[WinToUSB] Win 10 auf externe USB-Platte installieren - Wie vorher partitionieren

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.817
Hallo,

ich möchte Win 10 probehalber auf einer externen USB-3.0-Platte installieren und nutze dazu WinToUsb. Achtung, kleine Klarstellung vorneweg: Ich möchte NICHT die Installationsmedien auf die USB-Platte kopieren, sondern mit WinToUsb wird ein vollständiges Win 10 installiert!

Nun zum Problem: Wie muss ich die USB-Platte formatieren? Sie muss GPT sein (nicht MBR) und eine EFI-Systempartition sowie eine aktive, primäre NTFS-Partition enthalten. So sagt es zumindest die Anleitung - Schritt 3. Ich krieg das jedoch gerade mit 'diskpart' auf Teufel komm raus nicht hin.

Wer hilft mir?
 
Sieh Dir mal Rufus an, lass Dir die USB Festplatten anzeigen und setze den Haken bei WinToGo.
 

Anhänge

  • Rufus_WTgo.png
    Rufus_WTgo.png
    19,4 KB · Aufrufe: 427
Ich schreibs schomal hin...da wirst du nicht glücklich mit sein, hättest ne kleine SSD über wärs besser.
 
Er will es doch nur probehalber installieren, was spricht dagegen?
 
Die laaaaaange Installationszeit und die laaaaaange Zugriffszeit danach.
 
Gerade mal auf einer 320er Platte am USB 3.0 mit Rufus installiert, zum Test. Hat keine 10 Minuten gedauert. Habe aber nun keine Lust weiter zu probieren wie lange es dauert davon zu booten, es werden ja erst mal alle Treiber installiert die gefunden werden, danach geht es doch ziemlich fix?.
 
werkam schrieb:
mit Rufus installiert
WinToUSB schreibt einzelne Dateien...wie ne Art INSTALLATION auf USB, keine Installations DVD auf USB. Das ist der Unterschied. War mal schön langweilig da zu sitzen, produktiv nicht einsetzbar für mich (ohne SSD).

Vllt hab ich auch einen miesen USB 3.0 Port. 30MB/s ?
 
Du redest aber von einer Win To Go Installation, nicht von einem Installationsmedium?
 
jepp, das ist eine Installation "to Go". Funktioniert aber nur an einem System, habs nicht geprüft.
 
Dachte Du meintest den Vorschlag mittels Rufus die Platte zu erstellen, weil es direkt unter dem Post von mir stand.
 
Ist ja nix passiert, war nur etwas verwirrt. :schluck:
 
Rufus war das Tool der Wahl, das mich zum Ziel geführt hat. Ich wusste gar nicht, dass dort WinToUSB integriert ist.

Danke für Eure Beteiligung! :)
 
Zurück
Oben