Sandbox in Android

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hello Community :)

Ich suche eine Möglichkeit die App Whatsapp in einer Art Sandbox auf meinem Handy zu betreiben. Meine Projektgruppe zwingt mich dazu WA zu benutzen.

Ziel ist es dass Whatsapp auf meinem Handy (nicht PC!) läuft, ohne dass die App auch nur irgendeinen Zugriff auf meine Kontakte oder Daten auf dem Handy hat. Whatsapp soll lediglich Daten Empfangen und Senden können. Ich weiß dass die über PC via Emulatoren möglich ist. Geht dies auch auf Android selbst?

System: Android 6.0.1 cynogen. Root: ja


Besten Dank!
 
Oh ein Aluhutträger.:D

Nutzt du Xposed? Denke damit gibts viele Möglichkeiten dies in ähnlicher Form zu realisieren, zB: XPrivacy

Edit: Und nun viel Spaß mit dem Schwall an Shitposts die bestimmt folgen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Xposed ist mir ein Begriff. Aber wäre besser es gäbe ne einfachere Möglichkeit ohne das ganze gefriemel :)
 
Ähm, was du da exakt willst ist nun mal nicht vorgesehen. Widerspricht auch vollkommen dem Sinn der App und ich glaube sogar dass es so kaum möglich ist. Du kannst in WA nur Kontakten schreiben die in deiner Kontaktliste sind. Diese greift WA eben über die entsprechende API ab. Ich weiß nicht wie weit man mit den Boardmittelns von CyanogenMod kommt. Aber wenn du einfach diese Daten kappst, wirst du auch niemandem schreiben können.

Edit: Aus dem XPrivacy Thread:
Long time ago I did that and hope I still remember correctly. You need to deny access to whatsapp for everything which has to do with contacts (so everything in contacts section). Then you go to whatsapp in xprivacy and press the 3 dot menu top right and choose "select contacts to allow". There you can mark the contacts you want to allow whatsapp to see on your phone (unfortunately individually and not by account - not sure if there is an easier way)...
Scheint also so grundsätzlich Möglichkeiten zu geben. Denke aber um Xposed wirst du bei deinen Ansprüchen nicht herum kommen. Soweit ich weiß kannst du im Privacy Guard von CM die Zugriffsberechtigung nur ein- oder ausschalten, aber nicht so fein gradig steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du Whatsapp den schonmal registriert?
Weil zumindest 1x müssen die ja Deine Telefonnummer haben (bekommste n key) um Dich quasi freizuschalten.

Warum soll WA nicht auf Dein Telefonbuch zugreifen? Gehts Dir da um Deine Daten oder um die Daten anderer?
 
Habs jetzt installiert und mit CM-eignenen mitteln geblockt. Aktuell kein Zugriff auf Kontakte oder sonstwas und funktioniert so wie gewollt :)
 
XPrivacy funktioniert für die Androidversionen 4.0.3 - 6.0.1 (ICS, Jelly Bean, KitKat, Lollipop, Marshmallow). Ich bin allerdings auf Version 7.1 ohne Root unterwegs und frage mich daher, ob es mittlerweile eine sinnvolle Sandbox-Lösung für Whatsapp gibt. Für Samsung Geräte scheint es eine hauseigene Sandbox namens Secure Folder zu geben, aber wie schaut es mit einer Android-weiten Lösungsansatz aus?

Siehe:
https://www.kuketz-blog.de/whatsapp-datenschutzkonforme-nutzung-mittels-secure-folder/
 
Die Rechteverwaltung ist mittlerweile Teil der Android Bordmittel beim starten der App wirst du nach Berechtigungen gefragt.
 
Zurück
Oben