Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

juliusbs

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Liebe Forums Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier, und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

Kurz zu meiner Person: als Jahrgang 1975 lebe und arbeite ich mit meiner Frau in der Nähe von Salzburg, und bin als Energie- und Sanierungsberater selbständig tätig, mit dem Schwerpunkt "Sonnenhäuser".

Das Notebook ist - neben meinen eigenen grauen Zellen - mein wichtigstes Arbeitswerkzeug, daher lege ich großen Wert auf eine schnelle, zuverlässige und problemlose Funktion. Seit ca. 20 Jahren kaufe ich ausschließlich Business-"Markengeräte" mit vor-Ort Service NBD, damit bei etwaigen Defekten innerhalb kurzer Zeit meine Arbeit wieder ungestört läuft.

Mein aktuelles Dell Latutide E6420 hat nun über 5 Jahre brav gedient, und soll durch ein neues topaktuelles Business-Notebook mit insbesondere folgenden Features ersetzt werden:

- Kaby Lake i5-7200U
- 15,6" IPS Panel entspiegelt
- integrierte Intel HD Graphics 620 (wegen der besseren Effizienz keine dedizierte Grafik)
- top SSD und maximaler RAM-Ausbau (zur Ausreizung von Performance und Akkulaufzeit)

=> Zum maximalen RAM-Ausbau nun meine Frage: ist die o.g. Kaby Lake Plattform auf 2x 8GB DDR4-RAM begrenzt, oder kann ich auch 2x 16GB einsetzen?

Ich möchte mit bewährten Kingston HyperX Modulen die maximal mögliche Belegung ausreizen, und dabei stehen 8 oder 16GB Einzelmodule zur Verfügung.

Mir ist bewusst, daß es sich mit Kaby Lake um eine relativ neue Plattform handelt. Da sie aber "eigentlich" nur eine feingetunte Skylake Plattform ist, und es für letztere auch schon DDR4 RAM gab, weiß vielleicht einer von Euch schon Bescheid, ob 32 statt der offiziell maximalen 16GB laufen.

Vielen Dank im Voraus!

Alles Gute - Julius
 
Zuletzt bearbeitet: (findichgut war schneller :/)
ark.intel.com ist nutzlos. Ist es bei RAM schon seit bald 10 Jahren.

Die maximale Menge an RAM hängt davon ab wieviele Steckplätze ein Notebook hat (meist 2, selten 4) und welches das größte DIMM ist daß in den Steckplatz reinpasst. Deswegen kann Kaby Lake mit 32GB oder 64GB im Notebook umgehen.
 
Danke an HominiLupus! Kannst Du noch kurz auf meine Frage eingehen, ob bei den üblichen Mittelklasse-Notebooks von Dell, Toshiba, Lenovo usw., welche 2 RAM-Steckplätze haben, wahrscheinlich 2x16GB RAM funktionieren werden? Konkret möchte ich wie bereits erwähnt die bewährten Kingston HyperX einsetzen.

Danke & LG

Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an HominiLupus! Kannst Du noch kurz auf meine Frage eingehen, ob bei den üblichen Mittelklasse-Notebooks von Dell, Toshiba, Lenovo usw., welche 2 RAM-Steckplätze haben, wahrscheinlich 2x16GB RAM funktionieren werden?

Bitte lies doch mein Post nochmal statt ein Fullquote zu machen. Was steht da?
 
Servus Homini, jetzt wäre noch interessant, ob zusätzlich zu diesen theoretischen Angaben jemand aus der Praxis berichten kann, in einem solchen System tatsächlich erfolgreich 2x 16GB zu betreiben. Wenn ja, wären Angaben zum Notebook und dem konkreten RAM-Modul auch interessant.

Ciao Julius
 
Danke h00bi, das klingt vielversprechend. Wo bekommt man 32GB Einzelmodule? Ich habe bisher nur 16er gefunden, bzw. 32er Kits (2x 16GB).

Ciao Julius
 
Danke für die Info! Ist Dir schon ein Zeitplan bekannt für die Verfügbarkeit als leistbare Massenware?

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius
 
Kleine Frage: Welche Anwendung benötigt denn 32/64GB, aber dann lediglich einen Prozessor mit 2 Kernen bzw. 4 Threads? Dass man Leistung haben möchte kann ich gut nachvollziehen, aber mir entgeht hier ein wenig der Sinn.
 
was nutzts in der theorie wenn der jeweilige hesteller bei dem jeweiligen gerät das ganze im bios nicht vorsieht!?
gerade bei notebooks oft genug erlebt das grössere riegel nicht laufen oder es schon probleme mit der verschiedenen anzhal an ram chips auf den riegeln gibt.
 
seh ich anders, was nutzt die graue theorie was der chip kann wenn der notebookhersteller es nicht für nötig hält das entsprechende bios zu schreiben!?
alles schon erlebt und kennt mana uch zur genüge von oem fertig pcs , notebooks sind da halt leider noch spezieller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Kleine Frage: Welche Anwendung benötigt denn 32/64GB, aber dann lediglich einen Prozessor mit 2 Kernen bzw. 4 Threads? Dass man Leistung haben möchte kann ich gut nachvollziehen, aber mir entgeht hier ein wenig der Sinn.

Hallo Müsli, ein i5 7200U hat IMHO mehr als genug Rechenleistung für die Aufgaben, welche ich am Notebook erledige. Bekanntlich ist seit einigen Jahren bei Office- und Alltags-Anwendungen nicht mehr die CPU-Leistung der Flaschenhals, sondern die Festplatte und der RAM.

Es gibt daher zwei Faktoren, die ich mit dem RAM und der SSD optimieren will: maximale Akkulaufzeit bei maximal möglicher Performance. Eine stärkere CPU (i7 usw.) bringt nur mehr Stromverbrauch, und benötigt evtl. einen stärkeren Akku bei mehr Gewicht, für die gleiche Laufzeit wie die ausreichend starke i5 CPU.

Konkret könnte man mit 32GB RAM eine RAM-Disk erstellen, und z.B. Windows temporäre Dateien dort ablegen lassen. Da der RAM um Faktoren schneller ist als die SSD, dürfte das die Arbeit in Windows beschleunigen.

Ob es jedoch in meiner Praxis tatsächlich eine fühl- und messbare Steigerung von Akkulaufzeit und Performance bei einem Upgrade von 16 auf 32GB RAM geben wird, kann ich mangels Praxis und Vergleichstests nicht beurteilen. Da der Preisunterschied zwischen 16 und 32GB jedoch verkraftbar ist, kann ich das Experiment wagen.

Vermutlich ist ein i5-7200U System mit 2x 8GB HyperX DDR4 RAM mit 2400MHz und einer schnellen SSD (z.B. Samsung Evo 850) bereits so flott, daß man eigentlich mit dem Optimieren aufhören könnte. Es geht also auch ein wenig um "den Kick" durch das Austesten der Sinnhaftigkeitsgrenzen. Männer und ihr Spielzeug...

Das "Risiko" wird lt. der späteren Beiträge der anderen User ja eher sein, daß das BIOS evtl. die 2x 16GB gar nicht erkennen will. Evtl. kann sich ein Händler durchringen, vor dem Verkauf mein Notebook mit 32GB zu testen, dann kauf ich nicht die Katze im Sack.

Sobald ich soweit bin, poste ich hier das Ergebnis. Kann aber noch etwas dauern, da es von Dell, Toshiba und Lenovo noch kein passendes Business-Modell gibt.

LG Julius
 
Eine stärkere CPU (i7 usw.) bringt nur mehr Stromverbrauch

Das ist so nicht richtig.
Ja, ein i7 braucht unter Vollast mehr Strom als ein i5.
Da er aber schneller ist, ist er auch früher wieder im idle.

Mal als Beispiel: Du startest das Notebook und gibts ihm einen Task. Das dauert 2 Minuten und dabei langweilt sich die CPU.
Dann rechnet der i5 7 Minuten lang bis er fertig ist. Der i7 erledigt den gleich Task in 5 Minuten, weil er schneller ist. Also 2 Minuten weniger stromfressende Volllast.

Da die i7 teilweise Chips in höherer Güte sind als die i5 könnte es sogar sein dass der i7 im idle auch weniger Strom braucht als der i5.
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Die Frage wird in der Praxis sein, ob ich einen Notebook Hersteller mit vor-Ort Service finde (Dell, Lenovo, Toshiba, wer noch?), welcher die von mir gewünschte Konfiguration liefern kann. So ist mir eine integrierte Grafik wichtig, weil eine dedizierte mehr Strom braucht, ich die bessere VGA-Leistung aber nicht nutze, weil nicht gezockt wird.

Interessant wäre ein Vergleichstest von zwei baugleichen Systemen mit i5 und i7 Kaby Lake bzgl. Performance und Akkulaufzeit. Vielleicht erscheint auf einer der üblichen Plattformen so ein Test in Kürze...

Ciao Julius
 
Nein, nicht zwingend. Aber für 32GB auf einem SO-DIMM brauchst du schon 16Gbit ICs.
Bei 64GB wären das dann 32Gbit ICs. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das kommen wird.

Hier wird dann eher mit 3DS gearbeitet, also gestackten Dies in logischen Ranks, so wie man es jetzt auch schon im Serverbereich macht.
Das kann der Desktop/Notebook Kaby Lake aber nicht, was man bisher hört. Der Speichercontroller ist ja mehr oder weniger der gleiche wie in Skylake, nur auf mehr Takt getrimmt.

Notebook Hersteller mit vor-Ort Service finde (Dell, Lenovo, Toshiba, wer noch?)
Fujitsu, HP
 
Zurück
Oben