Fujitsu Futro S900 PCI PCI-E Risercard

marwei27

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hi an alle,

ich besitze den oben genannten Thin-Client mit dem Mainboard D3003-A12.

Damit ich diesen als Router konfigurieren kann benötige ich eine zweite Gigabit Netzwerkkarte.

Das Board besitzt ein PCI und PCI-E x1 Anschluss. Habe auch eine flexible Risercard für PCI-E angeschlossen und meine TP Link Netzwerkkarte.---> Geht nicht an, Kein Saft

Wenn nur die Flex-Risercard dran ist, geht er auch nicht an.
Wenn ich die Netzwerkarte direkt auf das Board stecke, geht er zwar an, aber erkennt die Karte nicht und leuchtet auch keine LAN-Led.

Habe Risercard und Netzwerkkarte in meinem Rechner erfolgreich getestet.

Kann es sein das ich die originale Risercard brauche? Das ist so eine Kombination aus PCI und PCI-E

Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht mit der Risercard und dem Futro S900
Stundenlanges googlen erfolglos....oder falsches googlen^^

Brauche unbedingt 2x1Gbit und VLAN kommt nicht in die Tüte.
Habe noch ein Futro S400 aber frisst mir zuviel Strom und LAN über USB ist auch keine Lösung.

Vielen Dank im Vorraus
 
Warum nicht eine USB3.0 Netzwerkkarte? (falls vorhanden - grad gesehen, nur usb2.0)

Ansonsten PCI. Das reicht ebenfalls für Gigabit (max 133mb/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Riser Card habe ich schon entdeckt.

Eine PCI Risercard hab ich grad nicht zur Hand, vermute einfach das der PCI-E Anschluss defekt ist.

Ich werde gleich mal eine PCI Karte probieren ohne Risercard. Muss ich aber erst das Board ausbauen, sonst passt es nicht.

2 Händler schrieben auch das es auch ohne Risercard gehen sollte und das ein Defekt des Anschlusses nahe liegt.

Leider findet man nirgends eine Pinbelegung für das Board, weil direkt neben dem PCI-E sind Jumpereinstellungen möglich mit 5 Pins. Keine Beschriftung dran. Vermutung ist das es CMOS ist.

UPDATE:
PCI Karte geht ohne Risercard nachdem im BIOS die entsprechenden Optionen enabled wurden,

aber die PCI-E Karte geht trotzdem nicht. Will nicht extra 25 Euro für die originale Risercard ausgeben um nachher festzustellen das doch der PCI-E defekt ist.

Hatte auch die Vermutung das durch die mSATA etc einige PCI-E Lanes belegt sind aber Fehlanzeige
Vielleicht könnt ihr was mit den Jumpern anfangen? Siehe Bild

20161028_213309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem gleichen Problem stand ich auch,
Problemlösung habe ich bislang nicht gefunden,

Habe mir darauf hin gebraucht mehrere pci diese Karten gekauft, die funktionieren zumindest.(ab6€ohne Porto hätte noch eine übrig...)

Die Jumper werden im manuell des Titels beschrieben kann ich bei Interesse nachschlagen, mit den pcie Slot haben die jedoch nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider das gleiche Problem: Selbst wenn ich nur ein PCI Express x1 Riser-Kabel in den PCIe Slot stecke, lässt sich die Futro nicht mehr einschalten. Dabei hängt noch gar keine Steckkarte dran.
Dachte schon mein günstiges Riser-Kabel wäre defekt (Kurzschluss). Dank dieses Threads weiß ich wenigstens, dass das unwahrscheinlich ist.
Hab dem Fujitsu Produkt Support geschrieben, mal sehen ob die sich melden.
http://support.ts.fujitsu.com/IndexContact.asp?lng=DE&OpenTab=Contact

Bei Ebay finde ich unter dem Suchbegriff "futro Riser 34030184" orignal Fujitsu Riser-Karten. Inklusive Versand allerdings über 20 Euro. Wer will das mal ausgeben?
 
den S550 hatte ich auch mal in der Hand.

Mt dem S900 hab ich es nicht weiter versucht.


Der S400 verrichtet sein Dienst mit IP Fire seit Ende November ohne reboot.

Hab da natürlich noch eine 1 Gbit Karte eingebaut.

Den S900 werde ich wahrscheinlich also Office-Ersatz herrichten für Vater, da er eh nur Excel macht.... Da ist der Atom D525 ein richtiger Stromfresser^^
 
Da ich das gleiche Problem aktuell recherchiert habe, ein paar Worte zur Aufklärung: Der S900 hat leider eine andere Pinbelegung als der Standard für PCIe x1 vorsieht.

Die Original-Riserkarte von Fujtsu "dreht" die Leitungen dann wieder richtig, sodass der Anschluss genutzt werden kann. Das habe ich auf der Internetseite von Parky Towers gefunden (mal googlen). Zitat von denen: "The immediate killer is that pins A1, A2 and A3 are +12V in the standard but, whilst pins A1 and A2 are +12V on the D3003 connector, pin A3 is Ground. " Das ist also der Grund für die Probleme mit PCIe auf dem Futro S900 mit dem Mainboard. :(
 
Zurück
Oben