• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Berserkervmax schrieb:
Geht mit der neuen Version 21/9 entlich ohne Mod und Config gefummel?

Das hat man wohl (lächerlicher weise) vergessen...
 
Also ich bin einerseits natürlich dankbar, dass ich die Special Edition kostenlos erhalte. Aber auf den ersten Blick hat sich doch echt wenig getan, was einen Preis eines neuen AAA Titels rechtfertigen würde. Die Texturen sind nicht höher aufgelöst, das Charakter erstellen ist immer noch gleich lästig und wenig umfangreich geblieben und generell scheinen viele Bugs der normalen Version einfach übernommen worden zu sein. Des Weiteren bleibt halt die Frage wann wichtige Mods wie SkyUi geportet werden usw., dann trotz Special Edition müssen da mal wieder die Hobby Entwickler das Spiel spielbar machen, gibt ja bereits einen wichtigen unofficial Patch.

Dazu gesellt sich natürlich die Frage warum MSAA entfernt wurde. 4x Msaa in 1080p hatte vorher bereits ein sehr scharfes und flimmerfreies Bild ergeben. Jetzt darf man mit TAA spielen, muss aber gleichzeitig noch downsamplen um die übertiebene Unschärfe in Bewegungen zu entfernen.
Generell bleibt zu sagen, dass es für Konsolen only Spieler eine gute Möglichkeit ist, da nochmal reinzuschauen. Am PC würde ich momentan auf jeden Fall die normale Version empfehlen, da ich allein bei dem schlechten Inventarsystem ohne SkyUi ja schon Brechreiz bekomme^^

Kein Wunder, dass Bethesda in Zukunft keine Presse Versionen mehr vorab verschickt, die Qualität derer Spiele muss immer der Modder nachliefern, was für AAA einfach ein Nogo ist...
 
Aber wie immer hat Bethesda einfach nur Schrott abgeliefert. Kein 21:9 Support, manchmal 30 FPS Vsync, welche man nicht in den normalen Optionen abschalten kann, usw...
 
Schön.
Aber warum MSAA durch diesen Unschärfe Dreck ersetzen? :kotz::kotz::kotz:
Spinnen die total?!?!? --> sämtliche Arbeit fürn A**** :freak:
 
Ich sehe nur irgendwelche fog filter die dazugekommen sind :(
64 Bit ist aber nett für Mods, da man bisher recht viele Abstürze bekommt wegen dem Speichermanagement.

Mir wäre es lieber gewesen wenn sie sich um Mod Management gekümmert hätten.
Mod SLOT IDs die jede Mod zugewiesen bekommen, dazu eine Masterlist in welcher Folge installiert / geladen wird.
 
Mal eine grundsätzliche Frage zu Skyrim:

Ich habe nach 70 Spielstunden abgebrochen, damit bin ich immerhin deutlich weiter gekommen als bei Morrowind und Oblivion, beide für einen 10er gekauft und mich 10-15 Stunden durchgequält. Ich bin ein großer Fan von Open World RPG aber ich hasse, wirklich ich HASSE!!!!!! Level-Scaling, klar in Maßen wie bei Fallout ist das absolut OK, aber so gnadenlos umgesetzt wie bei Skyrim finde ich es zum Kotzen, da denke ich auch noch mit Grauen an FF8, absolut grandioses Spiel, aber auch hier: Wenn Leveln nicht belohnt wird verfehlt man ein für mich extrem wichtiges Element bei einem RPG.

Das zweite was ich bei dieser Spieleserie wirklich hasse ist das fürchterliche Lerning bei Doing System, da bin ich Stockkonservativ, ich will meine Erfahrungspunkte, die klassische Level-Up Fanfare und dann meine Lernpunkte verteilen.

Mit den Mods habe ich mich nie beschäftigt, daher die Frage: Gibt es Mods die Skyrim da mehr in Richtung Gothic bringen, also kein oder nur dezent eingesetztes Level-Scaling und ganz konservativer Ausbau des Charakters ? Das Spiel selbst ist grandios, aber wenn man sich durch die 241te sehr individuell gestaltete Höhle durchkämpft, die nach 10 Spielstunden so schwer oder leicht ist wie nach 150 und findet in der Truhe am Ende ein Schwert das ich mir 10x besser craften kann.... dann kippt halt meine Motivationskurve im freien Fall Richtung Nulllinie.
 
Nur anhand der Screenshots gefällt mir die alte Version besser. Der hohe Kontrast gibt dem Game einen ganz eigenen Grafikstil. Und man scheint auch mehr erkennen zu können.
 
Ich bin masslos enntäuscht, hatte mir einen Grafikkracher erhofft und es sieht halt besser aus aber mehr nicht. Dafür auf Konsole nochmal Geld zu verlangen ist mehr als dreist..
Habs wieder deinstalliert.
 
Sieht ganz nett aus, und läuft auch mit meinem i5-2400 und einer GTX 660 auf 1080p flüssig.
Was mich grundsätzlich interessieren würde, ob man auch an Bugs gearbeitet hat? Immerhin wird es jetzt zum Vollpreis verkauft, da sollten auch bekannte Fehler behoben sein / werden. Nicht abschließbare Quests zum Beispiel, die man vorher nur mit Konsolenbefehlen beenden konnte.
 
IMHO beeinflusst TAA das Bild sogar in 1440p noch stark. Da hätte Bethesda gerne einen Nachschärfer wie in the Witcher 3 integrieren können.
 
Ich dachte schon es geht nur mir so, aber scheinbar geht es auch einigen Lesern hier so, dass das "Neue" irgendwie gar nicht besser aussieht. Auch in den ersten paar Minuten im Spiel hatte ich das Gefühl, dass ein Wow-Effekt ausblieb und das Grau-in-Grau Wischiwaschi der Atmosphere eher negativ zuträglich war...

Naja, ich muss mal noch bisschen weiter spielen, bis man an die üblichen Plätze kommt, wo man damals mit runtergeklapptem Kiefer auf den Schirm glotzte.

Wenn ich die sparsame GRAM Auslastung sehe, hätte man da schon mehr machen können. Z.B. ein noch besseres LOD oder/und MSAA nicht verbannen.
Ich will mich jetzt auch nicht unbedingt vehement beschweren, da es schließlich umsonst war, aber ein bisschen enttäuscht bin ich dann doch irgendwie. Meine Erwartungen waren wohl mal wieder deutlich zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Aber wie immer hat Bethesda einfach nur Schrott abgeliefert. Kein 21:9 Support, manchmal 30 FPS Vsync, welche man nicht in den normalen Optionen abschalten kann, usw...

Deshalb gibt es demnächst wohl keine Vorabteste mehr....
Jetzt versteh ich auch warum......
 
motul300 schrieb:
mhh da merkt man erstmal wie gut die neueren spiele wirklich aussehen (witcher3, bf1.. )
habe das spiel deutlich schöner in erinnerung

Skyrim war schon 2011 keine Schönheit, weshalb es ja auch bergeweise Mods gibt um es aufzuhübschen.
 
trockenerToast schrieb:
4x Msaa in 1080p hatte vorher bereits ein sehr scharfes und flimmerfreies Bild ergeben.
So ein Unfug: MSAA greift bei der Vegetation nicht, die also munter flimmert.
 
Und immer noch kann man über diesen sch... Launcher keine zielgerichtete 4k-Auflösungen einstellen.
Es gibt nur einen "Windows" Modus der zwar alles streckt, aber die Auflösung sieht eher danach nach 1980 aus ...

Was für Freaks müssen in diesem Studio arbeiten um dies nicht sofort verbessern zu wollen?
 
Naja sieht besser aus, aber weit weg von "schön" und dann streichen die noch MSAA? Der Trend nervt mich aktuell eh, aber, dass sie es einfach aus einem bestehenden Spiel rausstreichen ist albern. Den Skyrim Schrott werde ich mir so oder so nicht antun, was bringt es die Grafik auf den Stand von vor 5 Jahren zu upgraden, wenn das Spiel selbst eh nur Müll ist.
 
Wenn ich mir überlege, was Skyrim an Mods zu bieten hat und mir dann anschaue, was man hier abgeliefert hat, dann bin ich schon etwas enttäuscht. Na klar ist es überhaupt schön, dass man sich nach all den Jahren noch mal hinsetzt und so ein tolles Spiel wie Skyrim noch einmal beleben will aber wenn dann doch richtig.
Das hier wirkt, als hätte man einfach einen Nebel und Weichzeichner über alles gelegt. Mir gefällt das Original da tatsächlich besser O.o

Ich würde sagen: Schade Bethesda und Chance verspielt. Kümmert euch lieber um ein neues Elder Scrolls. Da bin ich dann auch wieder vorne mit dabei!
 
An all die Meckerer:
Es ist kostenlos!! (Jedenfalls wenn man Skyrim schon hat)
Ich nehms über Weihnachten gerne mit.
 
Zurück
Oben