News Neue MacBook Pro: Alle Konfigurationen in 13 und 15 Zoll im Überblick

Naja klug ist man meiner Meinung nach wirklich nicht wenn man sich sowas kauft. Auch nicht wen man das Geld dazu hat. Höchstens markenverliebt und unvernünftig :D
 
Man kauft sich das was einem gefällt, ob das bei einem Hobby vernünftig ist, sei dahingestellt.

Ich unterstelle einfach mal, dass die meisten Käufe nicht aus vernünftigen Gesichtspunkten getätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xPrimatic "ZOTAC AMP! Extreme 1070" das sehen wiederum andere als unvernünftig an. Jeder hat andere Prioritäten im Leben. Bei dem einen sind es Autos, Drogen etc. bei dem anderen vielleicht Nahrungsmittel und portable Computer? Passt nicht in deinen beschränkten Kosmos, oder ^^?
 
Ich wusste meine Signatur wird mir irgendwann noch zum Verhängnis :D

Nein, hast ja vollkommen recht, mein Gamingrechner ist auch unvernünftig, war allerdings auch nicht so teuer wie ein MacBook und das P/L Verhältnis ist in meinen Augen auch wesentlich besser.

Ich verurteile ja auch keinen MacBook Käufer, sage nur eben, dass es weder klug noch vernünftig ist sich ein solches Teil zu kaufen - ebenso wenig wie meine Grafikkarte ;)
 
@Neutra bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Dell. Aber die mobilen Computer kommen nicht annähernd an Macs heran.

"Also bei meinem xps15 9550 fiept überhaupt gar nichts - der xps vom Bekannten auch nicht - evtl. nicht immer Einzelfälle als Allgemeinproblem darstellen."

Habe mehrere 13 und XPS 15 angehört, alle fiepseln und rasseln. Du nimmst es einfach nicht wahr. Dabei ist jeder verschieden

"Firmwareprobleme? Anfangs teilweise ja, aber bei der Mehrheit nur Kleinigkeiten - es ist 1 Jahr released! Denkst du da hat sich nichts getan? Du musst deine Macs schon mit den jetzt verfügbaren notebooks vergleichen, nicht mit denen von vor 1 Jahr."

Sowas darf einfach nicht passieren. Und beim 13er mit FHD lässt sich die "adaptive brightness" immer noch nicht deaktivieren, ist für mich auch nen firmwareproblem.

"Gummiert? Was genau meinst du eigentlich damit? Gummleisten an der Unterseite oder die Oberfläche?
Ja er hat 2 kleine Gummileisten, ist halt bauartbedingt für die Lüftung vorgesehen - wo ist das Problem? Maximale Höhe ganz hinten ist trotzdem nur 2.2cm. Und die Oberfläche mit der Carbonstruktur ist super angenehm und griffig - muss man halt nur ab und zu mal mit einem Lappen abwischen..."

Die tolle "Carbonstruktur" ist einfach nur Silikon. Es ist also im Volksmund "gummiert". Keiner weiß, wie das Zeug in 2-3 Jahren auf die Fette in deiner Haut reagiert und sich nach und nach ablöst wie es bei Mäusen zu 100% der Fall ist.

"Dafür 15.6 Zoll mit den Abmaßen von einem 14 Zoll Notebook - wer will schon noch so riesen Ränder, oldschool... Für die Preise sollte man da besseres erwarten dürfen."

Der Displayrand ist ein äußerst positives Argument für das XPS, aber der 16:9 Display und der fette Rand unten macht es zu Nichte.

"RAM und Akku (84wh!) super easy zu wechseln, bis zu 32GB + entweder mattes! fhd oder glossy 4k! Panel, 1.8-2kg + längere Laufzeit - das bekommen deine macs nicht hin."

Bekommen die Macs nicht hin?! Komisch das XPS 15 2016 hat beim surfen 5h 32min Laufzeit und beim Idle sogar erbärmliche 9 h, das 2015er rMBP dagegen hat im Idle 17h 19 und beim surfen 7h 12. Also was genau bekommt der Mac nicht hin ^^?

"Wohlgemerkt 1 Jahr später für den doppelten Preis... Es mag ja sein, dass der Mac auch seine Vorteile hat und für bestimmte Zielgruppen nichts anderes in Frage kommt aber deswegen alle Kritik über den Preis einfach als ungerechtfertigt hinzustellen finde ich nicht richtig.

Dir musste einfach mal jemand die Augen öffnen, sorry."

Alle Kritik verurteile ich sicher nicht, aber Macs waren schon immer pervers teuer und sind Luxusartikel.
 
Ich bin ja mal gespannt wie lange Apple von seinem Ruf leben kann.
Wenn ich mir die letzten Produktvorstellungen ansehe dann sehe ich keine Gründe ein Gerät dieser Firma zu kaufen ... ;)
 
Touch Bar ist ungefähr tausendmal sinnvoller und praktischer als dieses MS Surface Dial. Und das Touchscreen-Konzept war bisher ein Fail, warum sollte es mit MS Surface Studio anders kommen?

Nichts liegt ergonomisch näher, als eine Touchleiste mit ihrer intelligenten Verzahnung mit den Apps auf der Tastatur in der Nähe der Finger zu haben. Die Arme, die Augen und die Nackenmuskulatur werden es einem danken und der Chef auch, denn die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte davon profitieren.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie lange Apple von seinem Ruf leben kann.
Wenn ich mir die letzten Produktvorstellungen ansehe dann sehe ich keine Gründe ein Gerät dieser Firma zu kaufen ... ;)
Hast Du gewusst, daß IBM für seine Hunderttausende Mitarbeiter schon seit längerem schrittweise von Windows- auf auf Apple-Rechner umsteigt? Nicht ohne Grund:

http://www.zdnet.de/88281455/ibm-macs-kommen-firmen-billiger-als-windows-pcs/

"IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. da ich meine Masterarbeit Gott sei Dank noch nicht abgegeben habe, müsste ich für das 15er in Vollausstattung mit 1TB SSD knapp 3400€ bezahlen. Hatte mit 3k gerechnet, war, naiv wie ich bin, aber auch davon ausgegangen, dass Apple im Topmodell die SSD schon serienmäßig verbaut. 512GB ist einfach zu wenig und der Aufpreis 2TB jenseits von Gut und Böse (das ist er für 1TB eigentlich auch). Ob 16GB RAM für ein Produkt, dass einige Jahre halten soll, noch zeitgemäß ist, stelle ich mal in Frage. Ein Hoch auf fest verlötete Speicherbausteine :stock:
 
wasi1306 schrieb:
Ob 16GB RAM für ein Produkt, dass einige Jahre halten soll, noch zeitgemäß ist, stelle ich mal in Frage. Ein Hoch auf fest verlötete Speicherbausteine :stock:

Apple möchte ja auch, dass man spätestens alle 2 Jahre in neues MacBook kauft. Bisher komme ich mit 8GB gut hin. Allerdings bei intensiven Photoshop / Lightroom Sitzungen, wird es ab und an schon mal recht eng.

Auch wenn ich selbst seit Jahren ein MacBook nutze und immer zufrieden war, bin ich nicht bereit die Aufgerufenen Preise zu zahlen. 1700€ für ein 13,3' in Grundkonfiguration mit nur 256GB sind schon sehr hoch. Also erstmal beim "alten" 2015er MacBook bleiben. Windows Notebooks sind ja auch keine Option.
 
Ich habe damals 2009 für die mittlere Variante des 15ers knapp 1800€ bezahlt. Wie sich die Zeiten ändern.
 
Gut, ohne fest verlötete Komponenten wird man ein so flaches Gehäuse wohl nicht realisieren können. Letztlich ist das neue MacBook Pro ein auf ein Minimum geschrumpfter Rechner, der dennoch eine nicht unwesentliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration vorweisen kann - Skylake hin oder her. Diese Miniaturisierung wird neben den neuen Features letztlich auch einen fetten Teil der horenden Aufpreise ausmachen.

Wie sich die neue AMD Pro schlägt wird man wohl auch erst mal abwarten müssen. Wenn es sich hier tatsächlich um neue Modelle und keine umgelabelten Radeons handelt, könnte da durchaus was drin sein. Auch im Vergleich zu den Nvidia-Lösungen.

Unter dem Strich wird man sich Fragen müssen, was man hier insgesamt geboten bekommt, ob man dieses Paket tatsächlich benötigt und ob der Preis nicht doch eine Schmerzgrenze überschreitet. Auch wenn Viele das nicht wirklich wahrhaben wollen - Betriebssystem und Software sind gerade beim Mac durchaus gewichtige Argumente. Auch die anderen "weichen" Eigenschaften wie Geräuschentwicklung, Anmutung, Akkulaufzeit usw. sind für manche Anwender nicht unwichtig.

Unstreitig ist in jedem Fall, dass man so flache, leichte und dennoch äußerst stabile Gehäuse am Markt partout nicht findet. Selbst so manches leistungsschwache Core-M-System mit lüfterlosem Kühlkonzept fällt dicker aus. Dazu kommt ein Display das, wenn es hält was es verspricht, durchaus in der Lage sein könnte neue Maßstäbe zu setzen. Dass Apple zu 100 % auf Thunderbolt 3 setzt, finde ich gut, wird allerdings in der Übergangsphase Adapter oder neue Geräte erfordern. Da ein Großteil der Verbindungen heutzutage aber eh kabellos erfolgt, sicherlich verschmerzbar. In den meisten Fällen dürften vielleicht ein externes Display und ein externer Massenspeicher übrig bleiben. Viel einschneidender finde ich da schon das Fehlen eines Kartenlesers.

Auch wenn ich viel Spannendes an den neuen MacBooks finden kann, so wurde meiner Meinung nach die Preisschraube nicht nur überdreht, sondern ist gestern sogar lautstark abgebrochen. Wenn Apple nicht doch noch preiswertere Alternativen ohne Pro veröffentlicht, könnte der gestrige Tag für viele treue Mac-Anwender der sofortige oder ein Ausstieg auf Raten bedeuten. Schade.
 
winkelman schrieb:
Wie sich die neue AMD Pro schlägt wird man wohl auch erst mal abwarten müssen. Wenn es sich hier tatsächlich um neue Modelle und keine umgelabelten Radeons handelt, könnte da durchaus was drin sein. Auch im Vergleich zu den Nvidia-Lösungen.

Hä?
Natürlich handelt es sich bei den neuen Modellen um umgelabelte Radeons. Heißen ja auch Radeon Pro. Der auf der 460/455/450 verbaute Chip ist immer der Polaris 11, der auch bei der RX 460 zum Einsatz kommt.
 
Oha die Preise für 15" MacBooks sind mittlerweile schon frech. Da ist für mich das minimal kleinere Razer Blade 14" eindeutig die bessere Wahl, v.a. aufgrund der 1060 gtx.
 
Opa Hermie schrieb:
Nein, leider ist die SSD (bzw. die Bauteile davon) auf dem Mainboard verlötet. Wahrscheinlich hat man den Apple-eigenen NVMe-Controller mit zugekauftem Speicher kombiniert

Gibt es dazu denn schon konkrete Informationen? Bisher war es bei den Pro Modellen so, dass man die SSD durchaus tauschen konnte.
Ob sie sich bei den neuen Modellen an dem kleinen Macbook orientiert haben oder der Linie bei den Pro Modellen treu bleiben, muss erst der Teardown zeigen, oder weißt du mehr?

Gut jedenfalls, dass die Macbooks endlich auf die aktuelle CPU Generation aktualisiert wurden. An einige die hier rumheulen, Apple würde veraltete CPUs verbauen, wo gibts denn genau heute etwas Neueres? Bzgl. der GPUs kann man sich natürlich streiten ob nVidia in genau der Leistungsklasse effizienter gewesen wäre und ob sie auch bei der Beschleunigung von Programmfunktionen wirklich überlegen sind. Gamingbenchmarks sind nicht alles...
Enttäuscht bin ich allerdings, dass nach wie vor nur 16GB RAM möglich sind. Selbst mein mehr als 5 Jahre altes Macbook Pro 13 hat inzwischen 16GB. Bei den aufgerufenen Preisen gehe ich von einer entsprechend langen Nutzungsdauer aus und da finde ich 16GB äußerst knapp bemessen.
Die Touchleiste finde ich persönlich eine sehr interessante Idee, letztlich hängt der Nutzen aber stark vom persönlichen Workflow ab und wie das ganze in der jeweiligen Anwendung implementiert wird ab. Ich werde mir genau anschauen wie das z.B. Steinberg bei Cubase umsetzt. Da bei Cubase traditionell das meiste recht frei konfigurierbar ist, gehe ich stark davon aus, dass sich vom Anwender individuell Programmfunktionen, Tastaturkürzel, Makros und Slider für Werteinstellungen auf die Touchleiste legen lassen, das ganze je nach Programmkontext (also z.B welchen Editor ich gerade nutze) und mit speicherbaren Profilen. Natürlich müsste der Aufruf der einzelnen Fenster und Editoren dort ebenso integriert sein, da das bisher hauptsächlich über die Funktionstasten erfolgt. Wie auch immer, gut umgesetzt wäre das echt nice und könnte den Workflow meiner Meiung nach nochmal deutlich beschleunigen und vereinfachen.

Bei den Preisen finde ich vor allem die Aufreise bei der SSD ziemlich sportlich. War das bei den letzten Modellreihen tw. noch gerechtfertigt - entsprechende PCIe SSDs waren damals ähnlich teuer wie die Aufpreise - trifft dies aus heutiger Sicht nicht mehr zu. Eine Samsung 960 Pro 2TB kostet zwar aktuell auch knapp 1200€, von den 1920€ (die Aufpreise entsprechen exakt 240€ je 256GB) die Apple für die 2TB Version ansetzt, ist die Samsung aber preislich noch weit entfernt. Wer im Macbook echt viel Speicher braucht (dazu zähle ich mich), der muß leider in den sauren Apfel beissen... Wahrscheinlich würde ich das sogar machen, nur wären dann 32GB RAM Grundvoraussetzung um das Macbook über Jahre hinweg ohne Einschränkungen nutzen zu können. So dann eher doch nicht, da warte ich wohl lieber noch eine Runde länger auf den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird teurer, nur Apple soll nicht dürfen lel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Elvis Pressluft schrieb:
Gibt es dazu denn schon konkrete Informationen? Bisher war es bei den Pro Modellen so, dass man die SSD durchaus tauschen konnte.
Ob sie sich bei den neuen Modellen an dem kleinen Macbook orientiert haben oder der Linie bei den Pro Modellen treu bleiben, muss erst der Teardown zeigen, oder weißt du mehr?

Das ist mir beim Produktvideo bereits aufgefallen, wenn man auf die Hauptplatine achtet, und: Das schreibt der Hersteller sogar selber, "SSD auf PCIe Basis (On‑Board)" klingt nur nicht so häßlich. Gilt übrigens für alle Modelle, also auch das 15er.
 
Opa Hermie schrieb:
Das ist mir beim Produktvideo bereits aufgefallen, wenn man auf die Hauptplatine achtet, und: Das schreibt der Hersteller sogar selber, "SSD auf PCIe Basis (On‑Board)" klingt nur nicht so häßlich

Ist mir beim Ansehen der Präsentation jetzt gar nicht aufgefallen. Kannst du mir bitte die Stellen nennen und auch wo sie sagen dass es Onboard wäre? Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden. Wäre aber ärgerlich wenn es wirklich so kommen würde. Bisher gab es immer den Ausweg bei OWC oder aus defekten Modellen nachträglich zu upgraden. Bis zum Teardown würde ich das noch nicht als endgültig gesetzt ansehen...


The Ripper schrieb:
Bevor ich sowas kaufe, hol ich mir lieber nen Surface Book

Viel Spaß! Erstens bin ich gespannt welchen Quadcore sie im neuen Modell verbauen, bisher war bei Dualcore Schluß. Zweitens sind bei Microsoft die Upgrades für den SSD Speicher nochmal ne ganze Ecke teurer. Micorsoft will dich um 500$ erleichtern für das Upgrade von 512GB auf 1TB, bei Apple sind es 'nur' 400$. Hätte bei meinem letzten Post nicht gedacht, dass ich Apple für deren aktuelle Preispolitik verteidigen würde, aber nein Microsoft setzt noch einen Haufen oben drauf :freak:
 
Zurück
Oben