PC kann nur mit 8GB starten?

Incourse

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Moin,


Vor kurzem wurden mir 2x 4GB Ram-Module geklaut - warum sollte egal sein. Ich habe in mein Notebook (Asus ROG G750) nun 1x 4GB Ram eingebaut, da ich das eine Modul noch zuhause liegen hatte.

Doch damit möchte das Notebook nicht starten. Kann es sein, dass es min. 8GB Ram zum starten braucht, oder vermutet ihr da was anderes? Der Asus-Support will mir natürlich sofort Geld für eine Reparatur anknüpfen!


Beste Grüße,
Incourse
 
Der Rechner sollte auch mit 512MB starten. Mir ist jetzt kein "Consumer"-Rechner bekannt der eine untere Speicher-Menge für den Bios-Post braucht.
 
Könnte es sein, dass bei einem Riegel ein bestimmter Slot genutzt werden muss?
 
Moin,


vielen Dank für die schnelle Antwort.

In das Bios komme ich rein. Es startet also nur Windows (10) nicht.


Beste Grüße,
Incourse
 
Was war vorher drin? 2x 2GB?
Evtl. im BIOS von Dual Channel auf Single Channel umschalten.
 
Was ist die Windows 10 Fehlermeldung?
 
Incourse schrieb:
In das Bios komme ich rein. Es startet also nur Windows (10) nicht.

Gut dass Du das klarstellst.
Gehts vielleicht noch genauer.


Wenn ich eine Software im Autostart habe (z.b. eine Ramdisk) die 10GB braucht um hochzufahren, dann kann das System mit 8GB natürlich nicht starten.
Win10 an sich hat auch mit nur 2GB keine Probleme.
 
Moin,


ich hatte vorher 8GB (2x 4GB) installiert.
Windows gibt mir keine Fehlermeldung aus.

Es erscheint kurz - ca. 2 Sekunden lang - das Intel und das Asus Logo, und danach ist alles schwarz. Ich höre das Gerät aber noch arbeiten; hört sich normal an.


Beste Grüße,
Incourse
 
Starte doch mal ein Live-Linux von einem USB-Stick oder lass mal die Windows-DVD durchbooten.
Dann siehst Du ob es ein HW-Problem oder ein Software-Problem ist.

Booten die durch ... ist es Windows, booten die nicht durch ist es Deine Hardware.
 
Zurück
Oben