News Thunderbolt 3: Das kann USB Typ C am neuen MacBook Pro

Danke für die Erklärung! Ich hab auch nicht mehr durchgeblickt :D
 
Anschlüsse hin oder her - es ändert nix am Preis - und der ist mehr als saftig mMn.

Über Sinn oder Unsinn dieser Anschlüsse kann man streiten/diskutieren.

Der Artikel ist jedenfalls mal aufschlussreich.

Danke hierfür.
 
Kharne schrieb:
Da würde es mich viel mehr nerven, dass kein Laufwerk drin ist. Bei mir muss der Schlepptop im Bus/Zug/Auto Filme von DVD abspielen können. Da mal eben en Laufwerk anzustecken nervt deutlich mehr.

Rip dir doch die DVD auf die Platte, mach Ich dauernd, dauert nur paar Minuten :D
 
Leeroy schrieb:
Anstatt jeden Humbug zu verbauen, nimmt man einfach das neuste an Technik, haut es rein und der Kunde kann dann entsprechend seinem Wünschen und Nöten dazukaufen. Der Mehrpreis ist gering und der Hersteller kann aktuelle und effiziente Technik reinbauen.

Geringer Mehrpreis bei Apple Zubehör? ;)
Apple ist alles andere als günstig bei seinem extra Zeug, da kosten einige Dinge direkt mal das doppelte.
 
@CB
könntet Ihr mal bitte in Erfahrung bringen ob man externe Grafikkarten mit an das MacBook anbinden kann? Der i7 hat ja genug Power und mit ner recht potenten Grafikkarte unter Windows könnte man ja noch so einiges machen.
 
Wenn es unter windows geht, gehts auch mit dem macbook unter windows. Die Hardware wirds können.
 
Sicher? Dachte TB führt die Lanes nach außen und der Rest ist Treibersache?
 
Ne dürfte auch ohne expliziten Support im BIOS gehen, war bei den TB2 Modellen ja auch so und einige Windows Geräte mit TB3 können es auch.
Aber etwas "basteln" wird man bestimmt müssen "Plug & Play" wird es sicher nicht. Wahrscheinlich wird's mit den 13' einfacher, da die keine dGPU gaben.

"Genügend Power" ist natürlich auch erstmal Ansichtssache - Dual-Core bleibt eben Dual-Core (zumindest in den 13').
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aber auf die Apple-Jünger wird wie immer Verlaß sein. Sie werden Daten künftig nur noch mit USB-C-Sticks an Freunde und Bekannte weitergeben, und diese auffordern, sich gefälligst einen Adapter zu besorgen, oder gleich ein Macbook... Weil das ja so übermodern ist!

WENN es dann erst mal soweit ist, ja! Aber bis dahin mußt du diese Schublade erst mal mit neuen Adaptern auffüllen, die du brauchst, weil das MacBook KEINEN der aktuell üblichen Anschlüsse mehr aufzuweisen hat.

Sinnvoll? Ich denke, nein!

Ich kann das Wort Apple Jünger nicht mehr hören - ich würde sogar behaupten die Windows und Android User sind weniger tolerant; in einem Mac Forum wird nie so über Windows User hergezogen - aber bei Apple meint jeder seinen Senf dazugeben zu können, obwohl er noch nie einen Apple Computer besessen hat und meint nach 5 Minuten probieren hat er das System verstanden.

Im übrigen das Geschrei mit den Schnittstellen: jeder Poppel Monitor (so auch mein Samsung) hat heute mindestens einen USB Hub mit 4 Anschlüssen, jeder bessere Monitor dazu noch Card-Reader und x-andere Anschlüsse. Also: es reicht selbst bei einem neuen Mac EIN Kabel zum Monitor und dann schliesst man halt seine Geräte ganz ohne Adapter dort an.
 
Das schon, aber bei einem portablen Gerät ist ein Monitor als Adapterlösung reichlich unpraktisch. ;)
 
"denn neben 40 Gbit/s über die zugrunde liegenden vier PCIe-Lanes (3.0) als klassisches Thunderbolt"

Also der Alpine Ridge Chip hat 4 PCIe 3.0 Lanes, das Übertragungsprotokoll auf dem Thunderbolt Kabel ist aber sicher kein PCIe - sondern etwas was eben 20 GBit/s per Lane und darüber ein Multiplexprotokoll aus PCIe und Displayport übertragen kann.

Außerdem liefern 4 PCIe Lanes brutto 4*8=32 GBit/s, netto macht das nach aller Erfahrung 25% weniger sprich so 25 GBit/s. Die 40 GBit/s z.B. bei Dateitransfers dürfte man also mit Alpine Ridge auf Notebookseite wohl keinesfalls erreichen können ?

Die letzten Messages über MACbooks hinsichtlich Kompatibilität mit bestimmten TI Chips und asymmetrischen Datenraten scheinen hatte ich eigentlich so interpretiert das die neuen MACbooks eher keine Alpine Ridge einsetzen ?

Neu ist mir die Info das Thunderbolt3 immer Displayport*2 transportiert. Heißt das das man nie die volle 40 GBit/s für z.B. Dateitransfer nutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Neu ist mir die Info das Thunderbolt3 immer Displayport*2 transportiert. Heißt das das man nie die volle 40 GBit/s für z.B. Dateitransfer nutzen kann ?
Ich denke das war so gemeint, dass man da immer einen Bildschirm anstecken kann, aber wenn DP nicht genutzt wird dann steht die ganze Bandbreite für andere Dinge zur Verfügung.
 
Zurück
Oben