Probleme mit der Asus R9 Fury Strix

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
266
Moin zusammen,

um folgende Karte geht es (im letzten Jahr kurz nach Release gekauft)
http://geizhals.de/asus-strix-radeon-r9-fury-90yv08k0-m0nm00-a1296495.html

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass hin und wieder in unregelmäßigen Abständen der Grafiktreiber abstürzt, was teilweise zum Absturz des Gesamtsystems führt (Beispielsweise in Counterstrike). Hin und wieder setzt er sich auch einfach nur zurück mit kurzem Blackscreen (beim Surfen im Firefox)
Das komische ist, dass dies eher in geringeren Last-Szenarien auftritt. Unter hoher Last ist meines Erachtens bis dato noch quasi nie etwas passiert.

Aktuelles System (so wurde es auch von Anfang an in Betrieb genommen):
Intel Core i7-6700K
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-2400
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
Betrieben am Bequiet Dark Power Pro P11 550W
Windows 7 Professional 64Bit (inkl. aller Updates)

Ich habe schön etliche Treiberversionen durchprobiert (von dem Treiber auf der Support-Seite von Asus bis hin zum aktuellsten Crimson). Das Problem tritt auch unabhängig von der aktuellen BIOS/UEFI-Version auf (aktuell die P7.1).
Sämtliche Tests via Prime95, Furmark, Memtest86 (bootable ISO) laufen über Stunden sauber durch.
Ein Umstellen auf Betrieb "Höchstleistung" der CPU bringt keine Besserung (anfangs kam es mir so vor, als würde es in den C6/C7-Szenarien häufiger auftreten). Testweises Erhöhen der Vcore ohne Erfolg. Leichtes Erhöhen der RAM-Voltage ohne Erfolg.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Fury einfach ein Montagsprodukt ist. Ich bastle nun schon seit fast 15 Jahren Rechner selbst zusammen und entstöre auch recht viel (für mich selbst, Freunde etc), aber so langsam ist mein Latein echt am Ende.

Ihr seid so ein bisschen meine letzte Hoffnung. Die einzige andere Alternative ist, das Ding testweise einzuschicken. Aber wie ich Asus kenne, wird der Support wieder nichts finden und mir das Ganze in Rechnung stellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Rechner verabschiedet, landen danach Fehlermeldungen im Windows-log? (Ereignisanzeige)

Vllt ist auch einfach Windows schrott (Registry oder sonstwas). Falls du noch ne andere Platte rumfliegen hast, kannst du ja probeweise ne frische Installation ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das OC rausgenommen, auch wenns nur 20Mhz sind?

BCLK ist ja bei skylake nicht nicht mehr mit dem pcie verbunden, aber wenn ich mich nicht täusche kann der pcie an sich auch noch übertaktet werden, ich weiß aber nicht wie der wert oder die Funktion heißt.. DIM oder so? Falls dem so ist, das oc auch rückgängig machen.

Und letzte Idee; die Abstürze passieren bei geringer oder garkeiner Last, also im Zero Fan Modus bzw. Minimaler Drehzahl?
Versuch mal Testweise eine eigene Lüfterkurve zu wählen die bereits im Idle auf Lastniveau arbeitet.
 
Das UEFI läuft in Default Config. Es ist keinerlei OC vorhanden.
Die Fehler traten sowohl auf Hdd als auch SSD mit frischem OS auf.
Das mit dem Ereignisprotokoll und der Lüfterkurve muss ich mal probieren.
Eine andere Karte zum Testen könnte ich höchstens bestellen
 
Du hast ne iGPU, zwar kein schönes Zocken, aber zum testen reicht das.
Also karte ausbauen und iGPU anschmeissen. Du weisst ja wie "häufig" das auftritt. Einfach mal bissl über die Zeitspanne um sicher zu gehen.
Dann kannste die Graka und deren Treiber entweder ausschliessen oder weisst wo du genauer hinschaun musst.
 
Die STRIX wird meines Wissens mit 1020 MHz ausgeliefert, also 20 Mhz OC. Wenn dem nicht so ist und es noch eine STRIX OC Version gibt während deine nur mit glatten 1000 MHz rennt nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
 
Ach du sprachst vom OC der GPU. Mein Fehler^^. Im Normalfall sollte sie nur mit 20MHz übertakten, sofern mal GPU Tweak installiert war. Laut GPUZ rennt sie mit 1000.
Werde ich ebenso mal testen wie das mit der iGPU, vielen Dank für die Tipps :)
Sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt das gleiche Problem Anfang 2016 mit einer Asus R9 390 Strix: immer wieder sporadische Treiberabstürze bzw. die berüchtigte Meldung "Der Anzeigentreiber reagiert nicuht mehr..." Mit Win 8.1. x verschiedene Grafiktreiber versucht, mal besser, mal schlechter, aber nie völlig verschwunden.

Tja, was soll ich sagen: Wechsel auf eine Sapphire R9 Fury Nitro und seitdem kein einziger Treiberabsturz oder Blackscreen mehr - bei ansonsten völlig unveränderter Hard- und Software!

Also für mich steht fest, dass da Asus bei meiner R9 390 was vermurkst hat. Will dich nicht entmutigen, aber wenn möglich, teste doch mal ne andere karte in deinem PC...

Manchmal ist eben die einfachste Erklärung auch die richtige...

LG N.
 
habe mittlerweile Underclocking der GPU probiert, ohne Erfolg. Dauerhaft Vollgas beim Lüfter, ohne Erfolg.
Das was nach wie vor im Ereignismonitor auftauchte "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Bin durch diesen Text relativ schnell hierher geraten
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.952920/
Die angeblichen Lösungen über die Registry-Eintrage habe ich ignoriert und weitergelesen, bis ich zu dem Punkt mit dem C1E (Beitrag #27) gelangt bin. Habe ich probiert (C1E im BIOS deaktviert). Wie in Post #53 könnte die Command Rate noch etwas bringen, die lief aber ohnehin schon mit 2T. Und siehe da, seither kein Treiberabsturz mehr. Hier ist zwar von AMD die Rede, nunja..Aber noch bin ich skeptisch, abwarten...

EDIT: kam soeben wieder:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe genau das gleiche Problem, letzte Woche von ASUS eine neue Karte erhalten. Problem ist aber immer noch vorhanden auch mit der neuen Karte.

Wie sieht es nun bei Dir aus?
 
Zurück
Oben