Neu MBP 13.3 ohne touch bar Vs. 2015er MBP 13.3

ePiC_FoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
33
Hallo liebe Community!
Also ich hab eigentlich extra auf die neuen MBP gewartet und bin mir jetzt nicht sicher, was ich mir kaufen soll. Ich will auf jeden Fall keine touch bar, ich brauch das einfach nicht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir den neuen 13.3 Zoll ohne touch bar oder den alten 2015er kaufen sollte. Anschlüsse sind jetzt nicht so schlimm, weil ich eig. fast nie USB oder so anstecke. Aber der Prozessor schreckt mich etwas. Der neue 13.3 ohne touch bar hat nur 2.4 GHz (bis zu 3.4), während der alte 13.3 3.1 GHz (bis zu 3.4) hat.
 
Der Takt ist für dich das wichtigste?

Ich würde bezweifeln das du Anwendungen benutzt die überhaupt massiv CPU Leistung fressen, und wenn dann ist der Laufzeitunterschied wohl eher gering.

Ich würde mich viel eher um Dinge wie Akkulaufzeit, Preis und sonstige Ausstattung (SSD, Anschlüsse...) kümmern.
 
Ich hab ähnliche Ansprüche und würde mich wohl eher für das aktuelle Modell entscheiden.

Wenn du das Basis-2015-Modell auch auf 256GB SSD konfigurierst, damit es vergleichbar ist, gibt es preislich keinen wirklich großen Unterschied.

Ich freue mich auf die Vorteile des neues Pros:
- besseres Display
- thunderbolt 3 inkl. 4k/5k
- CPU nicht langsamer, trotz geringerem Takt
- GPU (vermutlich) schneller
- Deutlich schnellerer Flash-Speicher
- Design in Space Grey
- Besserer Sound

Nachteile hat es ebenfalls, diese finde ich zwar doof, kann ich aber verkraften.
 
Irgendwie hätte ich bei dem Gerät da meine Schwierigkeiten. Es wurde hierbei nur eine 15 W CPU verbaut, wir reden hier also von Macbook Air Niveau was mich nicht gerade freudig stimmt in Sachen Performance.
 
Sonderlich groß ist der Unterschied zwischen den 15W U-CPUs und den 28W U-CPUs jetzt nicht...
 
In MUlitcore Applikationen kann da gerne 10-20% Mehr Leistung bei rausspringen. Wenn jemand also damit etwas Rechenintensive Sachen nutzen möchte ist das schon ein Punkt. Wenn reden hier von 15 zu 28W, das ist fast das doppelte an Energie die die CPU in Rechenleistung umsetzen könnte und selbst wenn davon ein größere Anteil die Intel GPU ist, wäre das wieder Leistung die man Nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das 2015er mit 128GB ist bei uns im Saturn für 1111€ zu haben. Vllt. ist das ja ein Kaufargument für dich.
 
Das neue Macbook (ohne Touch) hat die selbe CPU Leistung wie das 2015er Model. Von daher ist es was die CPU angeht egal. Kommt jetzt nur noch drauf an... Willst du eine 256GB SSD haben so kostet das alte 2015er Modell fast genauso viel wie das neue ohne Touch. Dafür hast du beim neuen halt die oben genannten Vorteile.
 
Notebookcheck.com

Dort sieht man, dass in Benchmarks die Leistung ungefähr gleich ist. Schwankt je nach Test etc. natürlich etwas.
 
Zurück
Oben