News AMD: Radeon Pro 450, 455 und 460 haben nur 35 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat zum Start der neuen MacBook Pro drei neue Grafikbeschleuniger enthüllt, die zuerst in der Notebook-Serie von Apple Platz finden. Die Besonderheit ist, dass alle drei Lösungen in einem Leistungsaufnahme-Budget von unter 35 Watt agieren sollen, selbst der 1.024 Shader fassende Ausbau Radeon Pro 460.

Zur News: AMD: Radeon Pro 450, 455 und 460 haben nur 35 Watt TDP
 
Na offentlich lässt sich das AMD gut bezahlen, bei den Preisen von Apple.:freak:
 
@MaW85
Bei den Vertägen die Apple mit seinen Lieferanten macht, zahlt AMD bestimmt dafür um in den Macs verbaut zu werden :evillol:

@ roterhund07 Pro MacBooks also auch Pro Grafikkarten, weil es ja die Pro's ist. Hört sich sich doch wertiger an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr muss NVIDIA Apple eigentlich ans Bein gepisst haben, dass die wirklich seit Generationen gar nicht mehr in Macs vertreten sind?
 
MaW85 schrieb:
Na offentlich lässt sich das AMD gut bezahlen, bei den Preisen von Apple.:freak:



Du meintest wohl eher hoffendlich hat aplle die gut im preis gedrückt damit die noch gewinn machen ;D apple und ihre traum ergebnise bei verkäufen 40-70% gewinnspanne vor steuern die umgangen werden
 
Toms schrieb:
Wie sehr muss NVIDIA Apple eigentlich ans Bein gepisst haben, dass die wirklich seit Generationen gar nicht mehr in Macs vertreten sind?

NVIDIA ist genauso gierig und verschlagen wie Apple. Das passt einfacht nicht zusammen.
 
@Reowulf

und AMD ist etwa die karitative Wohlfahrt? :freak:
 
Wichtiger wie die Karten heißen ist doch, was würde das alles theoretisch bedeuten?
Wo siedelt sich die Leistung in etwa an?
 
Reowulf schrieb:
NVIDIA ist genauso gierig und verschlagen wie Apple. Das passt einfacht nicht zusammen.
Warum wollen die Deutschen immer Geschäfte auf Basis von Emotionen machen? Du hast ein Problem mit dir selber, ganz ehrlich.

NV würde natürlich auch gerne in die Macs wieder rein, aber AMD kann/muss deutlich bessere Preise anbieten für Großabnehmer, siehe die Konsolensparte. Und so läuft die Partnerschaft mit Apple und AMD. Find ich eh gut.
 
Toms schrieb:
Wie sehr muss NVIDIA Apple eigentlich ans Bein gepisst haben, dass die wirklich seit Generationen gar nicht mehr in Macs vertreten sind?

Das liegt wohl an den massenweise ausgefallenen Nvidia-Notebookchips. Das hat Apple einige Rückruf- und Austauschprogramme gekostet. Die Dinger waren über 1-2 Generation schlicht Schrott.

Von den Radeon Karten ist sowas nicht bekannt, die waren viel zuverlässiger. Ausnahme die Mac Pro (der Abfalleimer) Chips, bei denen die Grafikkarte(n) getauscht wurden. Bei einem Notebook ist das aber ein viel größerer Akt, bzw. bei Apples "wir-verkleben-und-verlöten-alles"-Taktik ist das dann ein Eigentor und ein komplettes Logicboard muss gewechselt werden, wenn nicht gleich das ganze Gerät.

Oder eine andere Theorie: Nvidia hat schlicht keine 35Watt Chips mit aktueller Bauart. AMD hat sich bei FinFET erst auf die untere und die mittlere Klasse konzentriert. Nvidia ist von oben her eingestiegen. Apple braucht aber JETZT seine Chips, also ist die Wahl recht einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
NV würde natürlich auch gerne in die Macs wieder rein, aber AMD kann/muss deutlich bessere Preise anbieten für Großabnehmer, siehe die Konsolensparte. Und so läuft die Partnerschaft mit Apple und AMD.

Das "Kann" kannst du getrost streichen. NVidia könnte mit seiner Stellung am GPU Markt und seinen finanziellen Hintergründen sehr viel einfacher entsprechende Rabatte einräumen um mit aller Gewalt in den Mac Geräten unterzukommen.

Sie müssen es aber überhaupt nicht, weil sie mit dedizierten GPUs offenbar ordentlich kasse machen. Dazu sind sie auch in den meisten normalen Notebooks vertreten, in denen abseits der iGPUs noch ne zusätzliche Grafiklösung verbaut ist.

Bei den Konsolen ist das was anderes. Da hat AMD einfach mit seinen Custom SoC Produkten das bessere Angebot am Start. Dagegen kann NVidia einfach nichts passendes aufbieten.
 
estros schrieb:
Du hast ein Problem mit dir selber, ganz ehrlich.
Wer sowas schreibt... -> Glashaus und so, gell :rolleyes:

estros schrieb:
NV würde natürlich auch gerne in die Macs wieder rein, aber AMD kann/muss deutlich bessere Preise anbieten für Großabnehmer, siehe die Konsolensparte.
Nvidia hat schlicht keine Kombichips die für solche Konsolen geeignet wären. GPUs ja, aber Tegra für PS und Xbox wäre viel zu schwach. Das geht nur bei Konsolen, die nicht auf optische Effekte getrimmt sind -> darum passt da auch die neue Nintendo-Konsole gut dazu. Ganz anderes Konzept.

estros schrieb:
Da stimme ich dir zu.
 
Würde ich sofort kaufen, wäre da eine 1050Ti drin. Jetzt sparen die schon mit AMD Hardware, verlangen aber dann zuviel. Da ist zuviel Gier drin.

Mit NV GPU gäbe es kein gemecker von mir.

AMD ist billiger, braucht mehr Strom. NV ist teuerer bietet mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Strom. Wer würde Gewinnen? der Kunde. Aber Apple will übermäßig Gierig Gewinnen.

Nintendo hat sich für NV entschieden, da kann Apple auch was machen.

Naja bei mir wird eher das Sureface book (1 oder 2).
 
@estros:

Das beide Attribute auf diese beiden Firmen passen, haben sie in vielen Beispielen belegt.
Das hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern mit einer sehr auffälligen Geschäftspolitik.

Emotional ist, mich hier zu beleidigen,
Du hast ein Problem mit dir selber, ganz ehrlich.
nur weil ich deinen unwissenden und verklärten Blick auf auf eben diese Geschäftspolitik nicht teile.
 
SchaGur schrieb:
Würde ich sofort kaufen, wäre da eine 1050Ti drin. Jetzt sparen die schon mit AMD Hardware, verlangen aber dann zuviel. Da ist zuviel Gier drin.

Mit NV GPU gäbe es kein gemecker von mir.

AMD ist billiger, braucht mehr Strom. NV ist teuerer bietet mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Strom. Wer würde Gewinnen? der Kunde. Aber Apple will übermäßig Gierig Gewinnen.

Nintendo hat sich für NV entschieden, da kann Apple auch was machen.

Naja bei mir wird eher das Sureface book (1 oder 2).
Da kanste auch eine RX470 einbauen und hast wieder mehr Leistung als die 150Ti, man kann immer etwas zum nörgeln finden, sag doch einfach, du magst kein AMD, egal was die zusammenbauen ... und 35Watt ist ja nun mal nicht verkehrt für die RX460 Leistung.
 
Bitte noch in der Desktop version raus bringen aber nicht den Ram kastrieren...
 
Mich würde vielmehr der Nutzen (die möglicherweise recht magere Leistungsdifferenz) im Vergleich zur Vorgeneration mit R9 M370X interessieren, wieviel da im Endeffekt bei herum kommt.

Bei den Preisen hätte Apple gut und gerne eine untertaktete RX 470D in das Topmodell hineinpacken können, aber gewiss, das verdirbt ein wenig die ansonsten üppige Marge. Bei Apple geht es mehr um den Statussymbol-Charakter und nicht darum dem Kunden das bestmögliche an Hardware für noch verträgliche/akzeptable Preise bieten zu können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben