Nach CPU upgrade: Channel memory did not pass CPU memory test

montiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hi,

ich habe meine CPU von einem I5-4570 auf einen I7-4790 geupgradet (den I7 habe ich mir über Ebay gekauft). Nach dem Einbau der neuen CPU erscheint bei mir folgender Fehler:

"The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel A" siehe Bild:
cpu fehler.jpg

Ich habe an dieser Stelle etwas mit dem RAM herumgespielt (4x 4GB Riegel) und gemerkt, dass sobald die Riegel im Channel laufen, dieser Fehler erscheint. In dem Bild im Anhang ist zu erkennen, dass lediglich 8GB Ram erkannt wurden (vermutlich die, die nicht im Channel laufen).

Ich habe mir überlegt, dass ich eventuell die PINS des Sockels beschädigt haben könnte und habe zum testen nochmal meine alte CPU eingebaut. Hiermit läuft weiterhin alles wunderbar. Liegt damit der Verdacht nahe, dass die CPU beschädigt ist? Oder gibt es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Mein PC:

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
BIOS Version: 2.40

RAM
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (insgesammt 16 GB (4 Riegel)

Gehäuse
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M


-----edit----

Das mit dem Bild hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe das Bild im Beitrag editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sorry. Irgendwie hat es beim Ersten mal nicht geklappt. Ich habe den entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. Problem mit Vollbestückung -> Spannung auf 1,55V erhöhen
ansonsten
2. Speichercontroller der CPU defekt wenn er nicht im DualChannel laufen will
 
Das mache ich vermutlich im BIOS, oder? Das ist aber kein übertaktbare CPU, ist das dann nicht ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein, ist sowas nötig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Notwendig nicht, kann aber manchmal auf Wundersame Weiße Fehler beheben.

CMOS Reset und falls der Fehler noch immer kommt, dann mal die Spannung des Rams erhöhen.

Hast du noch andere Ram Module mit denen du testen könntest, deiner ist nicht in der Supportliste geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche das mal. Die Spannung des Rams erhöhe ich im BIOS, oder? Ich habe so etwas noch nie getan und auch etwas Respekt davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja im Bios.

Was passier wenn du nur 1 Rammodul in A (die beiden Slots CPU Seitig[links]) einsetzt?

Teste mit einem Modul alle Slots durch, dann nimm ein zweites hinzu und beleg die beiden linken, dann nimm die beiden links raus und nimm die beiden rechten Slots, am Ende beleg alle Slots.


Wie sehen deine Rameinstellungen im Bios aus, kannst ja ein Foto machen und hier hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade wieder die neue CPU eingebaut und bekomme jetzt keine Fehler mehr. Ich weiß allerdings nicht wieso oder woran es gelegen hat. Ich habe nichts verändert. Die CPU kann ja auch nicht falsch drin gelegen haben, da sie lediglich in eine Richtung einzusetzen ist..
 
Vlt war ja nur Fett (durch die Berührung mit den Fingern) oder Wärmeleitpaste auf einer Kontaktfläche der CPU.

Ich würde jetzt mal Memtest und Prime laufen lassen für eine Begrenzte Zeit um zu schauen ob auch alle stabiel läuft.
 
Zurück
Oben