i5 6600K oder i7 6700K

ca. 1,2 ghz ist auf jeden fall ok, mehr möchte ich nicht

bei 1300 mhz Speicher stürzt Battlefield 1 immer ab
 
Die 60Mhz merkst du aber nicht. Wenn du es testen willst geht das einfach im MSI Afterburner. Musst du nur in den Eigenschaften aktivieren.
 
Milchwagen schrieb:
Die 60Mhz merkst du aber nicht. Wenn du es testen willst geht das einfach im MSI Afterburner.

Wie schaltet man nochmal den Spannungsregler frei bei Afterburner?
 
In den Eigenschaften im ersten "Tab". Da müsste irgendwo Spannungsregelung stehen. Bin in der Arbeit also kann ich nicht direkt nachgucken.
 
Milchwagen schrieb:
In den Eigenschaften im ersten "Tab". Da müsste irgendwo Spannungsregelung stehen. Bin in der Arbeit also kann ich nicht direkt nachgucken.


Danke, ich werde gleich mal gucken und berichten wie es lief.
 
Mracpad schrieb:
Der Thread macht ja ganz schöne Themensprünge.. x]

Definitiv, weil meine Pläne total durcheinander gekommen sind. :D

Meine Grafikkarte hat schon ständartmässig die Spannung auf 1219, soll ich es mal auf 1250 hochregeln?

So
Spannung ist jetzt auf 1,28V
GPU auf 1180 MHz
Speicher auf 1450 MHz
Temps ca 65°

Bis jetzt läuft alles stabil. Ein paar Runden BF1 gespielt und keine abstürze.

Speicher könnte ich noch etwas höher regeln aber Afterburner hat einen Limit bis 1450, ist es möglich den Limit zuentfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard (nicht standart)

Spannung auf 1280 was ? Punkt und Komma und Einheiten nicht vergessen. 1,28V ?
Speicher 1450 was? 1450 MHz ?
 
Pizza! schrieb:
Standard (nicht standart)

Spannung auf 1280 was ? Punkt und Komma und Einheiten nicht vergessen. 1,28V ?
Speicher 1450 was? 1450 MHz ?


Finde ich ja toll, dass du mich korrigierst aber was produktives zum Thema sagen, würde ich auch begrüßen.
 
Deswegen habe ich ja gefragt. Ich kann dir nicht helfen wenn ich raten muss was du da geschrieben hast :freaky:
Ich meine nie irgendwas wirklich böse, manchmal frag ich einfach mit einem zwinkern nach.

Und ich denke es lohnt sich nicht deine Grafikkarte noch weiter zu übertakten. Es kommt einfach der Punkt ab dem man sehr viel investiert aber der Nutzen relativ gering ist.
Wenn du jetzt zu wenig FPS hast, dann hast du auch mit 50 MHz mehr zu wenig FPS.

Ich kann bei mir auch noch mehr machen, Ergebnis wäre 50 Watt mehr Verbrauch für 2 FPS.
 
Guten Abend !

ich bin gerade dabei meinen PC ein bisschen aufzurüsten.

habe mir schon eine neue MSI 1060 6GB Graka gegönnt, in der Hoffnung, dass sich Battlefield 1 wunderbar spielen lässt. Leider scheint es so, als wenn mein i5 2500k der Flaschenhals in der ganzen Geschichte ist.. Habe ihn auf 4,4 Ghz bereits übertaktet auf meinem ASRock z77 Pro3 aber habe leider immer noch mit starken FPS drops und einer 100% Auslastung ingame zukämpfen...

Es wird also Zeit für was neues.

Da der 1155 Sockel scheinbar aus der Mode ist, muss zu dem neuen CPU auch ein neues Board + RAM her..

Ich schwanke wie schon der Titel sagt, ebenfalls zwischen dem i5 6600k und dem i7 6700k...

habe mir das mal bei Mindfactory zusammen gestellt was ich mir so vorstelle

i5


i7


ich brauche meinen PC ausschließlich zum Zocken, also benötige keine Kapazitäten für Video bearbeitung etc.
Ich frage mich, ob die 100€ zu dem i7 sich wirklich lohnen ? will dabei natürlich auch in die Zukunft gucken und meinen PC möglichst lange Zeit in der zusammenstellung, wie ich sie jetzt treffe, behalten und nicht in einem Jahr wieder einen neuen CPU kaufen, weil der i5 schlapp macht, ich aber jetzt die 100€ spare weil ich nicht den i7 hole. Würde jetzt schon lieber 100€ mehr investieren wenn es sich im Nachhinein rentiert und ich 1-2 Jahre länger davon was habe, oder jetzt lieber die 100 Kröten sparen, weil in 2 Jahren eh wieder ein komplett ner CPU mit Mainboard und RAM benötigt wird um aktuelle Spiele zu zocken. Ich will nicht die maximale grafische leistung aus jedem Spiel rausholen, gebe mich auch mit niedrigeren Einstellungen zufrieden, will halt nur für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben.

Was sagt ihr dazu ?

Bin noch schüler, so viel Geld habe ich also leider nicht und daher ist die Konfiguration mit dem i7 meine absolute Schmerzgrenze.

MfG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja der 6700K ist natürlich besser für die Zukunft
2. wenn du mehrere Jahre nichts neue kaufen willst wäre der 6700K sinnvoller
3. Grafik also Qualität (viele Details, hohe Auflösung usw) hat sehr wenig mit CPU Leistung zu tun.

4. du hast nur 8 GB RAM ausgewählt. Wenn jetzt kaufen dann gleich 16 GB.

5. wie dringend ist es? Kann es noch ein paar Monate warten? AMD Zen und Intel's Kaby Lake stehen vor der Tür
6. Welche Grafikkarte hast denn, nur so als Nebenbei-Info
7. alles nur wegen Battlefield 1? oder was ist noch wichtig?
8. Weihnachten abwarten, mehr Geld sammeln und dann aufrüsten mit der neusten Generation?
 
Also wird meine Wahl den auf den i7 fallen, da ich die nächsten Jahre nichts mehr investieren möchte.
Ja ich weiß das die Grafische Qualität nicht unbedingt von der CPU abhängt, aber BF1 z.B. scheint ziemlich CPU hungrig zu sein und das wird sich in den nachfolgenden Spielen mit sicherheit nicht ändern, daher lieber ausreichend vorsorgen.

ob 8GB oder 16GB RAM ist mir momentan nicht so wichtig, einen 8Gb Riegel ist ja schnell nachgerüstet und stellte daher für mich nur eine Nebensache da :p

Es muss jetzt nicht heute oder morgen sein mit dem Kauf, aber ich würde schon gerne relativ zügig was neues haben wollen. Ob sich das Warten auf die 7. Generation von INtel lohnt weiß ich nicht, die werden dann bestimmt eine Menge kosten und dann kann ich noch ein Jahr warten auf Generation 8. und immer so weißter ( same like Iphone)
Es geht mir wirklich ausschließlich ums Zocken, also battlefield 1 daher würde ich gerne unsummen für das Upgrade ausgeben.

Momentan habe ich die MSI 1060 6GB Grafikkarte, läuft in BF1 auf 40%

Oder loht es sich noch bis Dezember zu warten, weil dann die Preise singen wegen dem Weihnachtsgeschäft ?
 
Ja Battlefield ist sehr CPU lastig das stimmt.

16 GB RAM sind mittlerweile für höhere Einstellungen beinahe Pflicht. Viele Games reagieren mittlerweile stark positiv auf 16 statt 8 GB.
Bei Battlefield 1 hab ich nur gerade keine genauen Infos. Aber ich glaube die Vorgänger haben bereits sehr positiv davon profitiert.
Das Spiel wird weniger ruckelig, hält stabiler die FPS und ähnliche Effekte.

Die Preise werden nicht oder kaum sinken. Der 7700K wird den Preis des 6700K einnehmen. Plus den Aufschlag fürs "Neu" sein. Also der Preis wird sich einpendeln, was aber auch wieder dauert.
 
Sabr schrieb:
Natürlich will ich mir ein System basteln, was mindestens 5 Jahren halten soll. Möchte mir ungern nach paar Jährchen wieder ein neues Komponent kaufen.

Monitor Asus mg279q 1440p

Momentan hab ich ein AMD x4 955 + HD 7870 und spiele BF1 auf komplett niedrig bei 1440p. Durchschnittlich 35-40 fps.


Ich an deiner Stelle würde mit dem i7 6700K und Mainboard anfangen, alleine das wird dir für BF1 mehr FPS geben.
Und auf Freesync oder Gsync kannste getrost verzichten bei einem 144Hz Monitor, dass man da überhaupt noch ein zerissenes Bild sieht oder bemerkt ist äußerst unwahrscheinlich, sofern man den mit 144 FPS auch füttert.

Dann würde ich lieber noch etwas auf Lowdetails rumgurken und dennoch weitgehend flüssig daddeln um dann sobald ordentlich Geld da is ne anständige Grafikkarte rein zu pumpen.
Den RX480 Mist kannste nächstes Jahr direkt in den Abfalleimer schmeißen, hat einfach keinerlei Leistung wenn man das mit den großen Babys vergleicht.

Lieber direkt dick Geld in die Hand nehmen, weil beim Verkauf bekommst du am Ende auch wieder teilweise bis zur Hälfte deiner Knete zurück.
Meine GTX 970 z.B. ist noch knapp 200€ auf Ebay Wert, ne RX 480 wirst in 2 Jahren keine 50€ mehr kriegen ^^.

Sowas sollte man sich auch im Kopf behalten, lieber ein mal teuer und zufriedenstellend kaufen anstatt jedes Jahr neuen Murks einzubauen.


Zumal die RX 480 bringt dir bei dem Prozessor auch nichts, die FPS werden so ziemlich 1:1 die selben sein, nur hast du eben mehr grafische Details.
Das Video mit dem stark übertakteten FX 8350 zeigt ja schon wie schwach diese CPU ist, deine ist noch mal darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mit dem i7 6700K und Mainboard anfangen, alleine das wird dir für BF1 mehr FPS geben.
Und auf Freesync oder Gsync kannste getrost verzichten bei einem 144Hz Monitor, dass man da überhaupt noch ein zerissenes Bild sieht oder bemerkt ist äußerst unwahrscheinlich, sofern man den mit 144 FPS auch füttert.

Dann muss man aber VSync einschalten, und 144+ fps anliegen haben.
Wenn die fps unter 144 fallen, wird man stottern haben, oder mit deaktiviertem VSync eben Tearing.
Nur wohl nicht so extrem deutlich ausgeprägt wie bei 60 Hz (da ist man quasi auf VSync angewiesen wenn man ein flüssiges Bild will, anders unmöglich. Höchstens mit 120+ fps und nvidias Fast Sync).

Daher, GERADE Bei einem 144 Hz monitor halte ich Freesync oder GSync für genial (noch deutlich eher als bei 60 Hz).
60 Hz sind easy zu halten. 144 Hz sind je nach Game ziemlich schwer zu halten. Auch vom Prozessor her.

eax1990 schrieb:
Dann würde ich lieber noch etwas auf Lowdetails rumgurken und dennoch weitgehend flüssig daddeln um dann sobald ordentlich Geld da is ne anständige Grafikkarte rein zu pumpen.
Den RX480 Mist kannste nächstes Jahr direkt in den Abfalleimer schmeißen, hat einfach keinerlei Leistung wenn man das mit den großen Babys vergleicht.

Und wenn man die Bildwiederholrate des monitors nicht perfekt halten kann und schwankende fps hat... Rate mal was GENAU DA hilft: Freesync / GSync.

eax1990 schrieb:
Lieber direkt dick Geld in die Hand nehmen, weil beim Verkauf bekommst du am Ende auch wieder teilweise bis zur Hälfte deiner Knete zurück.
Meine GTX 970 z.B. ist noch knapp 200€ auf Ebay Wert, ne RX 480 wirst in 2 Jahren keine 50€ mehr kriegen ^^.

Ach und das glaubst du? Ich empfehle dir deine Glaskugel lieber mal für die nächste Lotto ziehung zu benutzen, denn anscheinend kannst du ja 2 Jahre in die Zukunft sehen und scheinst allwissend zu sein?!

Btw, ich wäre nicht so Blöd und würde noch 200€ für diesen Speicherkrüppel ausgeben, wenn ich für 190€ schon eine nagelneue RX 470 bekommen kann mit voller Garantie :rolleyes: Und die hat auch nen halbes gb mehr Speicher.
Oder gleich 40€ mehr in die Hand nehmen, und ne RX 470 8gb haben. Spätestens hier wird ne 970 definitiv nicht mehr mitkommen, gerade was Textur details angeht.

Btw deine Glaskugel sollte evtl mal zur Reparatur. Meine HD 7870 die ich im Juni 2012 für 285€ gekauft hab, geht heute nach über 4 Jahren noch für 50-80€ weg.

eax1990 schrieb:
Sowas sollte man sich auch im Kopf behalten, lieber ein mal teuer und zufriedenstellend kaufen anstatt jedes Jahr neuen Murks einzubauen.

Nur dass eine RX 480 nichtmal ansatzweise so ein technischer Murks ist, wie dein Speicherkrüppel, der schon als Murks auf den markt kam. ^^

Und abgesehen davon, es ist P/L bzw Finanziell sinnvoller, öfter neu zu kaufen, statt die High end klasse.

Für Full HD heute lieber eine RX 470/480, GTX 1060 kaufen, und in 2-3 Jahren ne neue, statt eine 1070/1080 zu kaufen, um damit dann 4 Jahre auszukommen. Ist im endeffekt günstiger, und am ende hat man dennoch mehr Leistung.
Nur dass man beim 1070/1080 kauf in diesem Fall überschüssige Leistung hat, die man nicht sinnvoll umsetzen kann.
 
Naja ursprünglich hatte ich ne 780 gekauft ^^, die 970 kam als Ersatz wieder.

Aber mit Glaskugel hat das alles nichts zu tun, wenn Grafikkartenreihe XYZ mit extrem großen Leistungssprung raus kommt, dann passiert die nächsten Jahre relativ wenig, außer dass die nächste Reihe paar Optimierungen bekommt und das ist eben seit vielen Jahren immer die selbe Situation.

Und leider, ob man so möchte oder nicht hat Grün eben alleine schon größeren Markenwert als AMD - wenns AMD mit Zen und vllt auch mit Big Vega versaut, was glaubst ist dann mit den Preisen los? Kostet die nächste GTX Serie statt 700 eben mal 800-900€ ._.'
 
Zurück
Oben