Ram on board bei Lenovo Notebook

2po2

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
27
Hallo Freunde,
bei Media-Markt gibt es ein neues Notebook Angebot von Lenovo. Ich habe mal näher drauf geschaut und entdeckt, dass von den 8GB Ram vier on board fest verbaut sind. Ist das gut oder schlecht? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was sind Vor- bzw. Nachteile?
Danke
 
Vorteil: kleiner, billiger
Nachteil: du kannst schlechter erweitern
 
Wenn sie verlötet sind kannst du sie nicht austauschen, ob es von den Timings her gut oder schlecht ist musst du anhand des Datenblattes herrausfinden, ich meine wenn dass jetzt 8GB wird das schon in ordnung sein, aber wenn es nur 4 sind kannst du je nach Modell halt maximal 8 oder 12 GB verbauen
 
4GB Onboard + 4GB gesteckt. Kannst du notfalls immer noch auf insgesamt 36GB hochdrücken mit einem (zukünftigen) 32GB SO-DIMM.
Also an sich kein großes Problem, das Ding macht trotzdem alles was man in der 550€ Klasse erwarten kann.
 
4GB Onboard + 4GB gesteckt. Kannst du notfalls immer noch auf insgesamt 36GB hochdrücken mit einem (zukünftigen) 32GB SO-DIMM.
da wäre ich aber vorsichtig, denn gerade bei notebooks ist häufig das problem das die nicht jede ram größe unterstützen, wenns blöd läuft verträgt das gerät eben nur einen 4gb oder 8gb riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eigentlich mehr darum, ob es vielleicht von der Performance Nachteile gibt, wenn's on board ist. Habe gar nicht gewusst das es sowas überhaupt gibt.
 
was der läpp letztlich verträgt sollte dir der hersteller mit letzter sicherheit sagen können.
aber vorsicht es kan auch zu problemen mit der rambaustein bestückung kommen, hatte da letztens n läppi der hatte pro riegel 16 chips verbaut und wollte mir riegeln die nur 8 bausteine haben einfach nicht starten, neu zu kaufen gibt es die nicht mhr, also war die ram aufrüstung nicht zu machen.
 
Zurück
Oben