Macbook Pro 2016 für CAD geeignet?

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du mit den restlichen Eigenschaften, vor allem der Adapterthematik, des neuen Modells zurecht kommst. Nicht zu verachten ist außerdem das geringere Gewicht und die kleineren Abmessungen. Dazu hellerer Bildschirm, kann man bei glossy immer gut gebrauchen.

Rein von der Leistung kannst Du wohl mit ca. 20% (geschätzt) rechnen. Ich mache den Wert anhand der SPECview-Benchmarkwerte der beiden GPUs fest, die hier bei Notebookcheck (relativ weit unten vor der Spieleleistung) zu finden sind:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-540.149868.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-6100.125590.0.html

Habe jetzt die non-Touchbar-Version als Referenz genommen.
 
Hi

ich arbeite auch viel mit CAD und Programmierung (Visual Studio) am 15er MacBook. Das klappt super.

Allerdings musst du schauen wie gut die einzelnen Programme mit einem HiDpi Display umgehen können. Das kann teilweise Probleme machen. Wenn es aber funktioniert, ist CAD mit einem retina Display ein Traum.

Leider kann ich das aber auch kaum einmal geniessen, weil ich zu 80% mit externen 110ppi Displays arbeite..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden, es wird auf jeden Fall ein MacBook, da ich generell vom Betriebssystem, der Verarbeitung und der Akkulaufzeit begeistert bin. Falls ich für CAD Programme zu Windows wechseln muss, werde ich Parallels benutzen, da funktioniert bisher auf meinem 2011er MBA auch ganz gut.
Ein wenig Zeit habe ich noch, wahrscheinlich kommt dieses Jahr ja noch eine neuere Revision des MBP auf den Markt, dann werde ich da zuschlagen.
Bisher bin ich aus den kleinen Problemchen (bspw. unterschiedlichen Akkulaufzeit) des 2016er MBP noch nicht ganz schlau geworden und bin noch nicht ganz gewillt das Risiko einzugehen.

Habe mir auch noch das Surface Book angeschaut, aber das ist leider noch ein ganzes Stückchen teurer. Das wäre sonst noch eine Alternative gewesen mit hoher Akkulaufzeit, kleinem Formfaktor und ausreichend Leistung.

Nichtsdestotrotz wird es dieses Jahr wohl ein neues MBP werden, da die CAD Sachen ja nur ab und zu gemacht werden sollen, könnte ich damit leben, wenn es mal nicht ganz so flüssig läuft. Für zu Hause habe ich ja immernoch einen relativ aktuellen Rechner (siehe Sig.):)
 
Zurück
Oben