GTX 760 BIOS update - Ja? Nein? Warum?

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo,

ich habe mich aktuell ein wenig mit dem Thema "BIOS update" für meine GraKa beschäftigt, da sie in die Jahre gekommen ist. Jetzt versuche ich noch ein wenig Leistung herauszuholen.

Ich habe bislang via Afterburner übertaktet und fahre die Karte schon so ziemlich am Limit.
Wenn ich jetzt google nach einem BIOS-update für die Karte frage, dann wird dort meist beschrieben, dass das flashen vom BIOS lediglich dazu nützt, dass man die Taktraten usw. bereits in der Karte einstellt und kein Zusatzprogramm wie den MSI Afterburner braucht.

Prinzipiell stört mich das zusätzliche Programm nicht, aber ich habe dennoch mal nach einem anderen BIOS geschaut und bin fündig geworden.
Mein BIOS: https://www.techpowerup.com/vgabios/143871/gigabyte-gtx760-2048-130717
Das neueste BIOS: https://www.techpowerup.com/vgabios/161459/gigabyte-gtx760-2048-140312

Jetzt unterscheiden sich die beiden von den Werten her in keinster Weise. Meine Frage ist nun: Kann es sich trotzdem lohnen das neuere BIOS zu flashen, weil da evtl. andere Werte / Einstellungen vorgenommen wurden (nicht nur der Takt), die mir einen Vorteil zum alten bieten oder kommt es tatsächlich nur auf die Werte der Taktraten und Lüftereinstellungen usw. an? Die beiden Dateien unterscheiden sich in der Größe, daher gehe ich davon aus, dass es Unterschiede gibt, nur welche können das sein?

Danke und Gruß.
 
Lohnt nicht. Da die Werte identisch sind, besteht nur das Risiko, die Grafikkarte kaputt zu flashen. Wirst weder Vor- noch Nachteile haben, was die Leistung angeht.

Willst du dennoch flashen wollen, nimm dein BIOS und editiere es mit den Werten aus MSI Afterburner. Nutze dazu den Kepler Bios Editor.
Natürlich kannst du auch das aktuellere BIOS verwenden und anpassen. Je nach belieben. Behalte aber IMMER das originale BIOS parat, um es Notfalls wieder flashen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gigaybyte selbst bietet wohl keine Bios-Update für die Karte an. Deswegen ist das bei Techpowerup wohl ein Mod Bios. Änderungen erkenn ich da auch keine.

Von daher, entweder fragst du in deren Foren direkt nach nem Changelog, oder, wenn die Karte ohne Probleme läuft, lass es.

Ich denke nicht, das du damit mehr Frames oder das Powerlimit stabil erhöht bekommst. Also kannst du auch weiterhin die Software-Übertaktktung nutzen.
 
Hallo,

ich habe mich aktuell ein wenig mit dem Thema "BIOS update" für meine GraKa beschäftigt, da sie in die Jahre gekommen ist.
Kauf einfach ne Neue. Deine ist alt wie Steinkohle und es wird
auch mit 10% mehr Leistung nicht besser.
Einmal alle 5 Jahre nen Rechner kaufen muss einfach drin
sein wenn man damit zocken will, vor allem da du damals
ja nur Mittelklasse gekauft hast.
 
borizb schrieb:
Kauf einfach ne Neue. Deine ist alt wie Steinkohle und es wird
auch mit 10% mehr Leistung nicht besser.

Nuja, 10% haben oder nicht haben. For free nen kleinen FPS-Boost ist immer ganz nett, auch wenn es den Braten in dem Bereich nicht mehr wirklich fett machen würde. Da ich nicht so der harte Gamer bin, da mir dafür einfach die Zeit fehlt, bin ich da ein wenig geizig.
Spiele aktuell auch keine Titel wie BF1 o.ä. wofür ich erheblich mehr Leistung bräuchte. Wenn sich das in Zukunft ändert, dann werde auch selbstverständlich in eine neue GraKa investieren.
Habe den Thread aufgemacht, weil es ja evtl. hätte sein können, dass ich hier was übersehen habe und ungeahnte 10 - 20% rausholen könnte.
Werde aber jetzt nichts weiter ändern und bedanke mich für die Infos!
 
Ich hoffe es sieht einer, aber hab vergessen mein orginal Bios zu speichern und jetzt krieg ich immer Bildflackerei wenn ich Standbild hab, könnte wer sein orginal Bios sharen pls?:(
 
Zurück
Oben