GTX 1080 ab und zu blackscreen flackern.

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
Hallöchen.

ich habe bei release eigentlich schon die gtx 1080 supe jetstream gekauft. es ist eigentlich nicht wirklich nervig gewesen, kommt aber irgendwie nun häufiger zur sache.
dabei ist es nicht relevant ob ich nun in ein fullscreen switche oder runtertabben will etc. das passiert auf dem desktop, beim video schauen und auch beim spielen. es kommt ein kurzer blackscreen aber nicht immer 1mal, ab und zu auch 2 oder3 mal. es kommt auch sehr häufig vor das dass bild einfach schwarz bleibt ohne das es anzeigt das es keine verbindung mehr hat oder sonstiges. ich bekomm das bild erst wieder an wenn ich mein monitor aus und einschalte. aber manchmal geht der monitor kurz nach dem blackscreen wieder an^^

ich habe den dell uh2515h mit nem DP anschluss. am monitor kanns nicht liegen, da ich vorher keine probleme hatte wobei ich da einen HDMI anschluss hatte. das DP kabel ist neu. was könnte das problem sein? mein Netzteil ist ein 650 watt be quiet.
 
Du hast ein neues 9,99€ Kabel gekauft?
Oder ein Lindy Cromo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn die Kabel länger als 1,5m werden und Auflösungen bzw. Wiederholraten steigen.
Du benutzt den primären DP-Port? (Das ist der, der zum Mainboard zeigt).
 
Warum betreibst es nicht testweise nochmal über HDMI dann kannst du ja schon eher eingrenzen ob es am DP Kabel liegt?
 
Könnte es eventuell auch mit den Speicherproblem von Micorn zu tun haben?

Prüf mal ob in deiner Grafikkarte Micron Ram verbaut ist oder der Ram von Samsung.

Wenn Micron Ram verbaut ist und du noch kein Bios Update durchgeführt hast, mach das mal - könnte daran liegen.
 
Du hast ein neues 9,99€ Kabel gekauft?
Oder ein Lindy Cromo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn die Kabel länger als 1,5m werden und Auflösungen bzw. Wiederholraten steigen.
Du benutzt den primären DP-Port? (Das ist der, der zum Mainboard zeigt).


ja ich hab mir ein billigen dp port gekauft, ich wusst nicht das es da ein unterschied gibt.
was meinst du mit primären dp port?habs einfach iwo reingesteckt. :o

Warum betreibst es nicht testweise nochmal über HDMI dann kannst du ja schon eher eingrenzen ob es am DP Kabel liegt?
habe meine alte grafikkarte verkauft und den kabel dazu gelegt..^^

Könnte es eventuell auch mit den Speicherproblem von Micorn zu tun haben?

Prüf mal ob in deiner Grafikkarte Micron Ram verbaut ist oder der Ram von Samsung.

Wenn Micron Ram verbaut ist und du noch kein Bios Update durchgeführt hast, mach das mal - könnte daran liegen.

wie teste ich das? davon hör ich zum ersten mal. mein mainboard ist ein asus h87 plus.. ich weiß nicht ob der das unterstützt zu micron habe ich das gefunden
https://www.micron.com/about/blogs/2016/may/nvidia-launches-gtx1080-with-micron-gddr5x
anscheinend hat meine gtx 1080 micron?..


ich habe auch eigentlich alle treiber installiert. auf der hersteller seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z runterladen und dann schauen welcher Speicher bei dir verbaut ist. Ist ein sehr ärgerliches problem vorallem wenn man bedenkt, was man für die Karte bezahlt, war zum Glücl nicht betroffen (dank Samsung Speicher )
 
GPU-Z runterladen und dann schauen welcher Speicher bei dir verbaut ist. Ist ein sehr ärgerliches problem vorallem wenn man bedenkt, was man für die Karte bezahlt, war zum Glücl nicht betroffen (dank Samsung Speicher )

okay habe das programm installiert.

okay wo steht da denn ob es nun samsung oder micron ist?..

Unbenannt.png
 
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man es, auch ohne unsere Hilfe.
Und den primären Port hab ich erklärt.
 
Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie und wo ich das gefunden habe, war aber eigentlich nicht so schwer zu finden :D

Schau mal nach den Bezeichnungen "VRAM" da müsste dann 8GB GDDR5x stehen und hintendran dann der Herstellername.
 
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man es, auch ohne unsere Hilfe.
Und den primären Port hab ich erklärt, ich muss den nicht nochmal erklären, oder? *g*
ja aber was meinst du mit zum mainboard schaut?:D
 
Jo, hier kann ein Firmware Update der Karte Abhilfe schaffen... und micron steht da...
Du kannst ja beim Hersteller mal schauen, ob ein Firmware Update zur Verfügung steht.
Wenn nicht, mal den Display Port Anschluss wechseln. Wenn immer noch nicht besser, mal ein anderes Kabel (wie erwähnt auch gerne HDMI) mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie und wo ich das gefunden habe, war aber eigentlich nicht so schwer zu finden

Schau mal nach den Bezeichnungen "VRAM" da müsste dann 8GBGDDR5x stehen und hintendran dann der Herstellername.

achso lol jetzt seh ichs. xD habe micron, okay wie mach ich nun das micron richtig läuft?
 
Haben nicht alle 1080er Micron RAM? DAs Problem war doch auf den 1070 das es Samsung und Micron Varianten gab. Auflösung und Bildwiederholungsrate wären noch interessant.
 
Die Grafikkarte steckt doch so im Mainboard das die Ports, wenn man hinten auf den Rechner schaut, näher und weiter weg zum Mainboard liegen (Abstand ist gemeint).
Der der am nächsten zum PCIe-Slot der Graka, bzw. zum Mainboard liegt. Also wenn man von hinten drauf schaut und der Kühler der Graka nach unten zeigt, der linke. (Gibt ja Leute die haben ihre Mainboards 180° gedreht im Rechner, da wäre es der Rechte, aber er wäre immer noch der, der am nächsten am Mainboard ist.)

Die 1080er haben alle Micron-RAM. Dieser FIX ist für 1070er die kein GDDR5X haben.
 
Die Grafikkarte steckt doch so im Mainboard das die Ports, wenn man hinten auf den Rechner schaut, näher und weiter weg zum Mainboard liegen (Abstand ist gemeint).
Der der am nächsten zum PCIe-Slot der Graka, bzw. zum Mainboard liegt. Also wenn man von hinten drauf schaut und der Kühler der Graka nach unten zeigt, der linke. (Gibt ja Leute die haben ihre Mainboards 180° gedreht im Rechner, da wäre es der Rechte, aber er wäre immer noch der, der am nächsten am Mainboard ist.)

okay also meine grafikkarte zeigen die lüfter nach unten und ich hab es im rechten sprich weiter weg vom mainboard. sollte ich es umstecken?
 
Du könntest es auf jeden Fall mal versuchen.
Ich würde Dir trotzdem ein hochwertiges Kabel ans Herz legen.
 
Du könntest es auf jeden Fall mal versuchen.
Ich würde Dir trotzdem ein hochwertiges Kabel ans Herz legen.

kannst du mir da mal sagen was ein hochwertiges ist und worann ich das erkennen kann? habs schon, sagtest ja was von Lindy Cromo^^


so ich habe nun das firmware update gemacht also bios geupdated, mal gucken. es war nicht das problem das zu finden, sondern eher ob es das richtige ist. :D

danke euch leute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben