Test CPU-Wasserkühler im Test: Anfi-tec, Aqua Computer, EKWB & Koolance im Vergleich

Wenn ich mich auch mal kurz an der Spekulation beteiligen darf:

immortuos schrieb:
@Shoggy: Am Ende des Videos sieht man eine Aquasuite 2017 und eine Aquasuite Web, wann kann man denn damit rechnen? :D

Daneben sieht man auch das Smartphone, was auch sinnvoll ist. Denn letztlich bekommt die Aquasuite 2017 einen Webserver spendiert, der auf dem lokalen Rechner mitläuft und einfach die Daten (als HTML-Seite aufbereitet) zur Verfügung stellt.

Wenn hier im Thread schon Aqua Computer gewisse Produkte anteasered, dann bin ich doch gespannt, wie schnell die Konkurrenz reagiert.
 
Ich finde das Signet EMPFEHLUNG etwas irreführend. Das sagt aus, dass nur das Aquacomputer Teil zu empfehlen ist, die anderen aber nicht. Da anscheinend aber alle doch recht ordentlich sind, sollten da nicht alle ein EMPFEHLUNG-Signet bekommen? Der Koolance beeindruckt die Redaktion sogar aber kriegt kein Signet, unfair? :D
 
Aktuell nutze ich noch einen cuplex kryos Delrin da er mMn noch immer mit zu den besten gehört, daher auch bisher kein Wechsel. Aber der neue hat schon was ...
 
@Shoggy

wird es das Gehäuse auch geben?
AC-Case.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Danke für die Info.
Sah für mich auf den ersten Blick nach nem AC Case aus :rolleyes:
 
Ich fände ja mehr Details zu Frontpanel Mod schön^^ Sieht echt super aus.
 
Alex2005 schrieb:
Was heist den "genau" bei der Temperaturmessung über welchen Bereich. Ggf auch kalibierbar?
Das ist der gleiche 10kOhm NTC, den wir für alles einsetzen. Im Kühler ergibt sich der Vorteil, dass er viel näher am Kühlmedium ist als so ein normaler Inline-Sensor. Temperaturänderungen werden hier viel schneller erfasst, wo ein Inline-Sensor vergleichsweise ziemlich träge reagiert. Lässt man eine gleichbleibende Last eine Weile laufen pendeln sich beide Sensoren ein, aber Tendenzen bei Veränderung nach oben oder unten hast du auf dem Kühler erheblich schneller sichtbar.

Die Temperatur kannst du falls notwendig über einen Offset-Wert anpassen.

CentraCromos schrieb:
Wie soll denn das mit der Kabelführung laufen bei den Vision Modellen?
Auf der Unterseite gibt es seitlich eine Öffnung - siehe hier. Das Kabel fast unsichtbar zu verstecken war in unserem Demosystem keine große Kunst.

Nacho_Man schrieb:
Bin ich blind, oder wo ist der Anschluß für Aquabus und RGB-LED? :o
Ich meine natürlich nicht bei der hier getesteten Version sondern der Vision-Version.
Der aquabus Anschluss ist auf der Platine - siehe hier. Die Kabel werden wie eine Antwort höher zu sehen unten herausgeführt. Die Plexiglas-Variante mit VISION hat das RGB Modul bereits eingebaut. Da brauchst du nichts mehr zusätzlich.

Nacho_Man schrieb:
Danke, hast du ein Bild von der Unterseite zum Zeigen? :)
Muss ja ziemlich eng sein mit Aquabus-Kabel und RGB-LED-Modul. :D

Oder lässt sich ein Vision-Modell nicht mit herkömmlicher LED-Beleuchtung ohne Aquaero kombinieren?
Würde ja auch Sinn ergeben bei der Steuerung nach Sensorwerten.
Kabelführung siehe oben. Es ist in der Tat ein wenig eng wenn man alles bestückt, aber das geht noch. Das RGB-Modul ist wie erwähnt schon Bestandteil des Kühlers (Plexi mit VISION) und muss man nicht selber nachrüsten.

Alex2005 schrieb:
Ist der Temperaturfühler an mehreren Punkten kalibrierbar?
Wenn nicht, ist sowas geplant?
Es gibt wie erwähnt nur einen Offset-Wert. Das mit dem Kalibrieren an Hand mehrere Punkte versteht keiner - das ist ein Erfahrungswert aus der aquastream XT, wo es nur Probleme gemacht hat. Nicht weil es nicht funktionierte, sondern weil Kunden ein Menü haben an dem sie rumspielen können obwohl sie da nicht rumspielen sollten wenn sie nicht wissen, was sie da tun. In dem Fall ist weniger einfach mehr.

immortuos schrieb:
@Shoggy: Am Ende des Videos sieht man eine Aquasuite 2017 und eine Aquasuite Web, wann kann man denn damit rechnen? :D
Die aquasuite 2017-1 wird voraussichtlich in ca. zwei Wochen verfügbar sein. Diese enthält dann auch die Web-Funktion, die wir aber erst mal klar als Beta-Status kennzeichnen da wir hier noch keine so rechte Vorstellung haben wie gut der Server-Kram dahinter mitspielen wird. Da gehören noch weitere Funktionen dazu, die im Video nicht zu sehen waren ;)

Faust2011 schrieb:
Daneben sieht man auch das Smartphone, was auch sinnvoll ist. Denn letztlich bekommt die Aquasuite 2017 einen Webserver spendiert, der auf dem lokalen Rechner mitläuft und einfach die Daten (als HTML-Seite aufbereitet) zur Verfügung stellt.

Wenn hier im Thread schon Aqua Computer gewisse Produkte anteasered, dann bin ich doch gespannt, wie schnell die Konkurrenz reagiert.
Die aquasuite stellt keinen Webserver zur Verfügung. Das wäre ein Support-Drama weil es genügend Kunden gäbe, die dann Router, Firewall usw. nicht richtig konfiguriert bekämen damit ein externer Zugriff erfolgen kann. Abgesehen davon ist das auch in Puncto Sicherheit ganz sicher keine Lösung, die wir anstreben würden.

Das läuft ein bisschen intelligenter. Mehr wird man in ein bis zwei Wochen erfahren wenn der Rest vorgestellt wird.

Nacho_Man schrieb:
Was noch wichtig wäre, lässt sich die Display-Anzeige auch drehen?
Ja, natürlich. Der anzuzeigende Inhalt lässt sich mit einem Mausklick um 180° drehen.
 
Zurück
Oben