i7 6700K OC Wasserkühlung

Lucry

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Habe mir vor einigen Stunden ein Skylake System bestellt (MB,Ram und Prozi). Habe auf meinem aktuellem System eine Custom Wakü von Alphacool mit einem 420mm Radiator für meinen FX-3850 @5GHz.
Case ist das Dark Base Pro 900.
Meine Frage nun: wäre es Overkill noch einen 2. 420mm Radiator zu verbauen für den i7 + 2 980Ti Grakas?

Frage #2: Wie weit könnte ich den i7 übertakten mit der aktuellen Kühlung?
 
Der i7 wird tendenziell mit OC weniger Vebrauchen als ein FX@OC. Daher würde ich Abstand halten von nen zusätzlichen Radiator.

Wie weiit siich der i7 übertakten lässt ist reines Glück, ich würde mir da aber keine all zu große Hoffnung machen. Beim i7K ist so gut wie nix drin ~ 4,4 -4,6 GHz. Im Prinzip kann man sich das OC bei der CPU sparen.
 
Es ist auch eine Frage, wie schnell die Lüfter laufen müssen bzw. wie leise Du es haben möchtest.

Ich habe hier einen 6-Kerner (i7-5930k) und zwei Grafikkarten (R9 290) sowie noch die VRMs des Mainboards in den Kühlkreislauf eingebunden. Bei 1080 Kühlfläche (externer Radiator) kann ich auch unter Last die Wassertemperatur bei ca. 30-35°C halten - und es bleibt für mich silent. Mit einem einzigen 420mm Radiator bist Du da schon zu knapp unterwegs. Man sagt pro 75W braucht man 120mm Radifläche, um es sehr leise zu betreiben. Letztlich würde ich es so machen, wie @bawde1 gesagt hat: Erstmal ausprobieren und wenn es nicht passt, dann noch einen Radi mit rein nehmen.
 
Und im verbund mit 2x 980Ti oc?
Oder lieber einen extra Loop für die Grakas? Wäre sowieso schöner:)
 
Ich störe nur ungern bei der Konstruktion deines Traumrechners, aber ein i7 5820k hätte sich für eine Wasserkühlung und OC deutlich besser ausgezahlt. Ein SLI aus 2 Karten mit "nur" 6GiB Ram ist indessen ebenfalls nicht optimal. Eventuell kannst und willst du die Teile noch stornieren, wer weiß.

Beim i7 6700k sind etwa gut 10% OC drin. Wieso probierst du nicht einfach erst einmal aus, wie weit dich deine vorhandene Wasserkühlung bringt?
 
Stimme Zwirbelkatz in allen Punkten zu.

Ansonsten ist bei einer WaKü mehr Radiatorfläche nie verkehrt, denn am Ende kannst du somit zumindest die Lüfter langsamer laufen lassen und bekommst das System leiser gekühlt.


MfG
 
Schonmal danke an alle Antworten. Werde mir den 6700k mal zu Herzen nehmen. Wenn es nicht zufriedenstellend wird kann ich ja immernoch verkaufen.
Grakas sind noch keine bestellt. Wenn die 1080Ti da ist kann es sein das ich dann statt 2x 980Ti eine 1080Ti nehme.
 
"Wenn es nicht zufriedenstellend wird kann ich ja immernoch verkaufen" Was soll das bringen? Wer garantiert Dir, dass es dann mit dem nächsten Modell, das Du kaufst, besser läuft? Alternativ kannst Du in Foren Dich nach Modellen umsehen, die garantiert mit Deinen gewünschten 4.x GHz laufen.
 
@Faust2011 das war auf die Antwort von Zwirbelkatz bezogen das der 5820k besser geeignet wäre, nicht das ich dann nen neuen 6700k kaufe.
 
Auch beim 5820k gibt es absolute Luschen, die nichtmal 4 GHz erreichen. Da legt man ordentlich Kohle auf den Tresen und kauft ein unlocked Modell von Intel... und blickt neidisch auf die Beiträge in den Foren, wo andere Leute prahlen, dass Ihr 8-Kerne 5960X mit 4.5 GHz bei nur 1.2 Vcore läuft, während man sich selbst in den Allerwertesten beißt, weil man mit 1.35 Vcore schon bei 4 GHz scheitert. Ok, das ist jetzt ein Extremfall, aber so kann es tatsächlich laufen... und letztlich wäre das nichtmal ein Reklamationsgrund, weil es keine OC-Garantie gibt.

Einzige Ausnahme: Ich kenne nur einen Händler in Deutschland, der pretested CPUs verkauft.
 
Werde ich hoffentlich Mittwoch sehen ob meiner ne Schnarchnase ist. Wäre schade aber auch kein Weltuntergang. Ich werde hier dann nochmal nen Anhang machen wenn es soweit ist.
 
Beim Skylake macht eine Wasserkühlung eher keinen Sinn. Bei 4,5 GHz ist meistens Schluss und ein CPU Wasserblock bringt im Schnitt gegenüber eines Turmkühlers eine Verbesserung von gerade 5 - 7 k.
 
Hallo,

alleine schon die Tatsache das der 6700K nicht verlötet ist macht ihn für eine Waku uninteressant. Da sollte man schon ans Köpfen denken damit sich das wirklich auszahlt.
 
Ob das nun Sinn macht oder nicht, die Wakü hatte ich schon vor dem Plan auf Skylake umzurüsten und es wäre nicht wirklich sinnvoll eine 400€ Wakü die 2 Monate alt ist jetzt für einen Bruchteil zu verkaufen....
 
Duke711 schrieb:
Beim Skylake macht eine Wasserkühlung eher keinen Sinn. Bei 4,5 GHz ist meistens Schluss und ein CPU Wasserblock bringt im Schnitt gegenüber eines Turmkühlers eine Verbesserung von gerade 5 - 7 k.

Wen interessieren die paar Kelvin delta-T wenn man durch Wasserkühlung ein flüsterleises und schnelles System bekommen kann? Mein i7-6700K@4.5GHz kommt sellten mal über die 40°C Marke - aber im Gegensatz zum Vorgängerstem höre ich die Wasserkühlung überhaupt nicht.

Wasserkühlung hat mehrere Vorteile, nicht nur das was des Einzelnen Tunnelblick gerade wahrnimmt
 
Ared Mosinel schrieb:
Wen interessieren die paar Kelvin delta-T wenn man durch Wasserkühlung ein flüsterleises und schnelles System bekommen kann? Mein i7-6700K@4.5GHz kommt sellten mal über die 40°C Marke - aber im Gegensatz zum Vorgängerstem höre ich die Wasserkühlung überhaupt nicht.

Wasserkühlung hat mehrere Vorteile, nicht nur das was des Einzelnen Tunnelblick gerade wahrnimmt

Hast Du auch mit einem guten Turmkühler ab 30 oder 40 Euro. Sogar etwas leiser als eine Wasserkühlung, da keine Pumpgeräusche. Habe meine CPU übrigens auch nicht in meinen Wasserkreislauf eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld hast dann tu es :)
Ich erweitere meinen 360er CPU only mit einem 480er für eine 1080 Gpu + PushPull für alles.
Macht vermutlich auch nicht 100% Sinn, aber geil ist es allemal :>
 
Lucry schreibst du ein bischen was, wenn deine neue Hardware verbaut ist?
 
Also ich bin mit meine geköpften, wassergekühlten i7 6700K wunderbar zufrieden. Natürlich bleibt er ordentlich kühl; egal ob mit oder ohne Übertaktung. Da die Grafikkarte eh wassergekühlt werden sollte, wurde die CPU natürlich gleich mit eingebunden. :)
 
Zurück
Oben