Macbook Pro 2016 für CAD geeignet?

abcschütze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
412
Hab schon mal in der Diskussion über die neuen Pros gefragt, aber da ist leider keiner drauf eingegangen. Also hier nochmal separat, hoffe mir kann einerhelfen:)
Hallo zusammen, mir ist natürlich durchaus bewusst das die neuen MBPs noch keiner getestet hat, aber ich stehe jetzt vor nem "Problem"
Mein Laptop hat sich vor gut nem Monat verabschiedet. Ich bin derzeit am studieren. Maschinenbau mit Spezialisierung auf Raumfahrt. Ich nutze für Belege und dergleichen (z.B. Diplomarbeit, TU Dresden) natürlich diverse CAD Programme. Solidworks16, MathCAD, CatiaV5 aber auch Visual Studios. In meiner Freizeit noch Lightroom und Premiere Pro (Foto - und Videografie als Hobby). Office Programme sowieso. Meine Frage ist jetzt LOHNT SICH EIN 13" MBP dafür. Bzw kann ich damit mobil gut arbeiten in CAD? Ich habe noch nie ein Mac Gerät besessen. Für aufwendige Konstruktionen und so habe ich einen relativ leistungsfähigen Desktop (Win10 mit i7-6700k Gtx1060 6gb usw.)
Aber als Student sitzt man auch mal wo anders rum als nur Zuhause vorm Monitor und da wäre es ganz nett auch mal mobil am Projekt/Beleg/Diplom zu arbeiten zu feilen usw. Ich denke zwar man wird Win10 als zweit OS auf dem MBP brauchen da SW und so meines Wissens nach nicht gut bzw gar nicht auf OSx laufen.
Hoffe jemand kann mir n bisschen helfen.
Ich wollte halt auch gern mal was anderes als Windows testen aber nur zum surfen und so ist mir das keine 2000€ und mehr wert. Auch nicht 1500€ für das macbook 12".
Aber die Laptops unter Windows haben halt oft auch arge Probleme. Und ne sehr gute akku Leistung benötige ich eigentlich auch bzw würde ich bevorzugen.
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Ansonsten bestell dir doch einfach das kleinste Gerät und probier es aus. Du kannst es doch 30 Tage lang kostenlos zurückgeben! Alle Programme unter OS X werden zweifellos ausgezeichnet funktionieren.
 
Visual Studio ist doch eine M$ Software!
Soweit ich weiß, läuft da nur die Code-Version auf Mac. Ganz um Windows kommst du da glaube nicht rum.

An sich ist ein Mac ein tolles System. Ich würde es jederzeit empfehlen.
Für dein Anwendungsgebiet würde ich glaube trotzdem bei Windows bleiben...In Richtung Dell XPS.

Ich nutze Mac überwiegend für Adobe Software. Dafür ist es gut geeignet...Auch wegen des guten Displays oder des Akkus.

Da du ja aber noch einen Windows Desktop als Reserve hast, kannst du es ruhig probieren.
 
wenn deine programme eine macos version haben werden sie genauso gut/schlecht funktionieren wie unter windows. warum sollte das anders sein?
ansonsten ist ein macbook nix anderes als ein normales notebook.. da stecken die gleichen intel und amd cpus/gpus drin wie in anderen geräten auf dem markt. die meisten holen sich ein macbook wg. macos oder weil ihre software auch unter macos läuft. dazu kommt meistens die sehr gute verarbeitung und die gute akkulaufzeit.

aber grade in den 2 punkten gibt es auch edlere geräte im windows sektor (z.B. dell xps). allerdings sollte dir klar sein: cad auf nem konsumenten-notebook wird nie die performance erreichen wie auf deinem highend pc oder auf ner mobilen workstation.
 
SolidWorks, genauso wie CATIA werden nur mittels Bootcamp und Windows auf dem Mac laufen.
Läuft aber trotzdem nicht so gut wie auf einem Windowsrechner.

Dann gucke dir lieber den Dell XPS 13" an.

Aber CAD und 13", viel Spaß beim Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SW und Catia haben keine Mac Versionen, also komme ich um Bootcamp nicht rum.
Ja, das XPS13 habe ich auch in betracht gezogen, aber da ist genauso nur die IGP von Intel drin (Iris 540). Mein vorheriges Notebook war eines von Asus mit Quad Core und so, wog aber gute 2,8kg als 17 Zoll und blieb IMMER Zuhause, auch weil der Akku nach 2h komplett leer war. Deshalb wollte ich auf Mac wechseln. Auch weil ich las, dass diverse Leute mit nem MBP unter Bootcamp das selbe machen konnten mit SW und Catia wie andere mit nem theoretisch Leistungsstärkeren Laptop (bei deutlich geringere Akkuleistung UND deutlich höherem Gewicht). Die Beiträge sind aber leider nun auch schon 4 Jahre alt. Leider finde ich kaum bis gar nichts Aktuelles diesbezüglich.

13" is klein ja :D hab schon bei 17Zoll am Laptop (damals noch ohne Desktop) geflucht, aber es ist auch eher was für in der Bibliothek oder dergleichen.
Das 15 Zoll kostet halt nochmal tendenziell n 1000er mehr mit Studentenrabatt.
Weiß ich auch nicht ob der Aufpreis sich lohnt. Allgemein steht nicht viel zu CAD beim Macbooks, Manch einer schreibt ja auch (2014) dass er als "CAD-Profi" mit nem Air sehr glücklich ist. "Unterm Strich: In etwa dem Gewicht eines Full-Size-Tablets, können Sie ein vollwertiges Profi-Tool, für unterwegs haben. Das Macbook Air wird nie die primäre Workstation eines Design-Profis sein, und versucht dies auch gar nicht, aber unterwegs kann es eine großartige Ergänzung sein. Diese Kombination aus Mobilität und Leistung ist unglaublich schwer zu schlagen."
Man beachte hier geht es um das Air!

Das ganze hin und her mit den Anschlüssen is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Da kauf ich halt nen HUB oder n Ersatzkabel um die Kamera direkt mit dem MBP zu verbinden. die paar Euro hab ich dann auch noch.

Klar ausprobieren und Test ist gut, nur sind da diverse kleinigkeiten wichtig, z.B. muss ich mir ne Windows Lizenz kaufen und das dann nur um festzustellen, ist Mist? deshalb meine Frage hier. Bin ja sicher nicht der einzige der mit CAD arbeitet/arbeiten muss :D

@supermanlovers, ja den Beitrag habe ich ebenfalls bereits verfolgt, muss aber hier definitiv sagen: Als Student werden meine Gebilde sicher nie so komplex wie die einer ganzen Firma. Und 4000Euro kann und will ich definitiv nicht ausgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus, eine Windows Lizenz benötigst du nicht. Du kannst dir die Windows 10 .iso kostenlos und völlig legal downloaden. Dann ist es zwar nicht aktiviert (und du kannst den hintergrund nicht ändern, oh wie schlimm!! xD) aber du hast dadurch keine Nachteile

@sku "Läuft aber trotzdem nicht so gut wie auf einem Windowsrechner" das ist Käse. Windows läuft auf einem Mac genauso wie auf einem Windowsrechner. Oder glaubst du, auf einem Mac hat die CPU plötzlich 10% weniger Leistung? Das ergibt keinen Sinn.
 
In der Regel zeitgleich mit der Auslieferung in Deutschland.
 
Ok danke.
Ist halt schade, dass der Vorgänger nicht wirklich sonderlich günstiger ist...
 
Bootcamp braucht aber auch ne gewisse Menge Speicher, hoffe du bist dir bewusst, was bei APple speicher upgrades kosten. Ansonsten schau mal nach dem Acer Alpha Switch 12, Dell XPS oder HP Spectre, an sonsten für CAD würde ich eher einen 6700hq oder 6300hq nehmen, unabhängig von der Grafik, vorrangig im 15er Bereich zu finden
 
Hi, ich hole diesen etwas älteren Thread mal wieder hoch.
Konnte bereits jemand Erfahrung mit dem MacBook Pro 2016 und CAD Software sammeln? Sowohl unter MacOS, als auch unter Windows (Parallels)?
 
Parallels kann nicht die volle GPU-Leistung ausschöpfen, sondern nur ein Bruchteil davon. Ich sehe kein Grund warum das 2016er kleinere CAD Projekte nicht problemlos meistern sollte. Das 15" hat eben eine richtige GPU mit der es gar kein Problem darstellen sollte auch kompliziertere Sachen zu erstellen. Beim 13er muss man sich eben auf kleine Projekte beschränken.

Ihr könnt auch einfach in ein Apple-Store gehen und alles ausprobieren. Oder es einfach bestellen und wenn es euch zu lahm ist, wieder zurückschicken.
 
Danke für deine Antwort! Dann werde auch ich den Versuch wagen.
Ich hätte gern 16GB RAM und min. 256GB Festplattenspeicher - würdet ihr das etwas günstigere 2015er MBP nehmen, oder lieber das 2016er Modell?(wenn das Gerät neu sein soll)
 
Also ich würde wenn dann die 13" Version nehmen, die haben ja nur die iGPU der CPU. Wäre da der Unterschied auch so stark?
 
Zurück
Oben