News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Die fehlende Escape-Taste würde mir fehlen. Gerade in Adobe-Programmen (Illu & Indd) oder in Rhino nutze ich diese öfter um einfach die Auswahl abzubrechen... Hoffentlich bleibt die in der Windowswelt weiter vorhanden :D
 
Computer_Nooby schrieb:
Wow, ich bin begeistert. Die Touchleiste könnte kreatives Arbeiten tatsächlich auf ein anderes Niveau heben. Sehr gut, dass sie vollständig individualisiert werden kann. Für mich das absolute Highlight dieser Präsentation. Ich denke, dass die anderen Hersteller da bald nachziehen müssen.!


LOL...die anderen haben schon "Touchscreen" und bei einem laptop mit Touchscreen macht so eine Leiste keinen Sinn, ich kann genau so mit dem Finger auf dem Bildschirm tasten^^. Das geilste ist aber der headphonejack welcher hier vorhanden ist und bei iPhone nicht mehr....zu geil...GJ Apple, in 3-4 Jahren seid ihr da wo heute MS ist.
 
Diese Preise. 13 Zoll Mac Book mit Touchbar startet bei 2000€ mit ner 256 GB SSD und 8 GB RAM. Unfassbar. Vor allem finde ich die Touchbar so unfassbar sinnlos. Es ist ein "cooles" gimmick, aber total unpraktisch. Mac OS versteckt eh schon viele wichtige Funktionen separat in der Leiste am oberen Bildschirmrand. jetzt werden zusätzlich noch funktionen auf ein Tastaturdisplay ausgelagert. Das ist doch völliger Unsinn.


Holy Shit, dass Apple dermaßen enttäuscht hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, ob ich nochmal was von denen kaufe.

Die Macs sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die iPads wurden durch 200-300€ Teurere "Pro" Modelle ersetzt, kauf ich nicht.

Das iPhone wird immer teurer und hat dieses Jahr fast weniger neuerungen, als das 6S. Drittes Jahr in Folge selbes Design.
Wenn das iPhone 8 bzw. 7S nochmals teurer wird und wieder nichts relevantes neues bringt, dann werde ich mich von Apple verabschieden.

Apple war extrem gut, als Android noch deutlich hinterherhinkte, vor allem Softwareseitig waren sie vor allem mit iOS Meilenweit überlegen und viele Hersteller produzierten keine so hochwertigen Geräte.
Aber seit etwa 2 Jahren sind sowohl Android als auch Windows extrem gereift und mittlerweile schaffen es, selbst die billighersteller eine gleichwertige Verarbeitung zu erreichen.

Apple wurde in quasi allen Belangen überholt. Wenn iOS 11 und das Nächste iPhone nicht der absolute hit werden, sehe ich keinen Grund, diese Preispolitik weiterhin zu unterstützen.
Ich sehs ja gerne ein, mehr auszugeben, wenn man dafür auch das beste bekommt. Den Anspruch kann Apple aber scheinbar nicht mehr erfüllen. Das "haben will" Gefühl ist bei mir zumindest mittlerweile völlig erloschen.
Letzteres war bei Microsoft aber gestern vorhanden, obwohl ich mit dem Teil eigentlich nichts anfangen kann. Also macht Apple definitiv irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Xiaomi jetzt auch wegen Geschmacksmusterverletzung klagt und ob es sowas überhaupt gibt in China :freak:

Eigentlich wie erwartet, Anschlüsse weg, kleiner, leichter, schneller und diese olle Touchbar. Dafür die Preise ordentlich rauf, ich fange gleich an zu heulen :(

timo82 schrieb:
13" MacBook Pro from 1499
13" MacBook Pro from 1799

Das günstigere ist die Billigversion mit schwächerer iGPU und ohne die Touchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 Carbon hatte mal eine ähnliche Leiste. Die ist überhaupt nicht gut angekommen und wurde mit der nächsten Generation entfernt...
 
Bradylicious schrieb:
Und die Touchbar ist keine 550EUR Aufpreis wert.


Wie wäre es mit informieren? 550 Euro für die Touch Bar? Dir ist schon klar, das ebenso ein stärkerer i5 verbaut ist?


Emphiz schrieb:
In einem "pro" Gerät hat sowas nichts verloren...

Aha, tell me more... ist das wieder mal so eine Allgemeingültige Aussage?
 
Leider keine goldene Farbversion, leider nur Skylake und leider auch wieder teurer geworden.

Kaufen werde ich es mir dennoch. Träume schon lange von einem MacBook :)
 
Ich hoffe ihr meint den Lob für die Touchbar nicht wirklich Ernst?
Da werden Eingaben getätigt, die sich mit einfachen Shortcuts oder Touchpad-Gesten innerhalb von Sekunden-Bruchteilen erledigen lassen. Da greife ich doch nicht auf diese komische Bar um? Für mich sah das alles mega gezwungen aus, am schlimmsten fand ich den Einsatz bei Final Cut :lol:
 
Was das Topmodell angeht:
- Kein Xeon-Option
- Keine 32 GB Ram-Option
- Keine Funktionstasten (debugging impossible)
- Keine Esc-Taste (wie soll ich jetzt vim bedienen?)

2 Lüfter und 1 Heatpipe werden jetzt als "Advanced thermal architecture" verkauft?
die gleiche Tastatur wie beim Macbook 12 ?
Naja, zumindest das neue Display sieht von den Specs her toll aus.
Force Touch hört sich auch gut an.
Touchleiste? Meinetwegen, aber nicht auf Kosten der Tastatur.
Wie kommts dass es keinen 'Courage' gab auf die Klinke zu verzichter?

Aus Entwicklersicht eine Enttäuschung. :(

btw die Preise finde ich jetzt nicht so wahnsinnig hoch, schonmal gesehen was ein vergleichbares Thinkpad/Zbook/Surface/etc kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sind die Teile öde. Ich liebe mein MBP von 2015, aber der Kram da ist mal der letzte Mist zu völlig überzogenen Preisen.
 
Die Preise sind schon Brett, das neue 15er wird trotzdem als Ersatz für mein altes 2010er MacBook angeschafft. Wenn das auch 6 Jahre durchhält, bin auch bereit die 3k - 3,5k€ auf den Tisch zu legen.
Hab ich das nur überlesen, oder gibt es noch keine Infos über die Aufpreisliste? 1TB SSD, Grafikkarte und i7 müssten es schon sein.
 
michbeck1983 schrieb:
Einmal das "Neue" Macbook Pro 13" ohne Touchbar und nur 2 Ports und lahmerem Ram und einmal das 13" mit Touchbar.

Apple hat "from" nicht verstanden.

From bezeichnet den Einstieg.

Beim Bäcker steht auch nicht:

Brötchen ab 30 Cent
Brötchen ab 40 Cent
Brötchen ab 50 Cent
 
Darksim schrieb:
Wie wäre es mit informieren? 550 Euro für die Touch Bar? Dir ist schon klar, das ebenso ein stärkerer i5 verbaut ist?

Und der i5 ist bestimmt auch keine 530€ Aufpreis wert.

Dir ist schon klar das Preise für neue Generationen von Prozessoren runtergehen sollten da preiswertere Fertigung, richtig?
 
Wenn man kein Touchscreen kann, macht man etwas anderes und verkauft es als die Innovation. Und TouchID bei nem Notebook.... wow. Man stelle sich vor es würde eine Technik geben, die erkennt das man sich vor seinem Notebook setzt und das BS entsperrt sich.... DAS wäre mal Innovativ.
 
@pmkrefeld: Die Funktionstasten lassen sich mit Klick auf FN einblenden. Und nein es scheint auch nicht die gleiche Tastatur wie im MacBook 12" zu sein, Apple spricht da von 2nd gen. butterfly keyboard. Scheint sich also was geändert zu haben.
 
sdo schrieb:
Und der i5 ist bestimmt auch keine 530€ Aufpreis wert.

Völlig unerheblich. Das diente lediglich zur Richtigstellung.

Emphiz schrieb:
Ne. Nur meine Meinung. Und das hier ist ein Forum. Geht schon klar oder?

Das klang aber deutlich anders. Selbst wenn ich es noch einmal lese, sehe ich dort kein "Meiner Meinung nach".
 
Besseres Display, bessere Hardware, Touchleiste + Touch ID, 4 Thunderbolt Anschlüsse...

Ganz ehrlich: Was habt ihr denn von dieser Präsentation erwartet? Praktisch alles wurde verbessert, was verbessert werden konnte. Manche bekommen hier scheinbar einfach nicht den Hals voll oder haben völlig utopische Vorstellungen, was eine Produktentwicklung angeht.

Apple ist mit diesem Gerät wieder klarer Marktführer, was das mobile Arbeiten angeht. Punkt.
 
Also das mbp ist echt eine krasse Enttäuschung fuer uns als Softwareentwickler. Wieder nur 16gb ram max. Wir laufen schon seit Ewigkeiten voll. Die Touchleiste wird auch in den meisten Programmen Probleme bereiten... Das kann ja was werden.
Immerhin preislich bei 2799 wie vorher.
 
Zurück
Oben