i5 6600K oder i7 6700K

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neuen PC zusammenbasteln und jetzt kann ich mich zwischen den 2 CPUs nicht entscheiden.

Was wird gemacht?

Zocke momentan Battlefield 1 und arbeite oft Adobe Lightroom.

Lohnt sich in meinem Fall die i7 mit Hyperthreading und 100,-€ Aufpreis?

Wird Adobe Lightroom von dem Hyperthreading deutlich profitieren?
 
Das direkte Arbeiten in Lightroom wird weniger profitieren. Aber arbeitsintensive Dinge wie RAW Konvertierung, etc. schon.
Wirst du übertakten?
 
Da BF1 sehr Kernhungrig ist, würde sich da der 6700k sicher bemerkbar machen... Aber ob es soch "lohnt" musst du selbst wissen. Ist halt nur 1 Spiel.
 
Ich hab den Vergleich und der i7 ist schon ticken fluffiger in Lightroom, mit dem i5 lässt es sich aber auch super arbeiten. Wenn du die 100 Taler hast schadet der i7 sicher nicht ;) nötig ist er aber auch nicht, wird aber sicher länger durchhalten wenn es für dich eine Rolle spielt.
 
HominiLupus schrieb:
Das direkte Arbeiten in Lightroom wird weniger profitieren. Aber arbeitsintensive Dinge wie RAW Konvertierung, etc. schon.
Wirst du übertakten?


Werde später übertakten.

Wenn das direkte arbeiten mit Lightroom nicht schneller wird , sollte ich dann dann doch lieber ein i5 6600k kaufen.

Welcher Kühler ist sehr gut geeignet, falls man später auch übertakten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann es sich lohnen (Spiele), im Speziellen kommt es aber auf die jeweilige Anwendung und deren Häufigkeit an.
Da kann sich dann weitere 100 Euro Aufpreis z.B. zu einem i7-6800K auch wieder lohnen ;-)

Bei normalen Lightroom-Anwendungen wird man den Unterschied aber kaum bemerken.

Wenn man sich nicht entscheiden kann, bedeutet das meist, das man im Prinzip mit der teureren Variante liebäugelt, die günstigere ist dann eher die (ungeliebte) Vernunftvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab HR-02. D.h. 140mm Lüfter, kein HDT. Das sind so die Eckpunkte.
Alternative wäre z.B. ein NH-U14S.
Doppelturmkühler sind nicht zu empfehlen weils nix/kaum was bringt.
 
BF1 skaliert bis 16 Threads und läuft bei vielen reinen 4-Kernern hier im Forum vollständig ausgelastet auf 100% .... würde ich mir für BF1 nicht anschaffen.
Lightroom ... wenn Du Batch-Konvertierungen von vielen RAW-Fotos machst und dabei nicht auf die HDD warten musst, kann das auch Punkte bringen.
 
@Hisn

Also du tendierst mehr für die i7 6700k?

Bei Lightroom geht es mir überwiegend um das direkte arbeiten.

Wie viel Prozent mehr Leistung kann man im durchschnitt erhalten, wenn man die i7 übertaktet?
 
Wenn 100 Euro mehr dich nicht in den Hungertod treiben, dann nimm den 6700K.
Man kann nie genug Leistung haben und hinterher ärgerst dich dann doch mit dem 6600K.

Alles nur eine Frage des Geldes, wie locker es sitzt, ob genug übrig ist.
 
würde in deinem fall auch eher zum i7 6700K tendieren. Eine CPU ist meist eine Einmal-Investition für viele Jahre. Ein i5 reicht, aber du hast ja die 100€ und der i7 hält dann auch vermutlich länger.
 
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Ich (persönlich) bin der Ansicht - wenn ich mir jetzt einen PC "auf Mass" kaufe welcher für 1 bestimmtes Spiel gut läuft habe ich später in 1 Jahr Probleme. Daher - es wird darauf hinauslaufen das immer mehr Kerne genutzt werden - jetzt ist es nur Battlefield - in Zukunft wird es immer mehr. Spätestens dann ist der I5 am Limit.
Also: 1 mal mehr investieren dafür hält der ganze PC länger
 
Sabr schrieb:
@hisn
Wooow 50 fps mehr Oo

Naja, eventuell weil es 8 echte Kerne sind, die ich benutze. Aber es zeigt den Unterschied der Möglich wäre im Optimalfall.
 
Stand kürzlich auch vor der Entscheidung i5 6600k vs i7 6700k. Habe mich dann für den i7 entschieden, da dieser vermutlich etwas "länger hält" als der i5 und man eher nochmal die Grafikkarte austauscht bevor eine neue CPU her muss.
Wenns an den 100€ nicht scheitert würde ich klar zum i7 tendieren!

edit: der i7 taktet im Grundtakt bereits mit 4 Ghz während der i5 6600k nur im Turbo auf 3.9 GHz kommt, was beim Arbeiten sich evtl. auch positiv bemerkbar macht.
 
Schau halt mal bei youtube, dort ist der I7 in aller regel vor den I5 aber nie darunter. ^^
Also bei dem was ich so sah, hat der I7 immer 0-30 fps mehr geliefert als der I5.
Ein Spiel muss halt HT unterstüzen sonst bringt es nichts.
 
wenn du nicht übertakten willst schon, übertakten geht nur mit den Z-Chipsätzen
 
Zurück
Oben