(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen

apups

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
289
Hallo!

Wir haben im Büro einen Netzwerkdrucker von HP.
3 Clients können über diesen Drucker problemlos drucken. Client 4 spinnt allerdings rum. Schickt Client 4 einen Druckauftrag, egal aus welcher Quelle (sogar Testseiten), druckt der Drucker eine Seite und bleibt dann stehen. Es ist so als ob die Druckwarteschlange des Druckers zusetzt. Denn danach kann auch erstmal kein anderer die Clients mehr an dem Drucker drucken. Erst wenn bei Client 4 die Druckwarteschlange gelöscht ist, reagiert der Drucker wieder.
Habe den Drucker von Client 4 aus angepingt um zu sehen, ob Pakete verloren gehen und es am Netzwerk liegt. Fehlanzeige. 50 Pings und kein Loss.
Scheint also ein Problem mit dem Client selbst zu sein. Aber woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Druckereinstellungen stimmen alle mit denen der anderen Clients überein. Der Drucker wurde bereits 4 Mal gelöscht und neu hinzugefügt. Keine Verbesserung.
Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Brauche dringend Hilfe
 
HP : Hast Probleme :)

Welcher Treiber wurde verwendet? Wird der Drucker per IP angesprochen oder per WSD Port? Welcher Modus wird genutzt (PCL5e/6/PS)?

lg
fire
 
Ich mache es auch grundsätzlich so, dass ich den Anschluss eines Netzwerdruckers über die IP definiere. Habe einfach ZU viele schlechte Erfahrungen über die HP- und Brother eigenen Anschlüsse gemacht...
 
@apups
Schalte mal deinen Spooler auf dem Client aus und gehe auf Direktdruck.
Wie ist das Handling mit parallelen Druckjobs?
Wenn Client 1 gleichzeitig mit 3 oder 4 einen Druckjob rausschickt?
Und sollte DHCP an sein, dann schalte das schnell aus und wechsle zu festen IPs.
 
Der Drucker ist über IP eingebunden
Über Direktdruck geht gar nichts mehr und der Explorer hängt sich auf
Paralleldruck geht über alle anderen Clients. Probleme macht nur der Client 4
 
Nenn uns doch einmal das Modell.
Welcher Treiber?
Wie bist du bei der Installation vorgegangen?
 
windows up-to-date?
hat dieser pc ein anderer virenschutz?
sind alle clients mit statischer ip?
ist der selbe treiber auf jedem client installiert?
ist der client4 an einem anderen switch/router oder in einem anderes subnetz, oder mit dlan oder wlan verbunden?
 
Kann es sein, dass auf dem einen Client der Anschluß über RAW und nicht über LPR läuft?
 
Zurück
Oben