Mehr Arbeitsspeicher oder höhere Frequenz?

Livix

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
157
Nabend zusammen,

Mir ist gestern ein Ram Riegel flöten gegangen auf meinem Asus Z77 Pro4.
Jetzt die Bitte an euch lohnt es sich noch bei diesem Board Aufzurüsten oder sollte ich langsam mal das Sparen anfangen für einen neuen Tower?

Zur Auswahl für Ersatz habe ich mir nochmal das Kit was ich momentan drinnen hatte heraus gesucht (Corsair DIMM 16GB DDR-3-1600 Kit,). Jetzt die Frage an euch ein Riegel davon funktioniert noch soll ich mir das Set nochmal Kaufen und hätte dann somit 24 GB in meinem Tower oder Gehe ich auf die anderen mit 2133 / 2400 MHZ oder merke ich da überhaupt keinen Unterschied?

vielen dank schonmal für eure Mühe :)


DDR3 RAM.PNG
 
Wenn du ein Riegel mit 1600mhz hast, werden alle anderen Riegel ebenfalls auf 1600mhz runtergetaktet

Wenn du 24 gb Haben willst/möchtest, kaufen, wenn du mit 16gb zufrieden wart, nimm nur ein 8gb Riegel :)
 
Du musst nicht unbedingt genau den gleichen RAM vom gleichen Hersteller kaufen. Es reicht i.d.R. baugleichen RAM zu nehmen. D.h. mit gleicher Spezifikation wie Takt, Timings und Latenzen.

Wenn der vorhandene 1600MHz RAM weiter verwendet werden soll und du 2133/ 2400MHz RAM kaufst, wird der neue schnelle(re) RAM aus Kompatibilitätsgründen mit Takt, Timings u. VDIMM des noch vorhandenen 1600MHz RAM getaktet werden.
 
Hochgetakteter RAM bringt effektiv nur was, wenn die CPU am Limit läuft, ansonsten sind das Werte unteren einstelligen Prozentbereich, die nur in Benchmarks nachweisbar sind.

Grundsätzlich gibt es nicht zu viel RAM, man ersetzt RAM mit mehr RAM.
Wenn der neue schneller ist - schön, nimmt man gern, aber nur der Taktung wegen aufrüsten ist Quatsch.
 
das die schnelleren ans Langsamere Angepasst werden weiß ich macht es sinn den Funktionierenden auch raus zu werfen und dafür dann neues Kit zu holen mit höherer Frequenz?

CPU: Intel Core i5-3570K CPU 3,40GHz
 
Wenn du mehr haben willst/mehr brauchst, nimm was mit höherem Takt, solange das preislich im Rahmen bleibt.
Würde mir jetzt nicht für 250€ DDR3 2133 oder so da reinballern, da spar ich lieber die Kohle.
 
ja verstehe ich nur die beiden Letzteren Kits kosten beide 100€ dann eher das selbe nochmal nehmen und ich habe 24gb oder das 2400MHz montieren dafür dann aber nur 16gb.

das ist mein System sehr schlecht lesbar altes Bild einzige Abweichung ich habe ne GTX670 die andere wahr darmals nicht Lieferbar

System.PNG
 
Corsair hat doch ziemlich lange Garantie. Geht da nichts mehr oder war das "damals" noch nicht so? Und wenn nicht, gibt's den Riegel nicht auch einfach einzeln (wenn dir die Performance bisher gereicht hat)?

mfg [EyeLesS]
 
das Set ist Knapp 4 Jahre alt Glaube nicht das es da noch Garantie gibt

Garantiezeitraum für Produkte von Corsair

Ab dem 9. April 2016 gelten die folgenden Garantiezeiträume:

DRAM-Module
DRAM-Module sind mit einer Garantie für die Produktlebensdauer ausgestattet
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den Speicher eher günstig gebraucht holen und auf ne neue GPU sparen, CPU hat noch Luft nach oben, wenn die noch auf 3,4Ghz läuft, kann man die auch noch übertakten.

Sei dir da nicht sicher, gibt einige Hersteller, die sehr lange Garantiezeiten haben.
 
Sehr gut habe nur ein Problem habe soweit ich weiß kein Kaufbeleg mehr, den ich dafür benötige.

Für Bearbeitung der RMA-Nummer ist ein gültiger Kaufbeleg (d. h. Quittung, Rechnung, Kopie des Kreditkartenauszugs) erforderlich.

RMA Nummer von corsair für Garantieansprüche

Woran erkenne ich Doof gefragt welche GPU bei mir passt? Alternate hat z.b. Halloween Specials kann ich da einfach eine GTX 1060-1070 einbauen?
 
Dein Board benötigt evtl. ein Bios Update, aber sonst spricht da nichts gegen, PCIe ist nach wie vor die Schnittstelle, ob das jetzt 2.0 oder 3.0 ist, macht nahezu keinen Unterschied, die neuere Version ist ein paar wenige Prozent schneller als die ältere.

Hängt viel mehr davon ab, ob die Karte von der Länge in dein Gehäuse passt und ob dein NT mitspielt.
Wobei ich mir da bei dem be quiet eher weniger Sorgen mache.
 
Die NVIDIA GeForce GTX 670 hat auch min 500W angegeben sollte also passen, nur bei der 1060 von Gigabyte steht bei Treiber Linux auf der Seite von Nvidia bekomme ich aber Windows 7 Treiber also geht das mit Windows 7 auch?
 
Klingt alles sehr verlockend 50€ für den 8gb Riegel und dann nochmal 277 für die GTX 1060 und das System ist wieder im Rennen. Oder wie seht ihr das???
 
Genau so würde ich das auch machen.
Alternativ eine RX 470/480 mit 8GB, je nach Vorliebe.

Könntest überlegen, die CPU zu übertakten und noch eine SSD 500-1000GB zu verbauen, laden einige Spiele nochmal schneller und es ist leiser.
 
[EyeLesS] schrieb:
Lebenslang gilt in DE und AT nicht soweit ich das verstanden habe. Warum auch immer

Weil "lifetime" nicht definiert ist. Manche Hersteller meinten damit Produktlebenszeit, also manchmal nur 2-3 Jahre und wenn du das Produkt irgendwo als Restposten kaufst und die "lifetime" schon rum ist haste plötzlich gar keine Garantie mehr. HP und 3com haben das mal so gemacht, primär bei Netzwerkhardware.

Deswegen muss in D eine exakte Zeitangabe frü die Garantiedauer gegeben werden.
 
Zurück
Oben