Notebook für Uni

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hallo Leute nachdem ich knapp 2 Jahre auf ein neues Macbook (Air) gewartet habe was ich mir eigentlich für mein Studium welches letzten Monat angefangen hat holen wollte, wurde ich nach der Apple Keynote gestern aber so enttäuscht (Der Preis ist zu krass selbst mit Studentenrabatt 1600€ für das niedrigste Modell und dann noch schlechte Hardware) sodass ich von dieser Idee erstmal Abstand nehmen werde. Hatte mich eigentlich echt auf die Keynote und die neuen Modelle gefreut sehr schade.

Aber was will man machen einen neuen Laptop brauche ich trotzdem wenn schon kein Macbook dann lieber was im mittlerem Preissegment bis 800€ hier mal meine Anforderungen:
13-14 Zoll min Full HD
Gehäuse, Scharniere Verarbeitung wenigstens mit etwas Qualität
Akkulaufzeit mindestens 8 Stunden (also wenn ich in Realität 6 Stunden mit mittlerer Helligkeit im Internet arbeiten kann bin ich glücklich)
Arbeitsspeicher 16GB (will da in der Zukunft keine Probleme haben und hab sehr viele Sachen gleichzeitig auf)
CPU und GPU min. i5&hd 520? Sollte alles flüssig laufen und League of Legends und CS & GO zumindest auf mittlerer Qualität in full hd wiedergeben können und SolidWorks sollte laufen (sollte wohl kein Problem werden)
OS muss nicht zwingend drauf sein
256GB SSD

Es ist möglich dass ich das Notebook in einem Jahr wieder verkaufe und mir ggf. dann nen Apple hole je nachdem wie sich das entwickelt aber ansonsten sollte das Notebook die nächsten 3 Jahre mindestens durchhalten (Akku vor allem)

Gibt es da vielleicht ein paar Modelle die auf mich zutreffen könnten? Und wie sieht normalerweise der Wiederverkaufswert nach einem Jahr grob aus 75%?

LG Alex
 
Also die Verlinkten Modelle gefallen mir eigentlich alle ganz gut ich versuche sie mal etwas einzuordnen:
Acer
+gute Verarbeitung wertiger Eindruck
- Schlechterer CPU und GPU als beim Lenovo
- schlechtere Akkulaufzeit als beim Lenovo
- nur 8GB ram möglich
für 860€

Lenovo 15Zoll fällt raus wegen der Größe bleibt das 14 Zoll e460
+ Ram relativ günstig auf 12-16Gb erweiterbar
+ CPU und GPU ausreichend
+ Akkulaufzeit
+ nur 710€ mit 12GB ram
? Verarbeitung und Display Qualität ?

Dell XPS hatte ich mich schon vorher mit beschäftigt ist mir für 1200€ zu teuer.

Bisher liegt der Lenovo vorne aber könnte mir mal einer erklären wie der Lenovo bessere Hardware für nen geringeren Preis als das Asus hat also wo ist der Haken?
 
Der Preis richtet sich u.a. nach der Qualität der verbauten Komponenten.

Der Herstellername tut dann noch sein Übriges.
 
Kenne mich leider mit Notebook Herstellern überhaupt nicht aus. Meinst du damit das ich beim Asus für den Namen mitzahle?
Heißt das im Umkehrschluss dann, dass die Qualität vom Lenovo nicht gut ist?
 
Das solltest Du selbst eruieren.

Die verbauten Komponenten in dem ein oder anderen Gerät sollte Freund Google kennen.

Dell ist nicht umsonst so teuer - Qualität und Service kosten halt - aber das ist meine private persönliche Meinung.
 
Die Verarbeitungsqualität und die verbauten Komponenten/verwendeten Materialien der Thinkpad E-Serie liegt einfach unterhalb der Zenbooks. Die Hersteller würde ich untereinander was Qualität geht nicht differenzieren, sondern nur über den Preis der Geräte. Ein 1000€ Lenovo Gerät, wird immer besser sein als ein 700€ Asus Gerät - aber das liegt nicht am Firmennamen, sondern am Preis-Niveau. Praktisch alle Firmen bieten Plastik-Schrott ab 200€ an, einige aber eben auch qualitativ hochwertige Geräte ab 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Asus Zenbook empfehlen :-) hatte ich auch lange Zeit und nur gute Erfahrungen damit gemacht
 
Zudem ist dem Zenbook noch hinzuzufügen das es passiv (lautlos) gekühlt ist und bei 1,2kg Gewicht und 12mm Dicke leichter und schlanker als ein Macbook Air ist.

Mein Vater hat eins und ich kann bestätigen das es sich wirklich wertig anfühlt in der Hand.
 
Wird bisher wohl doch das Lenovo werden. Kann mich nicht damit anfreunden 170€ mehr für deutlich schlechtere Hardware zu bezahlen auch wenn die Verarbeitung dafür etwas besser ist, wenn ich jetzt schon von Apple weg muss dann soll Preis Leistung stimmen und ich wäre auch bereit etwas mehr für Qualität auszugeben aber nicht in diesem Umfang.
Ich hab gelesen dass bald das E470 rauskommt meint ihr es würde sich lohnen noch darauf zu warten oder werden es nur kleine Unterschiede? (vielleicht weiß ja schon jemand was)

Edit: So hab nochmal weiter gesucht und gesehen, dass das E470 in Australien schon auf dem Markt ist und werde dann denke ich noch diesen Monat warten und es mir dann bei Campuspoint bestellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's dann Kabylake, HD620 statt HD520 ein großes Scharnier und eine Wartungsklappe ( Akku Tausch damit dann möglich?) wenn der Preis dann noch etwa gleich bleibt werde ich wahrscheinlich zuschlagen, bis dahin könnt ihr aber gerne eure Ideen und Meinungen mit mir teilen :)


MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zum E470 gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E470-In-Ozeanien-schon-auf-dem-Markt.179056.0.html
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...Kaby-Lake-ThinkPads-aufgetaucht.177908.0.html

Dank Studentenrabatt sparst du bei den Thinkpads einiges gegenüber dem herkömmlichen Preis. Stell dir einfach ein gleiches Thinkpad online im Lenovo Store zusammen, dann siehst du den Originalpreis.

Die Thinkpads von Lenovo haben eine deutlich bessere Tastatur als Consumer Notebooks in der gleichen Preisklasse.

Wenn du noch mehr Qualität haben möchtest, schau dir auch mal das Thinkpad L460, T460 und T460s an.

Zu den im Thread genannten Notebooks solltest du auf http://www.notebookcheck.com/ detaillierte Tests finden ;)

Ich kann dir nur zu einem Thinkpad raten. Hatte selbst (auch noch Student) bisher nur Thinkpads und war immer sehr zufrieden. Im Büro haben wir auch nur Thinkpads.
 
Zurück
Oben