News Thunderbolt 3: Das kann USB Typ C am neuen MacBook Pro

Macht Hoffnung auf einen Stecker/Anschluss für alles. Kein HDMI, DVI, DP, USB (2, 3, 3.1), e-sata, RJ-45 usw. mehr.

Opa Hermie schrieb:
Ja, und was passiert, wenn man ein TB-Kabel von einem Port in den anderen steckt? Gleichzeitig Power Delivery und laden, der Strom dreht sich im Kreis. :freaky:

Die Geräte wissen beim Anschließen was genau da angeschlossen wurde bzw. das anschließende Gerät sagt Hallo ich bin "Festplatte/ Laufwerk etc.)
Wird wohl nicht funktionieren, aber lustig wäre es.
 
paul1508 schrieb:
​2x Thunderbolt ist ja eigentlich eh Pflicht wenn man schon den Alpin Ridge verbaut. Ich verstehe nicht, wieso Dell beim XPS 13 nur einen davon nach außen führt.

Alpine Ridge ist der Name der Generation.
Es gibt aber drei verschiedene Controller, nur einer davon bietet zwei Thunderbolt-Anschlüsse, die anderen beiden nur je einen.

nurmalsoamrande schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich das neue MAC-Book pro eher für ein MAC-Book Spiel...

Warum? hier wurde eindeutig ALLES dem Design untergeordnet. Wenn ich im Büro bin,schließe ich einen externen Monitor, das Netzteil und das LAN-Kabel an. Das bedeutet, ich habe jetzt noch genau 1!!! freien Port.

Wenn ich im Büro bin, schließe ich mein Notebook an die Dockingstation an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Der Stecker ist gleich. Es heisst TB3 weil es mehr kann als USB Typ C. Nämlich bis 40 Gig7S übertragen. USB Typ C kann nur weniger. Steht aber alles im Artikel, sollte man sich vll mal komplett durchlesen.

Ok
klarer Fall von nicht verstanden.

USB-A
USB-B
USB-C
sind Stecker Spezifikationen welche sich auf Bauform Anschlüsse u.s.w beziehen.

USB 1.0/1.1/2.0/3.0/3.1 und Thunderbolt 1,2,3 sind Übertagungsprotokolle/standards.

Du kannst jeden Steckertyp mit jedem Übertragungsstandard kombinieren,
ob Sinnvoll ist eine andere Geschichte.

TB 3 kann also nicht mehr können als USB-C weil es nichts ist was man vergleichen kann.

Der Übertragungsstandard TB3 nutzt den Steckerstandard USB Typ C.

gruss Digger
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
run_for_fun schrieb:
Was fällt der pösen Technik auch ein sich ständig weiterentwickeln und immer wieder werden neue, bessere und schnellere Standards eingeführt 😉

Niemand hat etwas gegen neue, bessere und schnellere Standards. Aber das ist hier schlicht nicht der Fall. USB-C gut und schön, das ist die Zukunft, und diese sollte möglichst bald überall verbaut werden - aber mit dem integrierten Thunderbolt 3 gibt es, wie im Artikel zu lesen, einen technischen Rückschritt, da keine aktuelle HDMI/HDCP-Spezifikation implementiert ist. Einen echten DP/HDMI gibt es aber nicht. Also muß adaptiert werden.

Das ist schlicht Unsinn und dient nur dazu, einen "Apple-Standard" zu pushen, den Thunderbolt defacto darstellt, auch wenn es von Intel entwickelt wurde. Ebenso ist es einfach nur Kundengängelung, gar keine Typ-A-Buchse mehr einzubauen. Den am weitesten verbreiteten Standard einfach so zu killen, wäre bei jedem anderen Hardwarehersteller schlicht Harakiri. Aber auf die Apple-Jünger wird wie immer Verlaß sein. Sie werden Daten künftig nur noch mit USB-C-Sticks an Freunde und Bekannte weitergeben, und diese auffordern, sich gefälligst einen Adapter zu besorgen, oder gleich ein Macbook... Weil das ja so übermodern ist!

paulluap schrieb:
Danke apple! Das puscht USB Typ C. Ein Segen wenn sich USB C Typ schnell als universeller Standard durchsetzt. Ganze Schubladen mit Adaptern und Kabeln kann ich dann entsorgen.

WENN es dann erst mal soweit ist, ja! Aber bis dahin mußt du diese Schublade erst mal mit neuen Adaptern auffüllen, die du brauchst, weil das MacBook KEINEN der aktuell üblichen Anschlüsse mehr aufzuweisen hat.

Sinnvoll? Ich denke, nein!

Yann1ck schrieb:
Ich sehe in TB3 eindeutig die Zukunft und plane selber im nächsten Jahr meine ganze Hardware auf TB3 umzustellen, auch wenn das ein bisschen teuer wird.

Dann habe ich eine schlechte Nachricht für dich: TB3 ist ein sterbender Standard, der sich NIE auf breiter Front durchsetzen wird. Im Grunde ist dieses Apple-Produkt der Beweis dafür, daß das auch Apple so sieht, und jetzt mit aller Macht versucht, das doch noch irgendwie durchzudrücken - ehe man dann doch auf etablierte Standards setzen wird. Also USB, DP/HDMI, LAN....

Aber Apple-Fans sind ja Kummer gewöhnt - und haben iffenkundig viel zuviel Kleingeld übrig... von daher: Nur zu!

Opa Hermie schrieb:
Für den Normalo ist TB3 eigentlich nur für externe GPUs und Monitore von Belang, denn Massenspeicher mit den schnellsten Festplatten können nichtmal mit USB3.0 ausgereizt werden. Ginge also nur mit SSDs oder RAID.

Firewire war eine Nischenlösung, die im Gegensatz zu USB-C/TB3 garnichts kann. Mit USB2.0 war FW400 sowieso nur minimal überlegen, erst FW800 war doppelt so schnell, braucht aber neue Kabel und Stecker. Es wird schon seine Gründe haben, warum Apple von der Schnittstelle weg ist und kaum ein anderer es verwendet hat, außer ev. in der (semi)professionellen Video- und Audiobranche.

Der Grund lag in der Geldgier von Apple. Ist traurig, aber wahr.
Firewire war technisch ein Universalstandard, der das Zeug hatte, LAN für Heimnetzwerke, Audio/Video, schnelles USB (2.0 gabs da noch nicht) für externe Datenträger etc. zu vereinen und zu ersetzen. Aber plötzlich wollte Apple für jede verbaute Buchse einen Dollar Lizenzgebühren kassieren. Und das, obwohl Apple den Standard gar nicht allein entwickelt hatte. Da waren noch viele andere Unternehmen beteiligt - unter anderem Sony und Intel. Und auch die sollten an Apple plötzlich hunderte Millionen blechen. Erst daraufhin wurde USB zu 2.0 aufgebohrt, und Firewire damit unnötig. Nur im Audio-Video-Bereich, wo die Datenpriorisierung wichtig war, spielte es noch eine Zeitlang eine wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Wäre ja auch zu viel verlangt die Lüfter keiner zu machen (wie es jetzt geschehen ist), die Gehäuseabmessung zu lassen wie sie sind, alle Anschlüsse zu lassen wie sie sind und dann noch einen größeren Akku zu verbauen.
Das wäre doch mal was...

Ja, das wäre was.. und zwar das Beibehalten des Status Quo. Wenn es nur Menschen geben würde, die deinen Anspruch hätten, würden heutige Notebooks wahrscheinlich noch mit Diskettenlaufwerken ausgestattet sein, wenn überhaupt.

Apple geht damit einfach einen radikalen Schritt in die Zukunft. Und diese sollte nicht mehr vorsehen, dass es für x verschiedene Geräte x Anschlüsse gibt. Alles vereint in einem Anschluss -> das ist Fortschritt und etwas Gutes.
Dadurch, dass das eben so radikal geschieht, werden Firmen hoffentlich dazu forciert mal langsam auf USB C zu setzen und jegliche Altbacken-Technik in Rente zu schicken.
 
@Klassikfan: Wieso versucht Apple den Standard mit aller "Macht" durchzudrücken? TB war vor einigen Jahren sicher mal ein Apple-Standard, aber die dritte Version ist es in meinen Augen nicht mehr. TB3 hat sich sehr schnell verbreitet und wird von allen großen Herstellern genutzt, USB-Typ C hat sich noch schneller bei aktuellen Notebooks verbreitet.
Wenn die nächsten Intel (und AMD) CPUs TB Unterstützung direkt im Chipsatz verankert haben, wird TB3 auch in günstigerer Hardware zum Einsatz kommen, denn der Preis wird immer günstiger, bei USB 3.0, HDMI 2.0 usw. hat es auch gedauert. Apple als selbsternannter Premium-Herstellern und langjähriger TB-Unterstützer setzt verständlicherweise schon für auf den neuen Stecker.

Das kein HDMI/HDCP unterstützt wird ist auf jeden Fall ein Nachteil, aber kein großer. Außerdem sollte es trotzdem über den den Typ C Anschluss nutzbar sein, wenn dieser im DisplayPort-Alternate-Modus und nicht im TB-Alternate-Modus betrieben wird.

Und mal ehrlich, warum soll ich mich mit "etablierten Standards" rumschlagen, bei denen ich immer unterschiedliche Kabel usw. brauche, wenn ich auch alles mit einem Stecker haben kann. Nach dieser Logik sollten wir heute noch Serielle-Anschlüsse oder DVI oder oder oder nutzen. Das ist in meinen Augen der eigentliche Vorteil von USB Typ C, denn es vereint alle aktuellen Protokolle in einem Anschluss, die größte Gefahr ist, dass die unterschiedliche Kompatibilität für Konsumenten zu verwirrend ist.
 
Was mich mittlerweile bei Apple ärgert ist die Tatsache das Apple nun schon zu oft versucht hat den einen Anschluss zu etablieren. Ich hab noch Geräte hier mit dem 30 Pin Dock Anschluss samt Lightning Adapter. Wird Apple auch hier auf USB C irgendwann setzen? Warum ging das nicht von Anfang an so? Dann habe ich hier Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel, nun brauch ich aber Typ C auf DisplayPort. Ganz zu schweigen von dem Thunderbolt 2 auf RJ45 Adapter. Über FireWire brauchen wir nicht reden. Apple liefert auch mittlerweile Kopfhörer aus bei ihren iPhones, welche nicht an die MacBooks anzuschließen sind. Ehrlich gesagt bin ich durch Apple mittlerweile so verunsichert, dass ich mir lieber nur die Peripherie hole, welche ich dringend brauche.

Mal ne andere Frage: wird das MBP auch externe GPUs befeuern können? Und: kann man technisch zwei TB3 Anschlüsse Paaren um 8xPCIe zu bekommen?
 
Danke mal für den Artikel, seit dp hab ich nicht mehr gelesen was es so gibt.
Tb ist oder war für mich immer so ein apple anschluss den keiner hatte...hier hab ich noch ein fire wire? Das ding kam auch nicht mehr zum Einsatz.
Wie läuft das dann eigentlich.
Z.b. eine Grafikkarte? Hat die dann usb typ c Ausgänge? Welche dann mit welchem kabel auf dp 1.3 am moni angeschl. wird? Auch usb typ c oder wie sieht das aus.


Wie soll man denn erkennen welche chips nun wirklich verbaut sind da usb typ c ja nicht gleich dp 1.3 unterstützt.

Danach kommt dann noch das richtige Kabel oder wie?

Zusätzlich wird über all noch Abwertskompatibiltät mit eingebaut?
Bei Apple nicht ok aber das muss man sich ja nicht Kaufen.

Also schön wärs wenn es sich so durchsetzt das es von allen genutzt wird und nicht nur von Apple.

Nur über die Erkennbarkeit mach ich mir sorgen, wieviel china produkte kann man da wieder mit versorgen. Typ C look und dahinter ist VGA lol.

Kann mir schon so ein MediaMarkt gespräch mit Kunden vorstellen.

Schauen sie drr Anschluss geht nicht.
Ja da brauchen sie einen anderen Usb typ c anschluss. Wie? Ist doch usb typ C schau doch.
Ja von außen schon aberan braucht tb Unterstützung. Aber ist doch usb c? Wieso brauch ich jetzt was anderes?

Gut wenn apple dp 1.3 pushed is mir recht.
Verwirrung wird es sicher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon geradezu die ultimative LaCie Dockingstation um ein echtes Pro Gerät draus zu machen vor mir, die alle TB Ports belegt um sich so 8 PCIe3 Lanes abzugreifen. Jeweils mit eigenem sehr üppigem Netzteil von mehreren 100W um das Notebook und das eigentliche Dock zu versorgen.
Die gibt es dann entweder als massiv lächerliches Raid Gehäuse für bis zu 16 SSDs und ähnliches oder als eGPU Gehäuse, das auf 6-7 PCIe Lanes kommt (den Rest braucht man dann ja doch irgendwie, um noch USB Buchsen und ähnliches zu realisieren) und im das man Karten im Bereich bis in verschiedenen Versionen (mit sehr unterschiedlichem Preisschild) 1050ti oder bis 350W TDP - wahlweise auch mit bereits verbauten FirePro und Quadro Karten.

Und wie es immer bei LaCie war:
Das Raid Gehäuse mit 160TB realisiert über 16x10TB HGST Festplatten kostet dann 16.000€ - 10.000 für die Festplatten, 2.000 fürs Gehäuse, 4.000 LaCie Aufschlag :lol:

Wer sich allerdings nicht mit so billigem Kleinkram aufhalten will, kann richtig Geld loswerden, wenn die SSD Variante gekauft wird. Bestückt mit Toshiba PX04SL 4TB SAS SSDs für etwas über 4000€/Stück. Da kommt man dann immerhin auf 64 Terabytes, eine Datenübertragung, die die Popel CPU im Pro überfordert und 69.000€ Gesamtpreis.

Keine Ahnung, ob das eGPU Dock wirklich kommt Das gab es schon mal für den nicht ausgereiften TB1 stecker, als Apple damit auf den Markt kam. Jetzt wird es allerdings wirklich sinnvoll, weil die eGPU mit zwei Thunderbolt Controllern, die voll mit 4 PCIe3 Lanes angebunden sind, aus dem Vollen schöpfen kann und weil die extrem teure Aufpreis GPU im Pro trotzdem so gar nicht pro ist und zusammen mit den Preissteigerungen wohl mal wieder eine extrem fette Margensteigerung bedeutet. Was zahlt Apple wohl für so eine extrem untertaktete Polaris 11 GPU, die ja schon Retail für gerade mal 150€ verkauft wird und wo AIBs und Händler noch Gewinn dran machen? 90$ an AMD vielleicht? Komischerweise scheint nur LaCie eine offizielle Lizenz dafür bekommen zu haben. Alle anderen Lösungen waren mehr oder weniger Bastellösungen.

Auf alle Fälle sollte die Storage Lösung so aktualisiert kommen - sie ist nämlich ohnehin schon für den Abfalleimer am Markt und das ziemlich genau mit den genannten Preisen und Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet: (Terabyte waren natürlich gemeint)
Also dass immernoch alle schreiben, Thunderbolt könne 40Gb/s...

Wenn TB3 maximal über 4x PCIe3.0 angebunden ist, dann sind das maximal 32Gb/s und keinesfalls mehr.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob TB3 noch die 8b10b-Codierung nutzt oder die 128b130b-Codierung von PCIe3.0. Da es ja eigtl. nur nach außen geführte PCIe-Lanes ist, denke ich, dass die Codierung die gleiche ist.
In ersterem Fall käme nämlich beides auf ~4GB/s raus und 4x PCIe würde dann nicht beschränken, im zweiten Fall wären aber 5GB/s mit 5 Lanes möglich - Die allein der Chip schon nicht hergibt. Bei TB2 war es noch so, dass die 20Gb/s genau der Bandbreite von PCIe 2.0 x4 entsprachen.

Trotzdem wäre TB3 natürlich mit 4GB/s bei weitem die schnellste Datenschnittstelle im Heimbereich und wird nur von den wesentlich teureren Profitechniken Infiniband und 100GbE übertroffen.
 
Kann man FireWire Geräte mit einem Adapter betreiben? An den alten Thunderbolt Anschlüssen der MacBooks ging das mit einem Adapter.
 
so wirklich besser wird es irgendwie nicht mit den anschlüssen... die sollen sich entlich auf einen stecker einigen... ^^. Intel sollte bei einer neuen CPU gen bzw MB chipsatz das als standard vorraus setzen und die boardparnter somit "zwingen", den anschluss auch zu verbauen. "du willst nen MB verkaufen? nich ihne TB" somit würde sich die schnittstelle um einiges schneller verbreiten und nicht nur in teueren apple zubehör ;)

Ich verbinde zu zeit immer noch TB = Apple
 
Ich habe mir hier ein paar Kommentar durchgelesen und muss vielen recht geben. Apple mischt hier ein Ultrabook oder wie sie bei Apple heißt Airbook (Maximale Mobilität, so dünn wie möglich) mit einem Business Gerät gedacht zum Arbeiten zusammen.
Und denkt sich weil wir eh schon alles überteuert anbieten, machen wir es noch teurer.
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Apple Fanboy aber diese Entscheidung finde ich richtig und wichtig.
Ich denke, dass wir dadurch auch im PC Bereich endlich mehr USB Typ C Schnittstellen finden werden, hoffentlich ebenfalls mit Thunderbolt 3.

Desweiteren hoffe ich, dass damit endlich auch im mobilen Segment die Menge an proprietären Ladesteckern schwindet und der Großteil der Geräte einfach mit USB Typ C aufgeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, alles adaptieren. Wenigstens einen USB A hätte sie doch für ne Maus lassen können...aber ne muss ja noch dünner werden.
Bisher hat mich der Empfänger meine Logitech Maus nie gestört und konnte ihn immer drin lassen, aber da müsste ich ja jedes Mal nen Adapter rein und rausstecken, damit er nicht abbricht.
Auch die ganzen Adapter die ich bräuchte. Hatte mal zwei miniDP auf VGA Adapter für jeweils 30€(!) jeder der beiden hatte nen Kabelbruch innerhalb von nem Jahr, obwohl sie nur sehr sehr leicht gebogen wurden und immer senkrecht transportiert wurden.
Da lob ich mir immer noch mein altes Alienware m11x. Hat zwar kein USB 3.0 aber ansonsten jeden erdenklichen Anschluss den man braucht.
Wenn sie es wenigstens teilweise wegrationalisiert hätten und nicht auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich 4 ladegeräte anschließen?!
lädt es dann 4x so schnell?

und wo steck ich meinen usb-stick rein?
und mein mini-display kabel?
und mein iphone kabel?
 
Klassikfan schrieb:
Dann habe ich eine schlechte Nachricht für dich: TB3 ist ein sterbender Standard, der sich NIE auf breiter Front durchsetzen wird. Im Grunde ist dieses Apple-Produkt der Beweis dafür, daß das auch Apple so sieht, und jetzt mit aller Macht versucht, das doch noch irgendwie durchzudrücken - ehe man dann doch auf etablierte Standards setzen wird. Also USB, DP/HDMI, LAN....

http://geizhals.de/?cat=nb#gh_filterbox

Gelistete Notebooks mit:

TB2: 166
TB3: 431
USB-C: 627

Der Verbreitungsgrad von Thunderbolt hat sich mit TB3 mehr als verdoppelt. Gleichzeitig verfügen aktuell 2/3 der Notebooks mit USB-C Port über einen TB3 Controller.

Nach Hersteller:

Acer (129)
Apple (14)
ASUS (63)
Dell (50)
Fujitsu (4)
HP (64)
Lenovo (12)
MSI (63)
Schenker (31)

Ist im Ergebnis das exakte Gegenteil eines sterbenden Standards. Eine solche herstellerübergreifende Marktentwicklung bezeichnet man allgemein als Durchbruch.
 
Eigentlich ist die Idee doch super auf eine Schnittstelle zu setzen die eben alles kann, aber es fehlt an der Menge und zwei herkömmliche USB A Ports hätten der Kompatibilität sicher gut gestanden.
 
Zurück
Oben