Palit 1080 GameRock Premium BIOS Update

M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

Palit hat heute ein Bios Update rausgebracht. Ich wollte euch Fragen auf was ich genau achten sollte, wenn ich das Update einspielen will.

Weil das letzte mal als ich es versuchte ist er einfach bei 99% stehen geblieben. Da wird einem murmelig im Bauch, wenn man dann zwangsweise den Task killt.

Soll ich es im abgesicherten Modus von Windows machen? Soll ich es als Admin ausführen? Wie lange soll ich warten wenn es bei 99% stehen bleibt?

lg ace


ich hoffe der Link stört nicht.

http://de.palit.com/palit/vgapro.php?id=2614&lang=de&pn=NEB1080H15P2-1040G&tab=do
 
Hi,

das neue Tool behebt eben den genannten Fehler, dass es stehen bleibt ;)
Also gleiches Prozedere wie letztes Mal, nur diesmal soll es durchlaufen, Freund hat Erfolg zurück gemeldet ;)
 
Wozu ist denn das update ?

Ich hab die non-Premium, aber damit keinerlei Probleme bisher.
Gibt's da was, was ich nicht weiß ?
 
Danke für den Hinweis.

Ich weiß nicht wozu es ist, aber ich hoffe das sich die RGB Einstellungen Speichern ohne das ich die Software mit Windows starten muss :)
 
Ah, ok.

Danke für den Hinweis.



@ maijinace :

Meinst Du die LED Farbeinstellungen ?

Bei mir sind die (einmalig) geänderten Farben gespeichert. Auch nach Neustarts und sogar nach wechseln auf Win10 sind die Farbeinstellungen gespeichert worden.
Die software dafür hab ich auf dem neuen System nicht installiert.
 
@h00bi danke für die Auskunft
@Chris wirklich? ich hab zwar die Graka seit genau einer Woche, aber immer wieder ist er mit der grünen LED hochgefahren und erst wie ich das Programm ThunderMaster gestartet habe hat es die Beleuchtung ausgeschaltet. Das seltsame das hat er nicht immer gemacht sondern ab und zu. aber ich glaube seit dem gestrigen nvidia update ist es nicht mehr so. Glaub ich mal. konnte nicht oft testen.
 
Bei mir hat er am Anfang auch nichts gespeichert, aber dann hab ich nicht das Bios geupdatet(welch Wort ;) ) , sondern das Zusatzprogramm, wie auch immer es hieß: Thunder Master, oder wie auch immer.
Auf der Homepage war ne neue Version davon.

Glaub hier ? http://de.palit.com/palit/thundermaster.php?lang=de

Mit der Beigelegten Version hatte glaub ich irgendwas mit Version 1.0, da ich eine der ersten 1080 gekauft hab, klappte bei mir noch so einiges nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen ich bekomme das problem mit der led beleuchtung nicht hin. es schaltet sich immer wieder von selbst an, weil nur nicht ob es bei neustart macht oder einfach so von selbst. (die lichter gehen nicht bei jedem neustart an) und wenn ich das app starte gehen die lichter aus. gibt es vlt ein stecker was ich ohne es aufschrauben ausklinken kann?
 
Wenn es hier um die 1080 geht, kann das von Palit angebotene neue Bios keinen Fehler mit GDDR5 beheben, weil nur GDDR5X verbaut ist.

Ich habe die Non Premium und das Premium Bios aufgespielt, es behebt das Anlaufproblem der Lüfter und hat ein etwas höheres Powertarget.

Hat gar nichts mit dem Ram zu tun.

Zum Vergleich der Biosdaten, wobei sich im ersten Link das Biosupdate von vor 3 Wochen befindet und das aktuelle Update noch nicht getestet habe:

https://www.techpowerup.com/vgabios/186373/palit-gtx1080-8192-160921
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maijinace schrieb:
also ich muss sagen ich bekomme das problem mit der led beleuchtung nicht hin.

Die Farbe nicht dauerhaft gewechselt, oder was meinst Du ?

Hab mal ne Bilderanleitung gemacht, wie ich das hingekriegt hab, die Farbe zu wechseln und das dauerhaft zu speichern, auch nach Neustart usw. , auch ohne dem Programm anschließend(hab's wieder deinstalliert danach und die Farbe bleibt bei mir gespeichert).

Bild im Spoiler :

So ... hab mir das Programm extra noch mal runtergeladen und installiert, um zu schauen, wie ich das gemacht hab, mit dem LED-Farbe wechseln.
Vielleicht hilft's ja, dem ein, oder anderen.

Hab mit den gelben Markierungen gezeigt, wo ich Schritt für Schritt hingeklickt hab, um das zu machen.

1.jpg

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will ehrlich gesagt gar keine farbe. ich stelle es auf off. und sobald ich neustarte ist das licht wieder da. und wenn ich thundermaster starte ist es sofort wieder weg. irgendwie sind die einstellungen auf Thundermaster gebunden....
 
Ach so.
"Aus" habe ich noch nicht probiert.

Hab auch 2 beleuchtete LED Lüfter und stelle daher die gleiche Farbe in meiner GPU ein. Passt. ;)
 
Könntest evtl. noch testweise probieren eine dunkle Farbe mit minimaler Helligkeit(aus) zu wählen und diese "Farbe" dann zu speichern, denn Farben auswählen und speichern geht ja, da es scheinbar im gpu bios gespeichert wird.

Keine Ahnung ob das geht z.B. schwarz mit null Helligkeit als "Farbe" zu wählen.

Hab das Programm ja schon wieder deinstalliert.

N Versuch wär's vielleicht wert !?
 
Danke ich hab es mit Nvidias separatem Tool gemacht, seit dem ist es nicht mehr an.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich nochmal kurz hier.
Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte extrem hellen Hintergrund macht. Also besonders beim Filme anschauen auf dem Fernseher merke ich, dass das Schwarz mehr Grau ist. Wieso ist das so?

und eine anderes Problem ist das ich beim overwatch zocken tearing habe. soll ich vsync aktivieren, aber ich befürchte das ich ich keine 144 fps hinbekomme da mein bildschirm ein 144 hz teil ist.
 
Dann benutze doch einen FPS Limiter wie er im Riva Tuner statistics ( installiert sich mit afterburner) enthalten ist. Dann stellst du die FPS ein kleines Stückchen niedriger dort ein. Also wenn du normal fps zwischen 110 und 130 hast dann stellst den Limiter auf zum Beispiel 105. sollte helfen
 
maijinace schrieb:
Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte extrem hellen Hintergrund macht. Also besonders beim Filme anschauen auf dem Fernseher merke ich, dass das Schwarz mehr Grau ist. Wieso ist das so?

und eine anderes Problem ist das ich beim overwatch zocken tearing habe. soll ich vsync aktivieren, aber ich befürchte das ich ich keine 144 fps hinbekomme da mein bildschirm ein 144 hz teil ist.

Zum hellen Hintergrund:
Du kannst versuchen, wenn die Farbverteilung usw. ansonsten stimmt, aber die Farben nur einfach gräulicher und nicht "satt" rüber kommen, den Gamma Wert zu verändern, so wie Du es haben möchtest.
Z.B. anstatt +1.00, kannst Du mal + 0,90 einzustellen, was den Wert dann etwas dunkler, aber Farben auch "satter" macht.

Tearing kann man entweder bekämpfen, indem man einen g-sync Monitor nutzt, wo dies normalerweise automatisch eliminiert wird, oder falls man noch kein G-sync hat, einfach v-sync einschalten, was aber evtl. dazu führt, dass man einen so genannten input lag spürt, zumindest wenn man dafür sensibel genug ist, das zu bemerken.
D.H. Mausbewegungen reagieren evtl. spürbar verzögert, als wenn man den Mauszeiger durch Honig ziehen würde( so beschreibe ich diesen Effekt immer ;) ).

Ich hab z.B. einen g-sync Monitor, der das Tearing völlig eliminiert udn nur zu ganz wenig input lag führt, der mich nicht stört.
V-sync lass ich immer aus, da mein Monitor die FPS automatisch regelt und den Hz anpasst.

Kommt also drauf an, was man für ein gerät hat und was man für Vorlieben hat.
Manche nehmen z.B. leichtes Tearing in Kauf, limitieren z.B. auf 50 FPS, da oft tearing im bereich von 60 FPS auftritt und erfreuen sich ohne v-sync schnellen Reaktionen.
manch anderer macht einfach immer grundsätzlich v-sync an und bemerkt gar keinen input lag, da er es nicht anders gewohnt ist.

Musste mal rumtesten, was für Dich am besten ist.


Mit den Farben/Helligkeit/grauschleier probier wie gesagt mal den Gamma Wert zu ändern. Aber notier Dir vorher die Einstellungen, damit Du bei Bedarf zurück korrigieren kannst. ;)
Ansonsten ganz einfach mal mit Helligkeit/Kontrast rumspielen. Sollte auch möglich sein.
 
Naja vsync halt ich bei nem 144hz Monitor für Banane wenn man die 144 FPS nicht erreicht.
Denn entweder stellst du dann Adaptiv ein, somit ist es effektiv aus, da du die 144 ja gar nicht erreichst, oder du stellst es im Treiber auf dauerhaft ein und wirst direkt auf die hälfte gedropt(77).
Da ist ein Frame Limiter auf jeden Fall die bessere Lösung.
Und den am besten knapp unterhalb der min FPS ansetzen.
 
Hier fehlt eindeutig ein Danke button :)
werde mich heute herumspielen. ich würde sicher die 144 erreichen wenn ich die quali runtersetzte, was ich aber nicht mache weil ich mir denke dass es doch möglich sein sollte mit der aktuellsten und teuersten Grafikkarte derzeit auf full hd mit max Settings spielen kann. wobei ich es nicht mal auf max habe ich hab einiges runtergestellt wie schatten usw.

aber danke trotzdem. sollte ich nicht weiterkommen melde ich mich.
wegen den gamma werten ich habe im nvidia settings auf Programm entscheidet gelassen, was nun eigentlich Windows einstellen müsste. ich glaub ich stell das auf nvida settings um.
 
Zurück
Oben