News Surface Studio: Bei der SSHD gibt es wichtige Unterschiede zu beachten

seit wann gibt es denn solche sshd festplaten auf dem markt ? kenne nur die mit max 8gb ssd anteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe: so stark ich das Studio finde, der Kritikpunkt ist valide. Warum nicht ne 256/512/1024 GB M2 SSD als Option und ne 2 TB HDD als Standard?
 
Alphanerd schrieb:
@Wolfsrabe: so stark ich das Studio finde, der Kritikpunkt ist valide. Warum nicht ne 256/512/1024 GB M2 SSD als Option und ne 2 TB HDD als Standard?

Weil das wohl zu teuer wäre. Ich find beim Studio schade, dass nur Notebook-CPUs verbaut werden.
 
Aber mit einer TDP von 45 Watt. Letztendlich unterscheidet sich die Version nicht stark von einem Core i7-6700T für den Desktop, die auch schon ordentlich Leistung hat.
 
Frage mich gerade, ob der IMac eine SSD verbaut hat, oder ob auch bei dem eine SSHD zum Einsatz kam.
Bei den Preisen will Microsoft Apple hier ja wohl Konkurrenz machen.
 
Für mich sind die Geräte, so schick sie auch sind, wie BMW, Audi und Co. Als Leasingfahrzeuge für die Firmenflotte bezahlbar, aber für die allermeisten Privatnutzer eher zu teuer. Und das Argument mit der möglicherweise zu teueren M2 SSD kann ich bei den Preisen auch nicht verstehen. Microsoft wird doch als Großabnehmer sensationelle Rabatte bekommen. Schon beim iMac fand ich den Verbau einer normalen HDD bei den Preisen als Frechheit. Meiner war damit echt ne Schnarchnase.
 
Sie zielen damit auch nicht auf den Privatnutzer. Nur wenige werden sich so ein Gerät zuhause "just for fun" hinstellen.
 
Alphanerd schrieb:
@Wolfsrabe: so stark ich das Studio finde, der Kritikpunkt ist valide. Warum nicht ne 256/512/1024 GB M2 SSD als Option und ne 2 TB HDD als Standard?

Ist dir schon aufgefallen, dass eine 1TB SSD M2 schon im Alleingang für Desktops knapp 600€ kostet? :D

Klar, man könnte immer noch mehr High End (10 series desktop GPU) in den Minikasten bauen, aber irgendwann stellt sich auch die Sinnfrage.

Optimal wäre natürlich, wenn MS das Ding nur als Monitor optional anbieten würde, sodass der PC drumrum gebaut werden kann ^^
 
CryztalBT schrieb:
Ist dir schon aufgefallen, dass eine 1TB SSD M2 schon im Alleingang für Desktops knapp 600€ kostet? :D

Deshalb schrieb ich ja als Option. 256GB/2TB, 512GB/2TB, 1TB/2TB.

Grade die einstiegsoption dürfte das Gerät max 100€ teurer für den Kunden machen. Bei einer gefühlten verzehnfachung der smoothness. Obwohl ich nicht weiß, wie gut diese Sshds jetzt sind, der Flashspeicher ist ja viel höher als bei alten Modellen.

Und nun mal ehrlich: das ding ist für Leute, die damit Geld verdienen. Denen ist ne Zeitersparnis von 5 Minuten am Tag wertvoller, als die paar Euro Aufschlag.
 
Alphanerd schrieb:
Warum nicht ne 256/512/1024 GB M2 SSD als Option und ne 2 TB HDD als Standard?

Vermutlich geht es um den Platz den eine zusätzliche Platte benötigen würde, inklusive zusätzlichem Anschluss.
 
Da wird ja schon ne 2,5" Platte drin sein. Und eine M2 SSD nimm ja nun sehr wenig Raum ein.
 
Ich finde das Ding toll, ne Ecke schicker und inovativer als Apple.
Hoffentlich haben Sie Erfolg damit, ich wünsche es ihnen.

Aber SSD ist Pflicht heut zu tage.
 
Bei den Preis hätte ich allerdings auch eine 1060/1070/1080 Nvidia grafik erwartet. Die bietet mehr Leisutng bei weniger Abwärme, dann wäre auch eine bessere CPU mit insgesamt weniger Abwärme = weniger Lautstärke möglich.

Designmäßig hätte ich mir auch vom Fuss her etwas mehr erwartet. :(
 
nlr schrieb:
Obacht gilt es bei den vermeintlich gleichen SSHDs zu geben.


Das Surface Studio hat keine SSHD, sondern eine m.2 SSD plus eine normale 2.5" HDD.

Die Frage ist nur, ob die SSD via SATA oder PCIe angebunden ist. Angesichts des saftigen Preises wäre wohl PCIe zu erwarten.

Auf folgendem Bild ist die m.2-SSD unten auf dem Mainboard gut zu erkennen:

Surface-Studio-Dial-Microsoft-4.jpg

Bild-Quelle: http://thenextweb.com/microsoft/2016/10/26/surface-studio-and-dial-hands-on-microsoft-made-desktops-exciting-again/
 
MarshallMathers schrieb:
Frage mich gerade, ob der IMac eine SSD verbaut hat, oder ob auch bei dem eine SSHD zum Einsatz kam.
Bei den Preisen will Microsoft Apple hier ja wohl Konkurrenz machen.

SSD+HDD und per Software wird daraus intern ein (Abzock-)"Hybridlaufwerk"

Es gibt generell 1. das Fusion-Drive. Dieses bestand bis zu den 2015er-Geräten bei der 1TB-Version aus 128GB Flash-Anteil. Letztes Jahr wurde Apple(Mittelfinger an Tim Cook) aber extrem geizig und nun hat es nur noch 24GB Flash-Anteil, was hinten und vorne nicht für das System ausreicht. Zu schulden ist es der ekelhaften Politik von Tim Cook, der mittlerweile unter uns Apple-Usern, welche sich etwas auskennen und keine Fanboys sind, durch und durch verachtet und gehasst wird. :freak: Einfach mal in die Kommentare bei macrumors.com zu den neuen überteuerten und kastrierten MacBooks schauen - Winfutre-Kommentare zu Apple-News sind nichts dagegen ... :evillol:

Die zweite Variante ist die reine SSD. Dieses sind PCIe-SSD's. Mein 2015er iMac hatte in der Standard-Konfiguartion das 1TB-Fusiondrive und für 120 Euro Aufpreis konnte ich auf die 256 GB PCIe-SSD wechseln:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac?product=MK472D/A&step=config
(Die Preise muss man auf einem Stand von 2015 betrachten, da Apple die ja nicht anpasst bis zu neuen Generationen und Preise sind auch nicht so übel wie es wirkt. 150€ Rabatt bekam ich an der Bestellhotline und die Maus hat 55 Euro auf ebay gebracht, dazu halt Werterhalt. Meinen 2011er iMac habe ich vor 2 Woche für fast 1400 Euro verkauft bekommen, der 1 Jahr alte 2015er ist nun noch 1850-1950 etwa wert)

Denke Microsoft wird auch eine eigene Lösung haben, wie Apple: HDD+SSD und dann per Software zu einem Laufwerk umkonfigurieren.

PS: Bin heilfroh dass Microsoft nun endlich etwas nach vorne präscht, das macht bei Apple druck und so haben wir alle etwas davon. Ich bin zu sehr im Apple-Ökosystem um zu wechseln und fühle mich unter Os X auch wohl, mag Microsoft als innovatives und mutiges Unternehmen aber sehr (- abgesehen von Ballmer ... :lol: ) und Windows 8.1 nutze ich mehrmals in der Woche am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fariante > Variante -.- :D)
Zurück
Oben