Lumia 640 - WLAN Verbindung nicht möglich

Quell

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo,
bin so langsam am verzweifeln und hoffe von Euch hat noch jemand eine Idee!

Das gestern neu erworbene und erstmals eingerichtete Lumia 640 LTE will sich partout nicht mit dem WLAN unseres Netgear WNR1000v3 Routers verbinden. Das Netzwerk wird gefunden aber sobald nach Passworteingabe Enter/ Fertig gedrückt wird springt die Anzeige sofort auf "Verbindung nicht möglich - Das Handy kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk xxx herstellen".

Das neue Handy verbindet sich aber mit einem von einem anderen Handy (Lumia 640 dual sim) oder Win10 Laptop (Ad-hoc) freigegebenen Netzwerk. Das alte Lumia verbindet sich auch seit über einem Jahr problemlos mit genau dem Router.

Die Zugriffskontrolle (MAC-Filter) am Router ist ausgeschaltet, habe auch versucht sie einzuschalten und dann die MAC-Adresse des neuen Lumia manuell einzutragen, auch nichts anders! Der Router registriert auch nie einen Zugriffsversuch. wenn ich das alte Handy manuell aus der MAC-Filter Liste lösche kann es sich trotzdem im Status "blockiert" wieder verbinden.

Was ich sonst noch ausprobiert/ geprüft habe:
Mehrfacher Neustart von neuem Lumi und Router (beim Lumia auch Soft-Reset)
Name und Passwort des Netzwerkes geändert,
Name des neuen Lumia geändert,
alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet,
BS des neuen Lumia ist aktuell,
Firmware des neuen Lumia 640 LTE wird als Aktuell angezeigt (02177.00000.15184.36002)
das alte Lumia 640 Dual SIM hat aber dennoch eine andere (02177.00000.15481.38003)
vermutlich normal wegen ja auch leicht anderer Hardware??
Das 640 LTE und 640 Dual SIM habe laut windows-webseite die gleichen WLAN-standards.

Bin jetzt wie erwähnt ratlos und freue mich sehr, falls jemand von Euch noch eine Idee hat, was man ausprobieren könnte.

Dank im Voraus, Gruß Quell
 
Hi,

hast du WP 8.1 oder W10M drauf auf dem 640? Eigentlich hat das 640 keine Probleme mit W-Lan. Die 640er in mein Bekannten Kreis verbinden ohne Probleme. Ok die meisten hatten auch ein Router von Firtzbox oder Telekom. Aber wenn du sagst, das dass 640 DS auch damit ging, ist es schon merkwürdig, warum das 640 LTE es nicht macht.
 
Sorry die Info habe ich vergessen:
Windows Phone 8.1 Update 2, beim alten 640 Dual Sim das gleiche.
 
Hallo Herr Dr. Quell,

hast du mal den Kanal des WLANs geändert auf einen im Bereich 7 - 10?
Das könnte evtl. Abhilfe schaffen.
 
Könnte, aber da sich sein anderes Lumia ja problemlos verbindet, wäre das schon ungewöhnlich.
Vllt mal das Passwort komplett deaktivieren. Das Lumia und dem Router einen Werksreset unterziehen und dann bevor auch nur irgendeine App installiert wurde, versuchen sich mit dem WLAN zu verbinden. Beim Router auch nichts einstellen, alles auf AUTO lassen.
 
Danke für die Ideen und Hinweise!

Auf Kanal-bereich zu ändern scheint beim Netgear nicht zu gehen. habe es zumindest nicht gefunden. Steht standardmäßig auf "Auto" habe verschiedene Kanäle manuell ausprobiert ohne Änderung. Kanalkonflikte sollte es auch eher weniger geben, gibt nur ein weiteres Wlan in der Nähe.

Passwort komplett deaktivieren hilft auch nicht, gleiche Meldung wie zuvor. Was noch aufgefallen ist: wenn ein falsches Passwort eingegeben wird, wird das zumindest erkannt. (Ungültiges Kennwort - geben Sie das Kennwort erneut ein...)

Reset werde ich als nächstes Versuchen, glaube aber eher weniger, dass es hilft, denn das Problem ist schon beim ursprünglichen ersten Setup aufgetreten. bevor man überhaupt auf die standard-Benutzoberfläche kam sollte wlan eingerichtet werden und resultierte mit dem gleichen Fehlen. Dachte da noch, vielleicht Mac-Filter doch aktiv, machste halt hinterher.
 
Moin,

Router auf werkseinstellungen zurücksetzen hat tatsächlich Abhilfe geschaffen. Hat mir zwar das komplette Netzwerk durcheinandergeworfen aber jetzt kommen alle Geräte ins Netz. Der Router blinkt jetzt auch komisch aber solange es funktioniert ist das erstmale ine Aufgabe für später ;).

Nur verstehen tu ichs nicht! mit dem anderen hat es ja auch problemlos ohne Router-reset funktioniert. Blöde neue Technik! :freak:

Danke für die Hilfe, Problem gelöst,
Quell

PS: Gruß an den schönen Bodensee!
 
Mal eine andere Frage: Wieso hast du auf den beiden 640'er kein W10Mobile drauf?
 
Quell schrieb:
Nur verstehen tu ichs nicht! mit dem anderen hat es ja auch problemlos ohne Router-reset funktioniert. Blöde neue Technik! :freak:
Router haben oft die Eigenschaft dass Einstellungen die einmal gesetzt sind weiterhin aktiv bleiben obwohl dies in der Oberfläche nicht sichtbar ist...netgear ist davon öfter mal betroffen, ich vermute da lag auch das problem.
 
Zurück
Oben