Macbook Anschaffungskosten fürs Zweitstudium von der Steuer abschreiben?

imtemplain

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
200
Guten Abend,

ich beginne dieses Semester mein Masterstudium der Softwaretechnik an einer Uni und wollte fragen inwiefern ich die Anschaffungskosten eines Macbooks von der Steuer abschreiben lassen kann.
Ich bin z.Z. Werkstudent und verdiene einen mittleren dreistelligen Betrag pro Monat.

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, uns wurde in der Schule lieber beigebracht wie man Gedichtsanalysen in 3 Fremdsprachen verfasst anstatt uns etwas über das Steuerrecht beizubringen.

Ich habe bisher lediglich von Kommilitonen gehört, dass dies eine legitime Option wäre, sobald man sich im Zweitstudium befinden würde.

Mein jetziges Arbeitsgerät ist schon gute 6 Jahre alt, und wenn ich diese finanzielle Hilfe wahrnehmen kann, wieso nicht.

Danke schonmal...
 
Verdienst du mehr als der Freibetrag im Jahr? (>8XXX)?

Nur dann kannst du die Kosten von der Steuer absetzen.

Aber auch hier: Wenn du mehr als 50% von der Steuer absetzt, möchte das Finanzamt ggf. Nachweise wofür du das Notebook verwendet hast.


Aber evtl. kannst du die Anschaffungskosten auch für die Folgejahre festsetzen, wenn du jetzt noch nicht die Möglichkeit hast diese von der Steuer abzusetzen.
 
Verdienst du überhaupt mehr als 8.652 Euro?
 
Nein, aber wenn ich es bis zum Berufseinstieg festsetzen könnte, dann wäre das eine solide Option. Das Ding einfach so für 2000€+ zu kaufen ist trotz Preisstabilität fast schon geistesgestört.
 
Beachte zudem: Ab 410€ ohne MWSt (d.h. 487,90€ inkl. MWSt) musst du den Rechner über 3 Jahre abschreiben, d.h. du kannst quasi jedes Jahr nur ein Drittel davon absetzen.

Des Weiteren gibt es eine Werbungskostenpauschale von 1000€ pro Jahr. Da bist du bei Abschreibung des Macbooks über 3 Jahre definitiv darunter. Solange du nicht genügend weitere Werbungskosten hast, sodass du über die Pauschale kommst, bringt dir das Macbook hinsichtlich Steuern gar nichts.
 
Zurück
Oben