Windows vs. MacOS vs. Linux...

Betriebssystem

  • Windows

    Stimmen: 20 60,6%
  • MacOS

    Stimmen: 6 18,2%
  • Linux

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Den HP Spectre, sowie den Dell XPS 13 habe ich mir beide auch schon mal angeschaut. Sowohl das optische, wie auch die Technischen Daten.

Keine Frage, das Dell XPS und der HP Spectre übertreffen bei weitem die Preis/Leistung (bezogen auf die Technischen Daten) und auch die usability, da ich keine 10 Adapter für SD Karte, HDMI, USB oder so wie beim MacPro brauche, aber irgendwie finde ich von allen das Mac optisch immer noch am geilsten. Schade ist, dass aber das Logo nicht mehr leuchtet...

Ich werde mich allerdings wohl doch dazu entscheiden, mir das neue MacPro zu kaufen, da es einfach einen riesen Nachteil auf allen Windows Geräten meiner Meinung nach gibt. Und dieser ist, dass ich keinen Laptop kenne, der nach 1 Jahr immer noch so schnell ist, wie am ersten Tag... Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich meinen Laptop dann 3-5 Jahre haben werde... oh gott...
Das ist auch ein Grund, wieso ich weg von Windows will... Und ich denke mir, lieber jetzt 2000€ und 5 Jahre ein PC, als alle 2 Jahre einen für 1300€...

Was denkt ihr?

Also bleibt für mich nur noch eine Frage offen...
Den neuen oder alten Mac...?
 
FrazeColder schrieb:
Und dieser ist, dass ich keinen Laptop kenne, der nach 1 Jahr immer noch so schnell ist, wie am ersten Tag... Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich meinen Laptop dann 3-5 Jahre haben werde... oh gott...
Das ist auch ein Grund, wieso ich weg von Windows will... Und ich denke mir, lieber jetzt 2000€ und 5 Jahre ein PC, als alle 2 Jahre einen für 1300€...

Wieso sollte das so sein?


Also bleibt für mich nur noch eine Frage offen...
Den neuen oder alten Mac...?

Da wäre ich ebenfalls auf deiner Seite da ich mir diese Frage auch stell :)

Ich finde halt einfach das der neue Preis des MacBooks einfach garnicht geht. MagSafe weg, Apfel weg, und der legendäre Startsound ist weg... Ich finde einfach irgendwann ist auch mal gut. SOOO geil ist die Touchbar auch nicht und bestimmt keine 300 € Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die Leute es immer schaffen, dass ihr Gerät nach x Jahren langsamer wird...
 
Dieses Phänomen gab es tatsächlich bei früheren Windows Versionen vor Windows XP. Spätestens mit Windows 7 hat sich das Thema aber erledigt.
Und selbst in den früheren Fällen war in 99,9% der Fälle der Anwender selbst daran Schuld weil im Laufe der Zeit etliche zweifelhafte Systemoptimierungstools, Security Suites mit tiefem Eingriff ins System und ähnlicher Schwachsinn installiert wurden.
Das einzige was die Macbooks immer noch als Alleinstellungsmerkmal haben ist ihr absolut geniales Touchpad. Es gibt in der Windows Welt kein Notebook, egal in welcher Preisklasse, welches ein vergleichbar präzises und gut ins System integriertes Touchpad liefert.
 
Also wenn ich hier sinngemäß sowas lese "obwohl das Logo nicht mehr leuchtet kaufe ich das MacBook da Windows ja immer langsamer wird", frage ich mich warum man in einem Technikforum einen Thread erstellt. Wenn es dir nur um Optik und Prestige geht und du dir Contra Gründe für Windows zurechtlegst, die so nicht existieren (vermutlich um für dich selbst den Kauf zu rechtfertigen) dann brauchst du auch nicht um ehrlichen Rat fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sage ich, das mir technische Daten egal sind?

Ich finde den Mac immer noch toll. Das einizge Kontra Argument was ich da habe, ist eigtl. nur, dass es keine vernünftigen Anschlüsse mehr gibt... Klar ist der Preis nicht der tollste, aber da es eh ein Firmen Laptop wird, kann mir das relativ egal sein...
 
FrazeColder schrieb:
Wo sage ich, das mir technische Daten egal sind?

Ich finde den Mac immer noch toll. Das einizge Kontra Argument was ich da habe, ist eigtl. nur, dass es keine vernünftigen Anschlüsse mehr gibt... Klar ist der Preis nicht der tollste, aber da es eh ein Firmen Laptop wird, kann mir das relativ egal sein...

So langsam versteh aber auch ich nicht mehr wonach du suchst? Wenn der Preis doch egal ist, dann nimm doch ein MacBook! Was hält dich denn noch davon ab?

USB-C ist doch eigentlich ein richtig geiler Anschluss und im Laufe der Zeit wird es immer mehr Geräte und Zubehör dafür geben. Außerdem hattest du doch auch geschrieben das du viel unterwegs bist und nicht viel anschließen wirst oder vertue ich mich da?
 
FrazeColder schrieb:
Jetzt kommen wie mal zu den Systemanforderungen:
Ich bin meistens eigtl. nur im Internet mit dem Browser unterwegs, und das auf Seiten wie YouTube, Google, in Foren oder ähnlichem. Allerdings programmiere ich auch in Java und in PHP, daher bräuchte ich wohl auch ein wenig Leistung und RAM.
Die entscheidende Frage die ich mir nun aber stelle ist, ob ich auch weiterhin meine Fotos und Videos bearbeiten und rendern möchte. Momentan gehe ich erst einmal von Ja aus, und daher brauche ich wohl ein Notebook mit ein wenig wumms.
Darüber hinaus wäre es noch mega gut, wenn das Notebook über eine beleuchtete Tastatur verfügt, am besten so dünn ist wie das MacBook, und auch so leicht. Der Bildschirm sollte am besten eine höhere Auflösung als Full HD haben. Sprich IPS/Retina.

Was denkt ihr, wo pendelt sich mein Notebook ein?
Wie viel GHz und RAM werde ich für meine Vorhaben (vor allem für die Foto und Videobearbeitung) brauchen?

Was denkt ihr über mein Betriebssystemproblem? - Ist MacOS doch das, zudem ich lieber greifen sollte?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
Vielen Dank und MfG!

Ich hatte noch nie einen Mac. Daher weiß ich nicht, ob der zu meinen Systemanforderung passt. Besonders, wenn ich Videobearbeitung auf einem 13'' Mac machen möchte... Ist das möglich? - Möglich ja, aber ist das auch passend oder lieber was anderes?
 
Natürlich ist das grundsätzlich möglich. Für professionelles Bearbeiten und oder bei Material mit höheren Auflösungen, wäre ein 4 Kerner aber besser, ob du den brauchst kannst du nur du entscheiden - womit arbeitest du denn jetzt?
Quad-Core CPUs gibt es allerdings nur in einer komplett anderen Geräteklasse, was Größe, Gewicht und Preis angeht.
 
Derzeit habe ich den Standrechner, der in meiner Signatur vermerkt ist :)

Full HD sollte das Zeug aber schon haben...
 
FHD oder mehr hat alles was in deiner Qualitäts- und Preisregion sein Unwesen treibt...

Und, ist der irgendwo am Limit? Werden mehr als 2 Kerne + 2xHT genutzt?
 
Also, das 13" MacBook Pro ohne externen Monitor kann ich nicht für Foto-, Video-, oder Grafikbearbeitung empfehlen. Dafür muss schon ein größerer Monitor her. Denn die Programme haben alle samt ja recht umfangreiche Benutzeroberflächen mit vielen verschiedenen Ebenen, Werkzeugleisten und Pluginfenstern.

Für das Arbeiten mit Medien generell kann ich dir das System welches einfach perfekt auf die Hardware abgestimmt ist empfehlen. Ich meine nicht umsonst hat sich das System in der Grafik-,Foto-, und Filmindustrie durchgesetzt und ist ein beliebtes Werkzeug bei den Menschen die in den Branchen arbeiten. Ursprünglich und ich sehe es immer noch so, sind Macs auch eher Industrie und Arbeitscomputer und weniger "Multimedia-PCs".

Allerdings wenn du wirklich Videobearbeitung machen willst solltest du eher zu einem deutlich potenteren Rechner greifen. Ich denke mit dem kleinenMacBook Pro wirst du da nicht glücklich!
 
Ich nehme an du meinst das MacBook Pro 15'? Der MacPro wäre ein anderes Gerät, den es natürlich nicht in 15' gibt.

Die 15 Zöller von Apple haben immer direkt deutlich mehr Power, die sind für professionelle Video-Bearbeitung dann besser geeignet als die 13'. Kosten aber auch entsprechend mehr (ältere Modelle, neu ab ~1900€).
 
Keine Frage des Geschmacks

Windows 10 läuft hervorragend, sehr schnell, stabil und zuverlässig. Da kann man mittlerweile wirklich nicht mehr meckern. In dem Punkt geben sich weder macOS noch Windows viel. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Keines der beiden ist "schlecht", und keines der beiden "besser" als das andere. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks welches der beiden Systeme man bevorzugt.

Das ist bekanntlich ein Fehler. Es ist keine Frage des Geschmacks. Schau Dir mal die Systempreferences von MacOS an, und dann von Windows. Bei Windows herrscht Chaos, und man muss die 100 Zeilen erst mal alle Studieren. Verstehen tut man es nämlich auf anhieb nicht. Man sucht erst Mal ne ganze Weile.

Bei MacOS hast du hübsch aufgereiht ein paar schicke Icons, und dahinter sind dann die Einstellungen. Bei Windows hangelst Du Dich durch duzende Submenüs in den Einstellungen.

Treiber. Bei Windows musst Du Dich um alles selber kümmern. Gibts Probleme, ruf einen Techniker, oder studieren das System. Das gibt es bei MacOS überhaupt nicht. Weil Apple kennt die Hardware, und installiert die richtigen Treiber automatisch.

Bei MacOS wird das System nicht langsamer, wenn Du irgendwas installierst. Du brauchst keine Virenscanner die im Hintergrund laufen und das System belasten.

So kann man stundenlang weiter machen.


Nur wer eine Abneigung gegen Apple hat, oder sich all die Umstände ahnungslos antut, weil er glaubt das wäre nun mal so, es muss so umständlich sein... der hat noch nie mit MacOS gearbeitet, und hat keine Ahnung was er sich mit Windows antut. Bei Windows ist man ständig am basteln... bei MacOS kann man einfach arbeiten, ohne immer wieder den Techniker spielen zu müssen.

Wer allerdings seinen Techniker machen will, dem sei Windows ans Herz gelegt, denn da gibt es so viele Probleme, da kann man sich sein ganze Leben lang ausprobieren und Probleme lösen. Weil, die enden niemals.

Ich habe mir über 12 Jahre Windows angetan (3D Animation, Musikproduktion, Programmierung, Office, ...) ich weiss wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Frage des Geschmacks

@TE wie sieht es mit der Möglichkeit der Wartung und Reparatur aus, spielt das eine Rolle in deinem Fall?
Oder ist die Entscheidung mittlerweile gefallen? :)

@Offtopic
Pedro1234 schrieb:
...Treiber. Bei Windows musst Du Dich um alles selber kümmern. Gibts Probleme, ruf einen Techniker, oder studieren das System. Das gibt es bei MacOS überhaupt nicht. Weil Apple kennt die Hardware, und installiert die richtigen Treiber automatisch.
Bei Windows doch auch? Also ich weiß nicht wann ich das letzte mal was händisch installieren musste wenn ich irgendein neues Gerät angesteckt habe.
Bei MacOS wird das System nicht langsamer, wenn Du irgendwas installierst. Du brauchst keine Virenscanner die im Hintergrund laufen und das System belasten.
Mein System läuft jetzt glaube ich seit 3-4 Jahren ohne Neuinstallation oder dergleichen und ist kein deut langsamer als vorher. Wie schon gesagt, wenn es langsamer wird dann sitzt das Problem meist vor dem Computer.
So kann man stundenlang weiter machen.
Na dann...
 
Zurück
Oben