Samsung R505 Mainboard tot!

Robo26

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein ca. 8 Jahre alter Samsung R505 Laptop ist hin und wieder mal komplett tot! Beim betätigen der "Starttaste" leuchtet nur die "Power LED" und die LED für die Stromversorgung auf. Die "Wlan LED", die normalerweise eine Sekunde nach dem Start angeschaltet wird, bleibt ausgeschaltet. Ausserdem schaltet sich der Bildschirm nicht ein und die Festplatte scheint auch ausgeschaltet zu sein. Ich habe wirklich ALLE externen Bauteile überprüft (Festplatte abgeklemmt, Wlan Modul abgeklemmt, Laufwerk,...), sodass ich irgendwann nur noch das Mainboard und ein RAM Speichermodul angeschlossen hatte. Keine Abhilfe.
Da ich ja sowieso nichts zu verlieren hatte, habe ich das Mainboard (ohne CPU Chip) mit einem Heißluftfön komplett erhitzt (ca. 200°). Und siehe da, danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Jedoch nur für ca. eine Woche. Jetzt hatte ich wieder das gleiche Problem. Also habe ich die gleiche Prozedur wiederholt und jetzt funktioniert das Teil wieder!

Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegt? Sollte das Mainboard einen Schaden haben, würde ich mir ein neues bestellen (25€). Da ich zur Zeit studiere, kann ich mir eigentlich keinen neuen PC leisten. Außerdem bin ich ansonsten ziemlich zufrieden mit dem Gerät.

Ich wäre euch so dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon X2 QL-62, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Samsung R505
Motherboard Chipsatz AMD M780, AMD K11
Arbeitsspeicher 3840 MB (Registered DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Samsung M4 70T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Phoenix (11/08/08)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (Microsoft Corporation WDDM 1.1) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI RS780M
Monitor Samsung LTN154X3-L01 [15.4" LCD]


Liebe Grüße
 
Klingt nach irgend einer kalten Lötstelle.
Wenn du es technisch schaffst das neue MB einzubauen sind 25 Euro doch eine gute Investition.
 
Das selbe hatte ein NB Samsung R509 auch gehabt, habe das Motherboard aus gebaut. Alle Teile (CPU, RAM - CMOS Batterie etc) entfernt und es bei 120°C ne halbe Stunde "gebacken". Laeuft heut nach 2 Jahren noch. ;)
 
Zurück
Oben