News Neue MacBook Pro: Analyse des Innenaufbaus zeigt austauschbare SSD*

Was bringt eine tauschbare SSD wenn ich dafür nicht mal den RAM erweitern kann.

SSDs sind nachweislich haltbar genug für über 5 Jahre Arbeit.

Es zeigt umgekehrt nur, dass man bei der SSD Varianten plant. Während man sich beim RAM relativ sicher ist. Sonst hätte man selbige vermutlich auch noch verlötet.

Das wirklich brauchbare an den neuen Geräten ist die Grafik. Auch wenn das vermutlich den sterbenden Ast kaum rettet. Apple hat sich zu sehr auf die Telefone und Tablets versteift. Das hat von heute an bereits kurzfristig vermutlich erhebliche Folgen.

Denn welcher kreative Kopf, der erst kürzlich mühsam zu Windows Systemen gewechselt hat, nimmt nun viel Geld in die Hand für ein mäßig ausgestattetes Mac Book? Denn zum Gerät kommen ja auch noch für macOS nötige Lizenzen der Software die genutzt wird.
Da liegt der Knackpunkt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Microsoft-ist-das-neue-Apple-3380117.html
 
die Preise für SSDs von OWC sind nebenbei gesagt auch nicht gerade Schnäppchen...so wirklich zufriedenstellend ist das ganze meiner Meinung nach somit nicht.
 
Ich frag mich wieso immer verlötet wird? Ist das günstiger oder zuverlässige? Oder will man den kunden damit zwingen immer neue Macbooks zu kaufen... :(
 
das ist schneller und besser in der fertigung, so braucht man nur eine platine, anstatt eine platine + ssd, die dann auch noch zusammengesteckt werden müssen. mit ram das selbe. kann den schritt sehr gut verstehen, aus betriebwirtschaftlichen gründen und aus technischen gründen, würde ich als hersteller ebenso machen.

in der regel kommt man in einem macbook pro leben mit dem min. ram und der kleinen oder 2. kleinsten ssd immer aus.

bei ram wird auch der aufbau der module eine rolle spielen, wenn die steckbar sind, wäre es so dünn kaum möglich zu produzieren.

macos ist in der regel deutlich sparsamer mit ram als windows
 
killertomate285 schrieb:
Ich frag mich wieso immer verlötet wird? Ist das günstiger oder zuverlässige?

Schau dir die Bilder und erkläre dann mal bitte wie man alle Komponenten austauschbar machen soll auf so engem Raum.
 
mackenzie83 schrieb:
in der regel kommt man in einem macbook pro leben mit dem min. ram und der kleinen oder 2. kleinsten ssd immer aus.
Wenn ich äquivalent dazu überlege wie groß die SSD und RAM bei meinem Laptop waren und wieviel ich noch reingesteckt habe - da hätte ich schon 2x neu kaufen müssen.

Da hilft auch kein noch so optimiertes OS wenn der SVN-Ordner kontinuierlich wächst :D
 
Zu der SSD sollte man die Transferraten dazuschreiben, dann relativiert sich der Aufpreis ein bisschen. Afaik 3,1GB/s sind eine Ansage. Das muss die 15Watt CPU erst einmal befördern.:D
 
e-Funktion schrieb:
Wenn ich äquivalent dazu überlege wie groß die SSD und RAM bei meinem Laptop waren und wieviel ich noch reingesteckt habe - da hätte ich schon 2x neu kaufen müssen.

Da hilft auch kein noch so optimiertes OS wenn der SVN-Ordner kontinuierlich wächst :D

wie gesagt, mitdenken beim kauf, dann gibts keine probleme. mein air aus 2011 hat bis letztes jahr gehalten mit 256gb ssd und seither hab ich ein pro mit 512gb ssd und hab keine probleme, vorausgesetzt man entsorgt seinen datenmüll regelmäßig, das air hatte 4gb ram, hatte nie das gefühl, das mir dort was gefehlt hat und das pro hat 8gb und ich wette es reicht bis 2019/2020, bis ich mir dann ein neues kauf.
 
Mitdenken beim Kauf sagst du so einfach, vor über 5 Jahren habe ich noch nicht mit hunderten GB Daten gerechnet weil es nicht zur debatte stand - abgesehen davon, dass eine 1TB-SSD schlichtweg nicht verfügbar war ;) Ich hab jetzt auch 16GB Arbeitsspeicher drin...
 
Apple ist zwar teuer, aber auch einer der wenigen Hersteller, der qualitativ hochwertige Kondensatoren einbaut und deren PCB qualitativ wertiger ist. Den Unterschied hört man auch im Vergleich mit z.B. Dell (Spulenfieben)
 
Candy_Cloud schrieb:
Was bringt eine tauschbare SSD wenn ich dafür nicht mal den RAM erweitern kann.

SSDs sind nachweislich haltbar genug für über 5 Jahre Arbeit.

Es zeigt umgekehrt nur, dass man bei der SSD Varianten plant. Während man sich beim RAM relativ sicher ist. Sonst hätte man selbige vermutlich auch noch verlötet.]

Weill Apple 1€ pro GB verlangt wo günstige SSDs eigentlich bereits unter 0,25€ je GB sind. Da wäre SSD austauschen schon sehr interessant.
 
[Die SSD von Apple sind aber auch die schnellsten die es gibt
3,1 GB/s schafft soweit ich weiß keine andere am Markt befindliche, dafür wird auch der spezielle formfaktor verantwortlich sein, der aber leider den Austausch nicht möglich macht
Die allermeisten Kunden haben aber lieber eine schnelle als eine austauschbare SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
und was nützt das einem? Ausser man bearbeitet professionell Videos und große Bilder ... ( wo dann wieder der RAM limitiert )

95% der User würden nicht merken wenn da eine Sata2 ( ja 2 nicht 3 ) SSD drinnen wäre

Und die mit Abstand meisten Leute hätten lieber 1Tb für 250€ statt 1.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
für das gebotene viel zu teuer.
da finde ich das razer blade 2016 um 2000€ viel besser.

Die SSD von Apple sind aber auch die schnellsten die es gibt
3,1 GB/s schafft soweit ich weiß keine andere am Markt befindliche, dafür wird auch der spezielle formfaktor verantwortlich sein, der aber leider den Austausch nicht möglich macht
Die allermeisten Kunden haben aber lieber eine schnelle als eine austauschbare SSD

ich benötige mindestens eine 1TB SSD

das pro hat 8gb und ich wette es reicht bis 2019/2020

langt mir nicht beruflich

Oder will man den kunden damit zwingen immer neue Macbooks zu kaufen..

bingo
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiLH genauso ist es... und doch die 2 Thunderbolt Controller o.O macht die ganze Geschichte auch nicht gerade billiger. Und was bisher keiner angesprochen hat: andere sind immer noch dabei mehr Akku reinzustopfen, während Apple schon dabei ist weniger Akku bei gleicher Laufzeit zu verbauen ^^
 
Geschäftsmodell: Abzocke beim Kunden und ein Verbrechen an der Umwelt, da unnötig viel nicht recycelt werden wird beim Einzeldefekt.
 
w33werner schrieb:
Die SSD von Apple sind aber auch die schnellsten die es gibt
3,1 GB/s schafft soweit ich weiß keine andere am Markt befindliche, dafür wird auch der spezielle formfaktor verantwortlich sein.

Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Samsung 961, die OEM-Version der 960 Pro.
Nur halt im speziellen Formfaktor.
 
MichiLH schrieb:
Apple ist zwar teuer, aber auch einer der wenigen Hersteller, der qualitativ hochwertige Kondensatoren einbaut und deren PCB qualitativ wertiger ist. Den Unterschied hört man auch im Vergleich mit z.B. Dell (Spulenfieben)
Ach, darum fiept das iPhone7. Man sollte Unternehmen nur sehr bedingt an ihrer Vergangenheit messen.
 
Zurück
Oben