z170N-WIFI (bei Mainboards habe ich mich nur an Bewertungen orientiert, weiß also nicht ob dieses ein gutes ist...)
Fractal Design Define Nano S
be quiet! Straight Power 10 400W (habe kein niedrigeres Effizientes NT gefunden)
& 1x Windows 7 Pro

Variante 2:
HP ProDesk 400 G2 USFF


Ich bedanke mich schon einmal vielmals für die Hilfe!!!
MFG
 
1. 300W Pure Power NT ist effizienter oder gleich eine Pico PSU

2. ein B150 MB reicht da auch locker

3. nur 1 RAM Riegel mit 8GB spart auch 2-5W
 
Deine Zusammenstellung fällt sofort raus. Schlicht Müll. Selbst wenn man sowas wollte: man nimmt da garantiert kein 400W Gaming PC Netzteil.

Wieso muss es Batteriebetrieb sein? Wie stark ist die Batterie in Wh? Nur dann kann man planen welche für Hardware man für 12h nutzen kann.
Welcher Monitor wird genutzt mit welchem Stromanschluß?

Irgendwie hören sich deine Anforderungen an als ob du keine Ahnung wieso, wie und weshalb hast.
 
Mobil betreiben und normaler Bildschirm -> also auch Maus und Tastatur, das schliesst sich alles ein bisschen gegenseitig aus.
Ich würde wohl ein Tablet ins Auge fassen.
Bezüglich der Anforderungen der Software kann ich allerdings wenig sagen. Kenn ich alles nicht. Scheinen gemäss Google aber CAD sachen zu sein, udn CAD möchte immer gerne nen Haufen Grafikpower und nen haufen Grafikpower kostet viel Strom.
 
Rappi789 schrieb:
Variante 2 wäre ein Mini-PC. Diese Geräte werden schließlich mit einem externen Netzgerät betrieben. Das heißt wenn ich einen Mini-PC finde dessen Netzteil eine Ausgangsspannung von zB. 12V hat, kann ich den PC direkt an eine 12V Batterie anschließen. Das selbe dann beim Bildschirm.

So würde ich es machen. Die Spannung ist dabei egal, das müssen nicht 12V sein. Du nimmst da einfach einen DC-DC Wandler zu und fertig.
Auch wenn ich es seltsam finde, dass eine Werkstatt offenbar keine freie Steckdose mehr hat :D
 
Hi,

wie wäre es mit diesem Würfel

ASRock DeskMini 110

CPU (bis max 65W), Ram und HDD/SSD fehlen da aber noch
 
Den Skull Canyon Nuc!
 
Geisterwolf schrieb:
Mobil betreiben und normaler Bildschirm -> also auch Maus und Tastatur, das schliesst sich alles ein bisschen gegenseitig aus.
Ich würde wohl ein Tablet ins Auge fassen.
Bezüglich der Anforderungen der Software kann ich allerdings wenig sagen. Kenn ich alles nicht. Scheinen gemäss Google aber CAD sachen zu sein, udn CAD möchte immer gerne nen Haufen Grafikpower und nen haufen Grafikpower kostet viel Strom.

Wieso? Alles monitiert auf nem kleinen Podest mit Rollen? Hab ich in meiner lokalen Werkstatt auch schon gesehen.
 
Öhm...mir sticht da direkt das Apple Macbook 12" ins Auge. Hält sehr lange durch & falls es euch zu knapp wird, einfach einen richtig großen Akkupack dranhängen. Das Macbook kann per USB Kabel aufgeladen werden

Meiner Meinung nach die sauberste & schickste Lösung. Die Außenwirkung für Kunden darf auch nicht vergessen werden.

PS: Vorher halt noch einen USB Verteiler dranhängen wenn ihr mehrere USB Ports braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Meiner Meinung nach die sauberste & schickste Lösung. Die Außenwirkung für Kunden darf auch nicht vergessen werden.

Notebooks wurden doch ausgeschlossen. Außerdem, wir reden von einer Werkstatt und nicht von einer Marketingagentur...:rolleyes:
 
Würde trotzdem den Vorschlag von eater aufgreifen & noch anpassen:
Nur Notebook in entsprechender Größe (entspricht "normaler Bildschirm) + Kfz-Kit (um das Notebook an einem Zigarettenanzünder betreiben zu können) mit externer Maus & Tastatur (wegen Werkstattbetrieb).
Wie lange hält die 24V Battiere durch?

@DunklerRabe
selbst Metzger und Bäcker bekommen es hin ^-^ (da sind allerdings spritzwassergeschützte Tastaturen bei uns rausgegeben worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derChemnitzer
Danke für die Tipps!

@HominiLupus
Kann sein, dass die Zusammenstellung nicht gut ist, deswegen schreibe ich hier ja...
Batteriebetrieben, weil es vom Chef so gewünst ist. Wir haben hier eine große Mechanik Halle. Der PC wird dann auf einem fahrenden Tisch gestellt und dort hin geschoben, wo gerade gearbeitet wird.
Batterie wird ebenfalls neu gekauft. Da reicht ja auch eine gewöhnliche Autobatterie. Wenn ich rechne, dass das gesamte System 100W braucht, würde eine 24V 60Ah Batterie reichen.
mit Umwandler: inverter-24v-230v
Ergänzung ()

@DunklerRabe
Nun die Steckdosen sind nicht das Problem, sonder das Kabel. Das liegt dann ständig im Weg, besonders weil viel Hubwagen-Verkehr ist
;)
 
100W werden das sicherlich niemals und die Kapazität der Batterie ist ja eigentlich auch egal. Das ist ja kein Problem was man notfalls nicht einfach durch mehr Batterien lösen kann, wenn die Laufzeit nicht reichen sollte. Vorher wird eher der DC-DC Wandler zum Problem, weil der natürlich nicht unbegrenzt leistungsfähig ist. Da muss man sich also vorher wirklich Gedanken über die Leistungsaufnahme machen.
 
Ich würde da eher ein Windows-Tablet mit Tastatur+Maus-Dock nutzen.
Das würde dann auch keine selbstgebastelten Adapterlösungen für die Stromversorgung benötigen, sondern könnte wenn der interne Akku nicht reicht, mit handelsüblichen Powerbanks per microusb weitergeladen werden.

Mit selbstgebastelten Lösungen wäre ich im geschäftlichen Bereich immer Vorsichtig: Übernimmt die Versicherung den Schaden, wenn das Teil im schlimmsten Fall die Bude abfackelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xes
An ein Tablet hatte ich auch schon gedacht, bzw. ich hätte kein Problem damit, jeoch sieht das bei der Mechanik anders aus. Da ist das ganze "Umstecken" (Touch, Maus, Tastatur, Ladekabel) wieder zu kompliziert (und nein, ich überteibe hier wirklich nicht, das gibt dann nur neue Probleme und Beschwerden ^^) und man regt sich schon auf, wenn sie auf einem 17Zoll Bildschirm arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben