Windows 8.1 Partionen entfernen

T

Tony.Stark

Gast
Sehr geehrte Computerbase Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne meinen Acer Aspire E 15 Laptop komplett (also zu 100%) löschen. Das heißt ich möchte alle Partionen und alle Festplatten unwideruflich löschen und Windows 8.1 Pro (64 bit) auf eine Partition erneut installieren. Jedoch bin ich kein gelehrter/ausgebildeter Computerexperte und hab keinen Plan wie ich anfangen soll.

Zum PC:

Es handel sich um einen im Markt gekauften ACER Aspire 15 Laptop mit dem Betriebssystem WIndows 8.1 und mit einer eingebauten 1T Festplatte. Darauf befinden sich folgende vom Hersteller angelegten Partionen: siehe Anhang

Nun meine Frage: Ist dies überhaupt möglich für einen Neuling? Und welche Schäden könnten dabei enstehen?

Ich bedanke mich bei Ihnen bereits im Voraus!
 

Anhänge

  • platte.PNG
    platte.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 362
vor der neu installation dein Win8.1 Key mit nem Programm auslesen. der Windows8.1 Key ist zwar fest im UEFI gespeichert (bei fertig PCs/Laptops), so das man ihn bei einer neu installation nicht brauch, aber sicher ist sicher

von ner Win8.1 DVD oder win8.1 USB stick booten (da UEFI DVD oder UEFI USB wählen) und Windows neu installieren, da bei der Festplattenauswahl, "wo man gefragt wird, wo soll windows installiert werden?" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und dann auf dem leren speicher Windows 8.1 neu installieren, fertig

Windows 8.1 bekommt man über das Media Cration tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
 
Ok, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ihre Antwort klingt eigentlich recht einfach. Aber könnten Sie mir auch bitte veraten, ob es möglich ist:

Meinen PC zu 100% zu löschen, ohne dass ein Mensch meine Daten wiederherrstellen könnte? (sprich keine Polizei, NSA-Experten etc. wäre mehr in der Lage sie zu lesen)
 
Meine (weniger zeitaufwendige) Idee wäre noch, in der Windows Computerverwaltung oder mit einem kostenlosen Partitionstool alle unnötigen Partitionen löschen und die Win8.1 Partition auf den neu entstandenen Speicherplatz zu erweitern. Fertig.

http://download.easeus.com/free/epm.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man kann auch sicher löschen, da musst du aber von ner Linux Live CD booten und darüber dann ein Programm starten, was deine Festplatte 1-3 mal komplett überschreibt. oder die Festplatte ausbauen und bei nem anderen PC anschließen und dann von da aus die Festplatte sicher löschen

sowas macht aber wirklich nur sinn, wenn du die Festplatte verkaufen möchtest
 
Meinen PC zu 100% zu löschen, ohne dass ein Mensch meine Daten wiederherrstellen könnte?
Das kann man mit Dban machen, aber wie schon gesagt nur wenn man die Festplatte oder den PC verkauft sonst macht es keinen Sinn:
http://www.dban.org/
Einfach als iso brennen und dann damit booten.
 
Falls keine Treiber CD vorhanden ist, Treiber aus dem Netz bzw von der Platte sichern.
Sonst stehste ohne Netzwerktreiber bzw ggf USB oder SATA blöd da.
Find da doubledriver jetzt praktisch.

Ob jetzt 2 oder 3x löschen für die NSA reicht...
Was haste denn da drauf? Anleitungen zum Bombenbau? :D
 
RoccoMD schrieb:
@RoccoMD
Danke für die Antwort!
Aber es geht mir nicht um den Zeitaufwand,sondern um ein anderes Problem:D (werde ich gleich noch posten).
Und wenn ich die Recovery Partition wirklich endgültig lösche? Das hört sich nämlich nach einen Fehler an.

U-L-T-R-A schrieb:
@U-L-T-R-A
Wie bereits oben erwähnt, ging es mir nicht ursprünglich ums neu aufetzen sondern um eine Fehlermeldung die in einem Programm immer wieder auftaucht. Dazu werde ich gleich noch was posten.
Und wenn ich die Daten 35x überschreibe, sollte das die NSA schon ein paar Jährchen beschäftigen:D
Ergänzung ()

Und um das hier näher zu erläutern:

Das ich meine Windows Partition entfernen möchte hat logischerweise auch einen Grund. Und zwar benutze ich das Programm Vera Crypt zum Verschlüsseln von Datenträgern, da ich mich so etwas sicherer fühle in der heutigen Computerwelt. Ich hatte also vor meinen kompletten rechner zu verschlüsseln(also volles Programm). Jedoch taucht bei mir folgende Fehlermeldung auf:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WARNUNG: Windows scheint nicht auf dem Laufwerk installiert zu sein von dem es startet. Dieser Zustand wird nicht unterstützt.

Sie sollten nur fortfahren wenn Sie sicher sind, dass Windows auf dem Laufwerk installiert ist von dem es startet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich da lange darüber informiert(genau genommen 2 Wochen Artikel durchgelesen) um herauszufinden woran das liegen könnte. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es an den aufgeteilten Partitionen liegen muss. Ich nehme also an, dass ich es schaffen muss mein System nur auf einer zu installieren und dann es endlich verschlüsseln kann. Bin aber leider zu spät auf dieses Forum gestoßen....
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, Beiträge zusammengeführt)
du verstehst da in der Partitonierung was falsch. eine neu installation von Windows legt genauso viele Partitonen an, das hat auch seinen Grund. das einzige was da nicht angelegt wird ist die recovery Partition.

da bei dir Windows im UEFI Mode installiert wird wird bei dir die GPT Partitionstabelle genutzt
und da hat man nun mal neben der Systempartion wo dein Windows drauf ist 3 bis 4 weitere Partitionen
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table dazu ghier was zum lesen

du hast generell nie nur eine Partition drauf

und du eh schon Daten verschlüsselt hast, dann reicht es doch, einfach Windows neu zu installieren mitlöschen aller Partitionen, da brauch man noch nicht mal wirlich sicher löschen.

und wenn du so Paranoid bist wegen NSA usw, da frag ich mich warum du überhaupt Windows nutzt bzw warum überhaupt ein PC
 
@bisy

Danke für den Hinweis, wie schon gesagt bin ich kein Computergenie.
Und meine sogenannten verschlüsselten Daten beziehen sich auf Containern die mit AES gesichert wurden.
Und meiner Meinung nach darf man auch in solchen Sachen Paranoid sein:D

Da du dich anscheinend mit solchen Sachen auskennst, könntest du mir noch 2 Fragen beantworten?

1. Was ist das Problem bei meiner Vera Crypt Fehlermeldung?
2. Reicht es aus, das Löschen der Partitionen im Windows Installer zu erledigen. Oder ist es mit einem Programm empfehlenswerter? Und gibt es da eine Reihenfolge zu beachten?
 
1. mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht so das amn alle Festplatten und Partitionen drauf sieht

2. wurde schon geschrieben. einfach Windows neu installieren und bei der installation alle Partitionen löschen und dann auf dem freien Speicher Win8.1 neu installieren
 
Also ich seh im Ursprungspost nix von nem Programm Problem.
Mein Hinweis bezüglich Treiber war einfach nur n Tip damit Du zumindest ins Internet kommst.
Ohne USB Treiber bringts Dir auch nix beim Kumpel Treiber zu laden, weil der Stick halt nicht erkannt wird.

Zur Verschlüsselungsgeschichte kann ich nix sagen.

IdR kannste bei ner Windows Neuinstallation nix wirklich kaputt machen.
Du kannst aber ggf Daten verlieren - darum immer auf n backup achten.
 
Zurück
Oben