SanDisk SDSSDA-120G-G26 wird warm und langsam

menunimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo,

eben habe ich die o.g. SSD neu eingerichtet und wollte mit einem Durchlauf von h2testw prüfen, ob sie komplett in Ordnung ist (der eine Schreibzyklus war mir das wert). Dabei fing sie zu Beginn mit ca. 350 MB/s Schreibgeschwindigkeit an und sank innerhalb von 10-15 s auf 70-90 MB/s ab, auf denen sie dann blieb. Nebenbei habe ich mit CrystalDiskInfo die Temperatur beobachtet, die parallel dazu auf 57/58 °C anstieg. Ich habe dann den Schreibvorgang abgebrochen, woraufhin die SSD innerhalb einer Sekunde wieder bei 35°C war (im Idle sind es dann 23°C). Bis sich die Schreibrate wieder normalisiert hatte, dauerte es aber noch ca. 20-30 s.
Der plausible Idle-Wert und die deutlich mit der Schreibrate korrespondierende Temperatur deuten für mich darauf hin, dass das wohl auch kein Messfehler (mit konstantem Offset) ist. Im Bereich der Strom- und SATA-Anschlüsse wurde die SSD dabei auch spürbar wärmer.
Der Test lief unter Windows 7 Pro 64 Bit ab, die SSD ist auf einem Metallrahmen montiert, um sie im Tower in einem 3,5"-Einschub montieren zu können. Das Langsamwerden habe ich auch mit AS-SSD messen können. Der dann gestückelte Test mit h2testw ergab aber insgesamt keine Fehler. SMART liefert keine Fehler. Beim Lesen hat die SSD eine konstant hohe Geschwindigkeit.

Bei einer ähnlichen SSD in meinem Laptop (SDSSDHP-128G) habe ich mit dem gleichen Test nur einen leichten Temperaturanstieg erreichen können, das Tempo brach nicht ein.

Ich empfinde diesen schnellen Temperaturanstieg (bzw. das Langsamwerden) in dieser Form als nicht normal. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich errinere werden die sandisk nach dem 1ten beschreiben doch allgemein erheblich langsamer die temp kann ich nixzusagen nie geguckt was meine hat.

aber vieleicht hat sie ja auch nen defekt man weis nie
 
Zur Schreibgeschwindigkeit -> vermutlich wird nach einigen GB der Schreib-Puffer voll sein und die 70-90MB/s sind dann halt die normale Schreibgeschwindigkeit der SSD (ähnlich wie bei der BX200 von Crucial).

Ob die erhöhte Temperatur normal ist, weiß ich jedoch nicht.
Ergänzung ()

Zur Temperatur habe ich noch gefunden -> ab >70°C drosseln manche SSDs die Geschwindigkeit, also sind deine Temps (sofern die überhaupt vernünftig ausgelesen werden) im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier nichts, was irgendwie auffällig wäre. Aber ob und ob nicht, entscheidet ja bekanntlich Holt ;)
 
Danke soweit schonmal für die Antworten. (Dann würde ich mich natürlich über eine "Entscheidung" von Holt sehr freuen. ;) )

Also alle anderen SSDs, auf die ich Zugriff habe (2x Sandisk und 1x Crucial), haben nicht dieses Verhalten, auch nicht nach ein paar Minuten Belastung.

Dass bei Übertemperatur gebremst wird, OK. Aber die angegebenen Geschwindigkeiten muss man doch länger als 10 s halten können, oder? Ich dachte immer, dass der Speicher ansich so schnell ist und ein Cache vielleicht kurzzeitig noch mehr bringt (so kenne ich das von der Crucial).
 
Zurück
Oben